Reifen!

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F800R - F 800 R.

Re: Reifen!

Beitragvon motorsport11 » 21.09.2020, 00:08

Guten Abend!

Ich finde, dass kann man nicht direkt beantworten und muss man sich genau anschauen. Du solltest deine Reifen immer gut von der Sonne schützen und am besten in einer kühlen Garage lagern. Eventuell sind sie noch befahrbar, dennoch würde ich dir empfehlen, dass du lieber die Reifen von einem Expert anschauen lassen sollst.

Es bringt ja nichts, wenn die Reifen porös sind und Risse haben. Dann solltest du lieber die Reifen wechseln, bevor du ein zu hohes Risiko eingehst. Man sollte nie an den falschen Ecken sparen!

Grüße
.
motorsport11
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2020, 00:32
Motorrad: F900R

Reifen Pirellei Diabolo Rosso III

Beitragvon papa-claus » 30.09.2020, 19:48

Servus miteinander,
ich bin aus den 80'er Jahren eine Laufleistung von 5000km eine Hinterreifens bei einem 50PS Moped gewohnt (der vordere hielt seinerzeit gut doppelt solange). Die Haftung des ME99 war für das Moped ausreichend und damals Top (hab ettliche Spax in die Verschleißzonen der Stiefel eingedreht und auf die Fußrasten immer wieder neue Muttern aufgeschweißt).
Auf meiner F800R habe ich bisher zwei Satz Metzeler zwei Roadtec Z8 , und zwei Satz Sporttec M7 verbraucht und aktuell den ersten Satz Pirelli Diablo Rosso III drauf.
Ich fahre nicht schnell (mal. 130 auf der Landstraße; Autobahn gar nicht ; Regen wie auf rohen Eiern und möglichst selten).
Mit dem Z8 bin ich als Wiedereinsteiger Anfangs gut bedient gewesen; ist mir hinten allerdings nach einiger Zeit und Temperaturen so um die 17°C auch nach kurviger Strecke (bei gemäßigtem Gasgeben und Stiefel auf Asphalt-Fühlung) doch öfter leicht weggegangen. Den Z8 hab ich gut 6000km gefahren.
Den Sporttec M7 hab ich als deutlich vertrauens-erweckender empfunden; nur bei kalten Temperaturen gab's mal leichte Rutscher bei entsprechen aggressiven Schräglagen; aber durchaus beherrschbar. Dieser Reifen hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich bin mit zwei Sätzen ca. 13000km gefahren.
Seit Mitte des Jahres habe ich mich, beeinflusst durch meinen Sohn, zum Test eines Diabolo Rosso III Satzes entschlossen . Auf den ersten Kilometern habe ich meine Reifenentscheidung verflucht. Beim Einleiten einer Kurve ist mir das Moped quasi in die Kurve gefallen und hat mir eine höhere Kurvengeschwindigkeit als ich die, die ich vor hatte quasi aufgedrängt. Heute nach 6500km Diabolo Rosso III bin ich absoluter FAN von diesem Reifen, der nach kurzer Aufwärmphase "klebt wie die Sau" und immer noch Profil für geschätzte 1000km zur Verfügung hat. Die TWI-Schriftzüge und Pfeilchen auf den Flanken des Hinterreifens sind nicht mehr zu sehen; einen Silberstreifen (ungenutzer Bereich auf der Reifenschulter) gibt's schon lange nicht mehr. Regenerfahrung hab mit dem Reifen bisher gar keine machen müssen. Nächtste Saison muss ich den Metzeler M9 mal testen.
Übrigens hab ich mich auch noch an das Auslösen des ABS am Vorderrad herangetastet: Das Hinterrad beleibt auch beim Diabolo Rosso III am Boden wenn der Bremshebel schon zittert.
Benutzeravatar
papa-claus
 
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2017, 08:26
Wohnort: Erding
Motorrad: BMW F800R

Re: Reifen!

Beitragvon Andreas64 » 01.10.2020, 18:51

Ich habe seit letztem Jahr den Dunlop Roadsmart 3 vorne und hinten aufgezogen. Bin super zufrieden mit den Reifen.
Fahre allerdings fast ausschließlich bei trockenem Wetter. Was mich wirklich erstaunt ist die Laufleistung. Der Hinterradreifen ist jetzt seit 15.500 km drauf und ist sicher noch gut für 2.500 km. Der Vorderreifen wurde bei der Inspektion letzten Monat nach
14.000 km gewechselt. Ich fahre vorausschauend, schonend aber trotzdem zügig.
Andreas64
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2018, 19:55
Motorrad: F 800 R

Re: Reifen!

Beitragvon BikerJo » 02.10.2020, 15:45

Hi,
also bei Reifen sollte man wirklich keine Kompromisse machen. Eine Werkstatt darf Reifen, die älter wie 24 Monate sind, nicht mehr aufziehen. Reifen sollten neueren Datums sein da diese ja auch die sichere Verbindung zwischen Motorrad und der Straße herstellen.
Alte Reifen werden in der Regel hart und haften nicht mehr so gut. ThumbUP
Benutzeravatar
BikerJo
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2020, 11:35
Wohnort: Montabaur
Motorrad: GS800Adventure

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum