Koffer - Neue "Softkoffer" von BMW?

Alles was eine F 900 R und F 900 XR schöner oder einzigartiger macht.

Re: Koffer - Neue "Softkoffer" von BMW?

Beitragvon nidi » 02.02.2020, 20:10

Richtig - so ich hab das auch immer gemacht.
nidi
 
Beiträge: 27
Registriert: 26.01.2020, 21:05
Motorrad: F900R

Re: Koffer - Neue "Softkoffer" von BMW?

Beitragvon Hockenheim_Silber » 02.02.2020, 20:20

Weis jemand, ob man diese silbernen "Stifte" am Soziusgriff (Halterung für Koffer) einfach abschrauben kann, oder sind diese fest verbaut?
Die Plastikhalter der Koffer kann man wohl einfach entfernen, nur konnte ich noch nichts zu diesen zwei Metallstäben finden.

Ich möchte die Koffer auf längeren Touren nutzen, würde jedoch sowohl Plastikhalterung als auch Metallstifte im Normalbetrieb gerne entfernen, da es mir ohne diese optisch besser gefällt.

Sollte man die Metalldinger rausbekommen und ein Loch dann vorhanden sein... ist es natürlich auch nicht viel besser arbroller

vielleicht weis ja jemand von Euch was darüber.

grüße,

Alex
Hockenheim_Silber
 
Beiträge: 35
Registriert: 28.01.2020, 17:22
Motorrad: F900R

Re: Koffer - Neue "Softkoffer" von BMW?

Beitragvon talisker » 03.02.2020, 11:08

Ich habe mal den Händler gefragt, und er meinte die könne man abbauen (auch die Stifte)
Das die Preise für Koffer so hoch sind bei BMW habe ich mir fast gedacht.
Habe deshalb meine Givi Koffer behalten und hoffe das Givi bald eine Halterung für die F900XR anbietet.
Im moment noch nicht. Habe auch noch ein paar Rollen zuhause, die reichen erstmal für Touren bis zu einer Woche ;-)
talisker
 
Beiträge: 145
Registriert: 30.01.2020, 14:48
Motorrad: F900XR

Re: Koffer - Neue "Softkoffer" von BMW?

Beitragvon talisker » 28.02.2020, 10:54

frr hat geschrieben:Exclusives Kofferset von SW-Motech :D

https://sw-motech.com/en/bike/BMW/F900R ... 190814.htm

Wird aber wohl noch günstiger....

https://www.ebay.de/itm/BLAZE-H-Sattelt ... Sw8V9d0lLc


UI
9990 EUR für Satteltaschen arbroller
Mal sehen bis wann die das in ihrer Software korrigieren ThumbUP
talisker
 
Beiträge: 145
Registriert: 30.01.2020, 14:48
Motorrad: F900XR

Re: Koffer - Neue "Softkoffer" von BMW?

Beitragvon AlpineCarver » 27.04.2020, 12:22

Hallo,

Kann man eigentlich darauf zählen, dass ein Helm in den Softkoffer passt? Passt ein Helm in die “alten” Softkoffer für die F800R?

Siggi
Benutzeravatar
AlpineCarver
 
Beiträge: 81
Registriert: 12.04.2020, 07:33
Wohnort: Lausanne
Motorrad: BMW F900R

Re: Koffer - Neue "Softkoffer" von BMW?

Beitragvon Langstreckler » 27.04.2020, 16:55

Hallo Siggi,
für die F800R gibt es von BMW Tourenkoffer und Sportkoffer. Ich habe mich für die Sportkoffer entschieden und bin sehr zufrieden. Die Variabilität ist top, und eine Helm passt im ausgefahrenen Zustand problemlos hinein.

Allerdings nutze ich die Sportkoffer normalerweise nicht für die Aufbewahrung des Helms. Wenn ich beispielsweise mit meiner Frau zum Wandern fahre, passt unsere gesamte Motorradkleidung in die beiden Sportkoffer, und die Helme werde mit einer Kette an der Gepäckbrücke befestigt.

Gruß
Dietmar

Sportkoffer_1_compressed.JPG
Sportkoffer_1_compressed.JPG (98.86 KiB) 8362-mal betrachtet

Sportkoffer_2_compressed.JPG
Sportkoffer_2_compressed.JPG (102.86 KiB) 8362-mal betrachtet

Befestigungskette_compressed.JPG
Befestigungskette_compressed.JPG (87.65 KiB) 8362-mal betrachtet
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Koffer - Neue "Softkoffer" von BMW?

Beitragvon AlpineCarver » 27.04.2020, 18:47

Hi Dietmar,

Danke für die Photos, interessantes System. Ich habe mir die F900R Softkoffer nochmal in der Broschüre angeschaut, diese praktische Volumenerweiterung gibt‘s da wohl nicht mehr. Dann wird ein Helm wohl eher nicht reinpassen. Bleibt nur der Griff zur Kette ThumbUP

Gruss, Siggi
Benutzeravatar
AlpineCarver
 
Beiträge: 81
Registriert: 12.04.2020, 07:33
Wohnort: Lausanne
Motorrad: BMW F900R

Re: Koffer - Neue "Softkoffer" von BMW?

Beitragvon Tanke » 03.07.2020, 12:02

Hier mal die Tourenkoffer in grau an der roten XR
AAA08083.jpeg
AAA08080.jpeg
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Koffer - Neue "Softkoffer" von BMW?

Beitragvon Tanke » 03.07.2020, 12:03

...
AAA08081.jpeg
AAA08082.jpeg
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Koffer - Neue "Softkoffer" von BMW?

Beitragvon yeamon666 » 03.07.2020, 21:08

Die Softkoffer sind immerhin schon mal im BMW Shop gelistet........aber (noch) nicht lieferbar.

https://shop.bmw-motorrad.de/INTERSHOP/ ... er_Welt-DE


Kay
Benutzeravatar
yeamon666
 
Beiträge: 228
Registriert: 09.01.2020, 22:32
Wohnort: Kreis Plön
Motorrad: BMW F900R

Re: Koffer - Neue "Softkoffer" von BMW?

Beitragvon Rudirenntier » 06.07.2020, 07:24

Tanke bist Du eigentlich zufrieden mit Deinen Koffern. Passt dort links/rechts ein Helm rein ?
Findest Du die nicht zu ausladend, immerhin ist das Motorrad hinten breiter als vorne ... und reinpassen tut auch nicht sehr viel ...
Gruß Chris
... fahren, fahren, fahren ...
Benutzeravatar
Rudirenntier
 
Beiträge: 33
Registriert: 15.05.2020, 05:33
Wohnort: Bodensee
Motorrad: BMW F900XR

Re: Koffer - Neue "Softkoffer" von BMW?

Beitragvon Tanke » 06.07.2020, 13:11

Rudirenntier hat geschrieben:Tanke bist Du eigentlich zufrieden mit Deinen Koffern. Passt dort links/rechts ein Helm rein ?
Findest Du die nicht zu ausladend, immerhin ist das Motorrad hinten breiter als vorne ... und reinpassen tut auch nicht sehr viel ...
Gruß Chris


Also ich bin ja generell kein Fan von Koffern, zumindest was die Optik betrifft. Koffer sind für mich einfach eine Notwendigkeit zum Touren, und da gibt es für mich nur "hässlich" und "weniger hässlich", aber die Funktion muss gegeben sein.

Optisch wären mir also die Softkoffer am liebsten, sogar Alukoffer würde ich noch bevorzugen. Am besten wie bei der 1200GS, die man erweitern kann, oder meinetwegen wieder die Sportkoffer der 800er.
Die Softkoffer sind aber nicht verschließbar und viel zu klein. Für Alukoffer müsste man sich von anderen Herstellern ne extra Halterung dranbauen, die alle dermaßen das bike verschandeln....und dann passt da wieder kein Helm rein und man braucht ein extra Schloss.

Müsste ich Schulnoten vergeben, würde es für die BMW Tourenkoffer folgendes geben:

Optik - befriedigend - für das was sie sind, verschandeln sie das bike (besonders in grau) viel weniger als ich es auf Fotos vermutet hatte und es gibt hässlichere Lösungen :lol:
Funktion - sehr gut - verschließbar mit dem Schlüssel vom bike. Es passt links UND rechts mein Helm (System 7) rein. Und generell finde ich, passt sehr viel rein! Das sind insgesamt über 60l Volumen.

Verglichen mit den ganzen Gepäckmöglichkeiten die ich bisher hatte (GS-Koffer, Sportkoffer, Satteltaschen), würde ich den Koffern also ein "gut" geben.
Dran kommen sie aber nur, wenn ich sie auch wirklich benötige :lol:
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Koffer - Neue "Softkoffer" von BMW?

Beitragvon Rudirenntier » 06.07.2020, 13:24

Funktion - sehr gut - verschließbar mit dem Schlüssel vom bike. Es passt links UND rechts mein Helm (System 7) rein. Und generell finde ich, passt sehr viel rein! Das sind insgesamt über 60l Volumen.


Ich selbst habe ja nur den rechten Koffer. Da passt doch nichts rein. Hast Du nicht das "es kann nichts rausfallen teil aus hardplastik" im Koffer, oder hast Du das demotiert ...

Gruß Chris
... fahren, fahren, fahren ...
Benutzeravatar
Rudirenntier
 
Beiträge: 33
Registriert: 15.05.2020, 05:33
Wohnort: Bodensee
Motorrad: BMW F900XR

Re: Koffer - Neue "Softkoffer" von BMW?

Beitragvon Tanke » 06.07.2020, 14:37

Plastikteil?
Also bei mir sieht der Koffer so aus:
IMG_0974.jpg
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Koffer - Neue "Softkoffer" von BMW?

Beitragvon MadDog » 06.07.2020, 16:38

Ich glaube, er meint diese auf den Betrachter vorstehende Fläche an der Rückseite des Koffers, wo man etwas drauf stellen kann. Da hängt bei Dir auf dem Foto das untere Festziehband drüber.
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 09:03
Motorrad: 1250GS

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum