@ Tuebinger: danke für die Kurzzusammenfassung des Tests. Das bestätigt mich in meiner Ansicht (China-Motor hin oder her), mich um die neuen Modelle nicht weiter kümmern zu müssen. Man fragt sich angesichts eines Gewichtszuwachses von fast 30 kg, wo an den neuen Modellen denn die "Evolution" geblieben sein soll, denn irgendwoher muss ja das Mehrgewicht kommen.
Dass der Motor das Herzstück eines Motorrades ist, sehe ich auch so. Aber das nützt alles nichts, wenn das ganze Drumherum zu schwer ausfällt. Irgendwann muss so ein Mopped auch mal geschoben werden (und wenn es nur ein paar Meter sind), und wenn es mal umfällt, muss man es auch alleine aufheben können. Insbes., wenn es beladen ist. So gesehen, habe ich mir bei der Auswahl eines Motorrads seit jeher eine "persönliche" Gewichtsobergrenze von ca. 200 kg gesetzt. Meine R liegt da gerade noch so im Limit. Aber ein Freund von mir hat mir angeboten, mal seine Duke 690 auszuführen, bevor sie "einrostet" (er kann gerade aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren). Ich als alter Eintopf-Fan werde sein Angebot wohl annehmen, aber ich habe das Gefühl, dass mir nach der Hatz mit nur 160 fahrfertigen Kg unterm Ar... dann selbst meine R zu schwer sein wird.