Supersport Bikes

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Supersport Bikes

Beitragvon HarrySpar » 11.03.2021, 13:12

Die beste Beschleunigung im Moment hat aber ganz sicher der, der in dem Moment die höhere Leistung hat.
Der mit der geringeren (momentanen) Leistung wird bei der Beschleunigung ganz sicher zurück bleiben. Und das kann auch durchaus sein, wenn er sogar im Moment ein höheres Drehmoment hat.
Es zählt nunmal die Leistung und nix anderes. Jedenfalls zum bestimmten Zeitpunkt, wenn beide möglichst schnell beschleunigen wollen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Supersport Bikes

Beitragvon Christoph M » 11.03.2021, 16:07

Hallo Kollegen !

Ich bin letzten Sommer mit der S 1000 R gefahren, konnte die max. Leistung auf Landstraße kaum
abrufen, also max. 8000 U/min. War genauso wie die im test sehr komfortabel, ich sollte nur
mein Helm weiter runter ziehen ist gegen meinen Kragen von der Jacke gekommen.
Die Sitzposition war für Sportmaschine sehr gut. Vibrationen habe ich kaum gespürt.
Das Getriebe hat sehr super und leicht funktioniert, nur der Kupplungshebel war schwergängig.
Der Motor ist fast baugleich mit dem von 1000 RR, hat fantastischen Drehmoment von
unten gehabt. So ein Motor und Fahrwerk habe ich vorher nie bewegt. Das Desing von der neue
S 1000 R finde ich sehr gelungen. Ich hoffe ich habe richtig verstanden, der Lenker ist jetzt etwas
Höher wie bei der alte, das würde mir auch gefallen.
Dateianhänge
20210311_154516.jpg
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Supersport Bikes

Beitragvon Christoph M » 11.03.2021, 17:29

Hallo !

Ich wollte eigentlich noch warten, aber ne ! Das Video müssen auch andere sehen.
Ist das die Königin der Straße ? Hat jemand gesagt, ich möchte das nicht in der Garage haben ?
Ab 10 min geht die Post ab.

Viel Spaß Chris

PS. Ist das noch ein Motorrad ?

Erste Fahrt BMW M 1000 RR - 212 PS Superbike und Alltagsmotorrad - Absolut irre!

https://www.youtube.com/watch?v=On1nXwgIf5c&t=915s
Dateianhänge
20210311_171509.jpg
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Supersport Bikes

Beitragvon ike » 11.03.2021, 18:42

Christoph M hat geschrieben:Ist das die Königin der Straße ? Hat jemand gesagt, ich möchte das nicht in der Garage haben ?
Ab 10 min geht die Post ab.

Viel Spaß Chris

PS. Ist das noch ein Motorrad ?

Erste Fahrt BMW M 1000 RR - 212 PS Superbike und Alltagsmotorrad - Absolut irre!

https://www.youtube.com/watch?v=On1nXwgIf5c&t=915s


Ich würde die nicht haben wollen, wäre eine Standuhr in der Garage. Glaube nicht das man damit entspannt auf der Landstraße unterwegs ist. Die viele Kraft verleitet zu sehr das man viel zuschnell sein wird und man merkt es beim Dreh am Gasgriff gleich gar nicht ...
Danke nein , für mich kommt sie nicht in Frage.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Supersport Bikes

Beitragvon Christoph M » 11.03.2021, 19:00

Hallo ike !

Ich habe das Video noch nicht verarbeitet. Ich bin genauso wie der Tester ( Christoph ) sprachlos. cofus Ist das noch ein Motorrad ? Rakete ? Was war das ?
Ne ! Ich bin einfach sprachlos. Ich glaube ich bin 5 Jahre jünger geworden. Ich bin wirklich fassungslos ! Ich glaube BMW hat Ein Super Bike gebaut. Der
Klang von dem Motor war wirklich göttlich, hat das ein Mensch gebaut ? Ne ! Die Maschine ist ein Hammer und der Preis auch. Für mich ist das die Königin
der Straße und wenn ich sie in meinem Spiegel sehe, mache ich ihr schön den Platz. ThumbUP clap

Danke für Deine Antwort ThumbUP

Chris
Dateianhänge
BMW-M-1000-RR-Modelljahr-2021-169Gallery-f9dd29e9-1723097 - Kopie.jpg
BMW-M-1000-RR-Modelljahr-2021-169Gallery-f9dd29e9-1723097 - Kopie.jpg (103.22 KiB) 4101-mal betrachtet
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Supersport Bikes

Beitragvon Langstreckler » 11.03.2021, 19:33

pschlosser1982 hat geschrieben:...
PS ist das Ergebnis Kraft * Weg. Kraft ist Nm und Weg ist im Prinzip der Kolben, der sich hoch und runterbewegt.
...


Da muss ich Dich korrigieren. Kraft ist N, besser, sie wird in Newton gemessen.
Kraft x Weg (in Kraftrichtung) ist entweder Arbeit oder, wenn diese entlang einer Drehbewegung (z.B. Kurbelwelle, Hinterrad) verrichtet wird, Drehmoment. Die entsprechende Einheit ist Nm (Newton x Meter).
Leistung ist Arbeit bzw. Drehmoment pro Zeiteinheit. Wenn ein Motor beispielsweise nur halb so viel Drehmoment wie ein anderer hat, kann er das ausgleichen, indem er doppelt so hoch dreht.
Die Leistung ( in Watt) eines Motors berechnet sich nach Leistung = 2 x Pi x Drehmoment x Drehzahl.

HarrySpar hat geschrieben:Die beste Beschleunigung im Moment hat aber ganz sicher der, der in dem Moment die höhere Leistung hat.
Der mit der geringeren (momentanen) Leistung wird bei der Beschleunigung ganz sicher zurück bleiben. Und das kann auch durchaus sein, wenn er sogar im Moment ein höheres Drehmoment hat.
Es zählt nunmal die Leistung und nix anderes. Jedenfalls zum bestimmten Zeitpunkt, wenn beide möglichst schnell beschleunigen wollen.
Harry


Da hat Harry schon recht, nicht umsonst sind Rennmotoren auf Leistung optimiert. Wenn diese natürlich nur in einem sehr schmalen Drehzahlband zur Verfügung steht, ist’s aber auch wieder nichts, weil man dann sehr viele Gänge bräuchte um immer auf der richtigen Drehzahl zu sein, schalten aber Zeit kostet.
Dem Supersportler mit 217 PS fährt die R1250RS nur dann auf einer kurvigen Strecke um die Ohren, wenn dieser nicht ausreichend schaltet.
Mir wäre die R1250R aber auch lieber, womit ich Dir hier zustimme, @ pschlosser1982! Mich würde es nerven, einen jaulenden Motor ertragen zu müssen.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Supersport Bikes

Beitragvon Christoph M » 11.03.2021, 19:59

Leistungskurve
Dateianhänge
Leistungskurve_F900R_XR_F800R_F850GS.jpg
(103.32 KiB) 8-mal heruntergeladen
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Supersport Bikes

Beitragvon HarrySpar » 11.03.2021, 20:30

Also so auf die Schnelle lese ich für die S1000RR folgende Durchzugswerte: 60-100: 3,3s und 100-140: 3,0s
Für die R1250RS lese ich: 60-100: 3,1s und 100-140: 3,1s
Also trotz 25% mehr Hubraum und bulligerer Leistungskurve kann die R1250RS die S1000RR da nicht abhängen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Supersport Bikes

Beitragvon HarrySpar » 12.03.2021, 07:21

Jetzt passt das. Wir haben beide Recht.
Und ICH brauch weder die 136PS noch die 207PS.
Mir reichen meine 85 (oder sogar 90) PS aus.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Supersport Bikes

Beitragvon Christoph M » 12.03.2021, 08:59

@ Harry

Hallo !

Die wenigsten von uns brauchen 200 PS. Genauso gut für die Landstraße ist auch der Boxermotor. Und ich glaube diese
Leistung 136 PS ist sehr vernünftig, für alle die viel unterwegs sind. Ich kann mir das auch für mich gut vorstellen, aber
nicht heute. Ich danke Dir für die Unterstützung in diesem Thread, mir hat viel Spaß gemacht. Ich hoffe Euch auch.

Gruß Chris winkG
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Supersport Bikes

Beitragvon Christoph M » 24.03.2021, 21:34

Hallo Leute !

Die Königin ist wieder da ! Super Bilder aus Kroatien. Rennaggregat ? Habe ich noch nie gehört. Leider sehr lang 37 min. aber jede Minute wert
für alle die gerne sportlich mögen.


BMW M 1000 RR Test auf Rennstrecke und Landstraße


https://www.youtube.com/watch?v=2nQsuAP8FOI&t=31s


Viel Spaß Chris ThumbUP


Mit der S 1000 R bin ich im Sommer 20 ´gefahren
Dateianhänge
S 1000 R ... - Kopie.jpg
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Supersport Bikes

Beitragvon deepstop » 25.03.2021, 08:58

pschlosser1982 hat geschrieben:PS ist das Ergebnis Kraft * Weg. Kraft ist Nm und Weg ist im Prinzip der Kolben, der sich hoch und runterbewegt. Je öfter der Kolben sich pro Minute hoch und runterbewegt, desto mehr Leistung (= PS) hast du in diesem Zeitpunkt. Die maximale PS, die du zu einem Zeitpunkt haben kannst, sagen nichts über die subjektiv empfundene Kraft aus, die du spürst, wenn du den Gashahn im dritten Gang aufreißt. Das was du dabei spürst, lässt sich am besten anhand einer Drehmomentkurve darstellen. Am besten gemessen am Hinterrad, damit alle anderen Faktoren wie zB Übersetzung mit einbezogen werden. Die Drehmomentkurven der Hersteller sind an der Kurbelwelle gemessen.

Wenn du pure Kraft und Beschleunigung spüren willst, setze Dich auf einer R1250RS mit max. 143 Nm und einem Drehmomentverlauf des Todes: Bereits bei Leerlaufdrehzahl liegen 100 Nm an, ab 3.000 U/min 120 Nm und ab 5.000 U/min fast 140 Nm. Durch diese brachiale Beschleunigung / Kraft fährst du jedem 217 PS Supersportler aus langsamen Ecken und auf normalen Landstraßen, die mit dem Motorrad Spaß machen, um die Ohren. Wenn der Wind günstig steht, hörst du eventuell weit hinter Dir den Fireblade Fahrer unterm Helm leise wimmern.


Servus!
Beides kann ich bestätigen! Derzeit befinden sich eine G310R, eine F800GT und eine R1250RS im Familienfuhrpark und ich bin mit allen bereits ausgiebig unterwegs gewesen, auch mit der 310er kann man toll beschleunigen, aber eben nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit, dafür sind die PS zuständig, je mehr desto schneller kann gefahren werden.
Auf sehr kurviger Straße habe ich mit der 310er so manche 600er problemlos abgehängt, gegen die 1250er habe ich auch mit der 800er keine Chance, da ist nämlich so viel Kraft beim rausbeschleunigen vorhanden, dass man sich durchaus gut festhalten muss. Bei der 1250er bei 70 im 3. Gang Vollgas hat man das Gefühl es fährt dir das Moped unterm Hintern weg und es reißt dir die Hände vom Lenker, dafür ist das Drehmoment zuständig.
LG aus Österreich
Benutzeravatar
deepstop
 
Beiträge: 120
Registriert: 19.08.2020, 21:48
Wohnort: Ost Österreich
Motorrad: F800GT, R1250RS

Re: Supersport Bikes

Beitragvon deepstop » 25.03.2021, 09:09

Christoph M hat geschrieben:
Deswegen muss aber auch in Zukunft kein Motorrad an "Charakter" verlieren. Denn wo ist das Problem, wenn dassselbe Klangsprektrum bei einem um (zB.) 5 dB/A niedrigeren Wert emittiert wird?


Servus!
Auch bei 10 dB nicht!!

Christoph M hat geschrieben:Wäre ich mit R 1250 R glücklich ?

Chris ThumbUP


Ich fahre die RS und bin total zufrieden, und trotz Verkleidung ist sie nicht unhandlicher als die R wegen der leicht veränderten Fahrwerksgeometrie eher im Gegenteil! winkG
LG aus Österreich
Benutzeravatar
deepstop
 
Beiträge: 120
Registriert: 19.08.2020, 21:48
Wohnort: Ost Österreich
Motorrad: F800GT, R1250RS

Re: Supersport Bikes

Beitragvon HarrySpar » 25.03.2021, 09:26

deepstop hat geschrieben:Bei der 1250er bei 70 im 3. Gang Vollgas hat man das Gefühl es fährt dir das Moped unterm Hintern weg und es reißt dir die Hände vom Lenker, dafür ist das Drehmoment zuständig.

Dafür ist wie immer das Drehmoment multipliziert mit der Drehzahl zuständig. Also die Leistung.
Es zählt nur die Leistung. Deine 1250er hat bei 70 im Dritten eben viel Leistung.
Wäre ja auch traurig, wenn die da nicht mehr Leistung hätte als jede 800er oder 310er.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Supersport Bikes

Beitragvon Christoph M » 25.03.2021, 09:52

@deepstop

Servus !


Ich danke Dir für Deine Antwort.

Ja, auch 10 db machen mir nichts. Ich fahre um 5.00 Uhr los, deshalb, die Nachbarn würden das sogar begrüßen. Die R 1250 RS ist auch fantastische Maschine, natürlich mit der R 1250 R vergleichbar.
Die Leistung, Hubraum,Drehmoment ist eifach genial. Das ist irgendwie eine andere Liga meine Meinung nach. Mit so einem Moped hat man schon wirklich Spaß. Enfach alles perfekt.

Gruß Chris ThumbUP
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum