von HarrySpar » 16.11.2020, 09:36
Bei meiner F800S ist das aber anders. Da finde ich die Übersetzung im Sechsten ok. Die ist lang genug. Und da will ich dann doch auch etwas Durchzug im Sechsten. Da spielt der Fahrspaß doch etwas mit.
Aber beim Auto will ich eine längere Übersetzung. Ganz sicher. Da geht`s nicht um Fahrspaß.
Und ich fahre mit dem Auto im Jahr etwa 27000km und mit dem Motorrad nur 5000km.
Sind also ganz andere Prioritäten.
Harry
Später: Hab jetzt von meinem Kollegen erfahren, dass seine ziemlich neuen 145/80R13er vom Anhänger 6mm haben. Dann sind meine 5,65mm nicht soooooooooooooooooooo wenig.
Noch später:
Ab Frühjahr fahre ich also vorne mit 155/80er Reifen anstatt 155/65er. Bewirkt einen größeren Abrollumfang um 8,3%.
D.h. bei gleicher Geschwindigkeit fahre ich im Fünften mit 8,3% niedrigerer Drehzahl.
Im Bild seht Ihr das Muscheldiagramm eines Ottomotors. Wir haben so ein Muscheldiagramm im Studium damals selber an einem Motor herausgemessen.
Das Muscheldiagramm dieses Bilds ist nur beispielhaft aus dem Internet. Das von meinem Nissan Pixo mag anders aussehen. Aber prinzipiell passt das schon.
Derzeit fahre ich im Fünften meine 90km/h vielleicht bei 3400min-1 im Schnittpunkt der 25kW Linie (siehe Bild).
Ist jetzt nur qualitativ auf meinen Pixo übertragbar, nicht quantitativ. Mein Motor hat ja nur 50kW, wohingegen der Motor, zu dem dieses Muscheldiagramm gehört, 125kW Spitzenleistung hat.
D.h. mein Motor hat in diesem Punkt mal angenommen diese 26,5% Wirkungsgrad wie in diesem Bild.
Meine größeren Reifen bewirken dann, dass ich zukünftig dann nur noch mit etwas über 3100min-1 Drehzahl fahren werde.
Die Motorleistung muss natürlich gleich bleiben. Ich bleibe also auf dieser 25kW-Linie (bzw. bei mir vielleicht in Wahrheit eine 16kW-Linie).
Dann steigt mein Motorwirkungsgrad laut diesem Bild von vorher 26,5% auf dann etwa 27,7%. Macht prozentual 4,5% Verbesserung.
Habe mir ja ursprünglich 3 bis 4% Verbrauchsminderung erhofft. Demnach wären es dann sogar 4,5%. Um so besser.
Aber nicht ganz, denn manchmal muss ich wirklich in kleinen Gängen fahren. Z.B. beim Beschleunigen oder steilen Bergen.
Aber der größte Teil meiner Strecken ist schon so gleichmäßig dahin im Fünften bei 90km/h.
Es wäre aber noch deutlich mehr an Wirkungsgradverbesserung möglich. Z.B. wenn ich nur noch mit 2000min-1 fahre. Schaut selber! Da wäre der Wirkungsgrad dann etwa 32,8% (auf der 25kW-Linie). Das wäre eine Verbesserung um knapp 24%!!!!!!!
UND ich wäre noch immer nicht am Drehmomentlimit bei 2000min-1. Hätte noch immer locker 60% "Reserve" an Drehmoment. Es könnte also immer noch eine Steigung kommen, die ich nur durch mehr Gas Geben bei gleicher Geschwindigkeit fahren könnte, ohne runterschalten zu müssen.
Geht aber nicht, weil ich derart große Reifen nicht in meine Radkästen bekomme. Müssten ja dann was weiß ich 20 Zöller oder sowas sein.
Und das Losfahren aus dem Stand würde dann immer langes Kupplungsschleifen verursachen, weil der erste Gang ja auch dementsprechend länger würde.
Aber da sieht man mal, wieviel allein mit anderer Übersetzung an Benzineinsparung drin ist.
Die Autofahrer würden das aber nicht wollen, weil sie das nicht gewohnt sind.
Bin gespannt, wieviel meine größeren Reifen dann wirklich an Einsparung bringen.
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