Olchi hat geschrieben:Ist doch Unsinn was hier geschrieben wird. Das CTEC Ladegerät kann natürlich mit entsprechendem Stecker an die Bordsteckdose angeschlossen werden. Zündung an, dann CTEC dran, dann Zündung aus und es lädt. Wenn Batt voll ist dann Erhaltungsladung. Die Bordsteckdose schaltet nicht ab. Ich mach das doch ständig so, mal mit CTEC, oder auch mal mit meinem uralt Steckerladegerät. So ist es bei meiner F800GT, sollte es natürlich bei der F900 anders sein, nehme ich alles zurück.
Christoph M hat geschrieben:...
Das kommt von der Bedienungsanleitung F 900.
...
An eine Steckdose angeschlossene, ungeeignete Ladegeräte
Beschädigung von Ladegerät und
Fahrzeugelektronik
Geeignete BMW Ladegeräte
verwenden. Das passende
Ladegerät ist bei Ihrem
BMW Motorrad Partner
erhältlich.
PS:Also unbedingt alles überprüfen !
Gante hat geschrieben:Bei diesen Warnungen vor Schäden an der Fahrzeugelektronik geht es eigentlich nur um die gängigen Entsulfatierungsprogramme, die mehrheitlich mit kurzen Überspannungimpulsen arbeiten. Sowas kann je nach Absicherung dann durchaus irgendeine Elektronikkomponente im Fahrzeug killen.
Olchi hat geschrieben:Hallo Christoph. M,
von mir aus kannst du schreiben was du willst. Meine F800GT hängt jedenfalls jeden Winter an einem alten nicht canbusfähigem Ladegerät an der Bordsteckdose in der kalten Garage. Wichtig ist nur, erst Zündung an, dann LG dran und Zündung aus. Das bedeutet, den ganzen Winter, laden-entladen, laden-entladen usw = Erhaltungsladung. Die Bordsteckdose schaltet nicht ab, erst wenn ich das LG abklemme. Das nun schon seit 2013 und die Batt funzt immer noch. Klar schreiben die das in der Bedienungsanleitung, die wollen ja ihr Zeug verkaufen.
talisker hat geschrieben:Zum Einbauen der Batterie nach laden (Serviceanzeige) kann ich schon mal Infos´s geben.
Nach Einbau kommt erst mal die Meldung "Service Fällig"
Wenn man dann in das Menü geht und das Datum (ist auf März 2016 zurückgefallen) und die Uhrzeit wieder richtig einstellt, ist die Meldung wieder Verschwunden. Also man muss nicht in die Werkstatt.
Genauso wie bei allen anderen modernen Motorräder. Bei meiner 2017 GSX-R 1000 ist das auch so.
Scheint also nur bei der F800 so zu sein das man das nicht wegbekommt.
PS.: Mann kann die Anzeige sogar betrügen, einfach ein Falsches Datum eingeben wenn die Jahresinspektion kommt und die Anzeige leuchtet nicht mehr.
Leider geht das nicht mit den Kilometern
ike hat geschrieben:Das erklärt, warum die 900er nach Batterie abklemmen nicht mehr die Servicemeldung bringt.
BMW hat mit gedacht und das Datum ins Menü mit aufgenommen.
Hat ja die 800er nicht.
Wohl doch dazu gelernt
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