achim116 hat geschrieben:Jetzt hat es mich leider auch erwischt. Bei der letzten Inspektion (20300 km) war noch alles OK. Und jetzt muss bei 24500 km die ganze Einheit getauscht werden. Glücklicherweise übernimmt BMW noch 50 % der Materialkosten, so dass ich noch mit einem blauen Auge davon gekommen bin. Was mich bei der Sache am meisten stört ist die Tatsache, dass innerhalb von 4000 km die Antriebswelle verschlissen ist. Und da es für mich aktuell keine echte Alternative zu meiner F 800 S gibt, habe ich die Reparatur zähneknirschend durchführen lassen.
Der Fehler scheint sehr häufig zwischen 20000 und 30000 km aufzutreten. Echt komisch!
Gruß
Achim
Roadslug hat geschrieben:Hier wird aber ziemlich schwarz gemalt. Ist das denn schon raus, dass BMW die Kosten nicht übernimmt? Zumindest bei den Fällen in der Vergangenheit hat sich BMW meines Wissen sehr kulant gezeigt. Vielleicht liegt es auch nur am Händler, dass er zu bequem ist einen Kulanzantrag bei BMW zu stellen.
Roadslug
Also das stimmt jetzt ganz offensichtlich nicht, daß BMW die Kosten großzügig übernimmt. Siehe oben.
Und dann schau Dir mal die letzte Ausgabe von MOTORRAD an. Hier ist bereits der nächste ähnlich gelagerte Fall an einer HP2 ausführlich beschrieben. Auch hier ist der Konstruktionsmangel bei BMW bekannt, gemacht wird nichts. ( Die Bördelung der Ruckdämpfung bricht ab und landet irgendwo im Getriebe, aber lt. BMW haben Berechnungen und Versuche gezeigt, daß das weiche Blech der Hülse nicht zur Blockade des drehenden Getriebes führen kann!!!!) Aber hallo !! Der Kunde soll auf die charakteristische Geräuschentwicklung achten, was ihn auf den Schaden aufmerksam machen würde. Ich fass es einfach nicht, wie BMW mit seinen Kunden umspringt. Ich schäme mich nicht für BMW wie Eike, ich könnte ganz etwas anderes. Inzwischen wurde der Herstellungsprozess zur Bördelung des Ruckdämpfers optimiert. Genau wie bei unserer S und St, nur dass das all denen nichts mehr nützt, die vor dieser Optimierung ein Fahrzeug erstanden haben.