Aufsteigen mit ausgeklapptem Seitenständer

Alle Infos rund um die F 800 R.

Aufsteigen mit ausgeklapptem Seitenständer

Beitragvon Kaschperlkopf » 18.06.2021, 11:23

Servus,

eine vielleicht etwas dumme Frage, aber wieviel hält der Seitenständer an Gewicht aus?
Ich habe ein paar Videos gesehen bei denen die Sozia als erste auf das (reisefertige-vollgepackte) Moped steigt.
Oder auch wenn man(n) nicht mehr ganz so gelenkig ist wie mit 30 macht das evtl. Sinn SO aufzusteigen.
Besteht da Bruchgefahr?

Mike
Benutzeravatar
Kaschperlkopf
 
Beiträge: 56
Registriert: 11.05.2021, 19:54
Motorrad: F 800 R

Re: Aufsteigen mit ausgeklapptem Seitenständer

Beitragvon Joerg58FB » 18.06.2021, 12:14

Wolltest du deinem Namen alle Ehre machen oder :?:

Du hebst dein Bein über das Motorrad, richtest das Mopped auf, klappst das Ding ein und gut ist. Wenn du deine Haxen kaum mehr drüber schwingen kannst, macht es wohl auch kaum Sinn vorher die Sozia aufsitzen zu lassen und dann die ganze Chose in Senkrecht zu wuchten :roll:

Brechen wird da so schnell nix, nur ausleiern (Bolzenauge)
K12RS von 2000-2013, seit 06/12 F800ST EZ09/11 leider Totalschaden, F800ST EZ01/12 bis 06/15, aktuell R12RS
Benutzeravatar
Joerg58FB
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.06.2012, 19:07
Wohnort: Düdelsheim
Motorrad: F800ST/R12RS

Re: Aufsteigen mit ausgeklapptem Seitenständer

Beitragvon Kaschperlkopf » 18.06.2021, 14:08

Danke für den Hinweis!
Die Antwort hilft mir zwar nicht weiter, aber vielen Dank dass Du Dir die Zeit dafür genommen hast.

Mike
Benutzeravatar
Kaschperlkopf
 
Beiträge: 56
Registriert: 11.05.2021, 19:54
Motorrad: F 800 R

Re: Aufsteigen mit ausgeklapptem Seitenständer

Beitragvon blackhawk2k » 18.06.2021, 15:15

Ich mache das schon seit Jahren so, wenn ich bei längeren Touren Gepäck auf dem Soziussitz verzurrt habe... da muss man dann schon sehr gelenkig sein, um das Bein da noch rüberzuschwingen...
Ist bisher nie was passiert... vorher natürlich gucken, dass der Untergrund nicht nachgibt, falls man auf unversiegelten Flächen steht...
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 07:53
Motorrad: F800 S

Re: Aufsteigen mit ausgeklapptem Seitenständer

Beitragvon Kaschperlkopf » 18.06.2021, 15:28

Ja, das mit dem sicheren Stand ist klar!
Mir geht es halt darum dass auch meine bessere Hälfte VOR mir auf das Moped kann und der Seitenständer das Gewicht von Gepäck und uns beiden gleichzeitig trägt.

Mike
Benutzeravatar
Kaschperlkopf
 
Beiträge: 56
Registriert: 11.05.2021, 19:54
Motorrad: F 800 R

Re: Aufsteigen mit ausgeklapptem Seitenständer

Beitragvon Kajo » 18.06.2021, 15:56

Kaschperlkopf hat geschrieben:... Mir geht es halt darum dass auch meine bessere Hälfte VOR mir auf das Moped kann und der Seitenständer das Gewicht von Gepäck und uns beiden gleichzeitig trägt. Mike


Ja Dunnerknispel und wie steigst Du dann auf oder kickst Du sie beim Aufsteigen runter und fährst ohne Sozia los?

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Aufsteigen mit ausgeklapptem Seitenständer

Beitragvon GT_FAHRER » 18.06.2021, 16:20

Würde mal sagen das macht der Seitenständer nicht lange mit, da wirst Du irgendwann ein einknickendes oder brechendes Erlebniss haben
und Motorrad und Sozia liegen auf dem Asphalt.


lG Peter
Es ist nicht schlimm über 62 zu sein, es ist nur schlimm sich so zu benehmen.

32 Jahre BMW Motorräder- K75 Basis, R1100RT, R1150RT, F800GT
vorher DKW RT159, Honda CB250RS, Suzuki GSX400S
Benutzeravatar
GT_FAHRER
 
Beiträge: 592
Registriert: 22.10.2017, 07:42
Wohnort: Wermelskirchen
Motorrad: F800GT

Re: Aufsteigen mit ausgeklapptem Seitenständer

Beitragvon Kaschperlkopf » 18.06.2021, 16:40

Oh, Mann ... Dachte jetzt echt ned dass des sooooo unverständlich is....

Des Video zeigt was ich meine (ab 2:11 Min) - vorher zeigt er nur sein Moped.
Aber das ist halt ein anderes Moped und weil hier halt ein Forum für EIN Modell is - F 800 R - ist und ich ned weiss ob die Seitenständer von ALLEN BMW´s gleich sind, dachte ich - ich frag halt mal...

https://www.youtube.com/watch?v=yqbazWk36Cc

Mike
Benutzeravatar
Kaschperlkopf
 
Beiträge: 56
Registriert: 11.05.2021, 19:54
Motorrad: F 800 R

Re: Aufsteigen mit ausgeklapptem Seitenständer

Beitragvon GT_FAHRER » 18.06.2021, 16:56

Das ist genau das was ich geschrieben habe, glaube nicht daß der Seitenständer der F das lange mit macht.
An den F Modellen ist alles filligraner gebaut die R Modelle sind stabiler gebaut.
Es ist nicht schlimm über 62 zu sein, es ist nur schlimm sich so zu benehmen.

32 Jahre BMW Motorräder- K75 Basis, R1100RT, R1150RT, F800GT
vorher DKW RT159, Honda CB250RS, Suzuki GSX400S
Benutzeravatar
GT_FAHRER
 
Beiträge: 592
Registriert: 22.10.2017, 07:42
Wohnort: Wermelskirchen
Motorrad: F800GT

Re: Aufsteigen mit ausgeklapptem Seitenständer

Beitragvon Cookie » 18.06.2021, 16:57

Da verbiegt und bricht auch nix, wenn man aufsteigt, wenn das Moped auf dem Seitenständer steht. Ich mache das auch so, wenn ich eine Tasche auf dem Gepäckträger befestigt habe. Der Seitenständer und der Lagerbock sind massiv und der Lagerbock ist mit drei M8-Schrauben befestigt (hatte ihn die Tage mal demontieren müssen).

Also keine Panik (ohne Gewähr natürlich) :)

Gruß aus dem Pott,
Peter
Cookie
 
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2017, 13:35
Wohnort: Im Pott
Motorrad: F800GT, R65

Re: Aufsteigen mit ausgeklapptem Seitenständer

Beitragvon Langstreckler » 18.06.2021, 17:20

Der Seitenständer ist sicher nicht dafür vorgesehen, Maschine + Gepäck + Sozia abzustützen. In der Konstruktion wird aber dieser „Misuse“ (hoffentlich) berücksichtigt sein und deshalb wird er sich nicht verbiegen oder abbrechen.

Falls der Untergrund aber nicht ausreichend fest ist und Du keine Seitenständerverbreiterung montiert hast, kann es aber sein, dass Dir Deine Frau samt Mopped entgegenkippt, weil der Ständer einsinkt. In dem Video steht die GS ja auf optimalem Untergrund, was nicht immer der Fall ist.

Also wenn ich mit meiner Frau und Packtaschen unterwegs bin, machen wir das so: Ich steige als Erster auf, bringe die Fuhre in die Senkrechte, klappe den Seitenständer ein und positioniere meine Füße so, dass ich einen stabilen Stand habe. Dann steigt meine Frau auf die linke Soziafußraste und schwingt ihr rechtes Bein locker über Gepäckträger und Koffer, um sich dann zu setzen. So extrem wie in diesem Video war meine F8R aber nie beladen.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

!

Beitragvon Kaschperlkopf » 18.06.2021, 17:52

Servus Dietmar,

genau so machen wir das auch.

Nur bin ich beim surfen auf dieses Video gestoßen und wollte nur wissen ob das GRUNDSÄTZLICH auch bei der F 800 geht.

Ausprobieren werden wir das auf alle Fälle mal, vor der Garage - im sicherem Stand.

Danke Euch fürs "mitdenken"

Schönes Wochenende und unfallfreie Fahrt (inkl. Auf- und Abstieg) ;-)
Benutzeravatar
Kaschperlkopf
 
Beiträge: 56
Registriert: 11.05.2021, 19:54
Motorrad: F 800 R

Re: Aufsteigen mit ausgeklapptem Seitenständer

Beitragvon SingleR » 18.06.2021, 20:03

Langstreckler hat geschrieben:Der Seitenständer ist sicher nicht dafür vorgesehen, Maschine + Gepäck + Sozia abzustützen.

Sinngemäß seht es auch in der Betriebsanleitung. Nur lesen muss man sie... ;-)

Langstreckler hat geschrieben:In der Konstruktion wird aber dieser „Misuse“ (hoffentlich) berücksichtigt sein und deshalb wird er sich nicht verbiegen oder abbrechen.

Es wird sicher eine Reserve drin sein, wenn der Seitenständer - einen Kippständer gibt es ja nicht serienmäßig - das Motorrad plus Gepäck in der Vertikalen halten soll. Ob er, noch dazu in leichter Schräglage, das Gewicht des Motorrads plus (mindestens) halbe Nutzlast auf Dauer halten kann, möchte ich bezweifeln. Verbiegen wird der Ständer nicht. Er wird, da es sich um ein Gussteil handelt, unvermittelt brechen. Dann liegt das Motrrad auf der Seite, und das Parken wird schwierig, so lange nicht eben doch noch ein Kippständer verbaut ist.

Nicht alles, was an "Reisedampfern" funktioniert, muss auch an Motorrädern funktionieren, die den Soziusplatz eher nur als Beiwerk verpasst bekommen haben.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Aufsteigen mit ausgeklapptem Seitenständer

Beitragvon Heinrich54 » 18.06.2021, 21:26

Versteh ich nicht, warum muss Frau „Sozia“ vor Dir auf dem Motorrad Platz nehmen?
Habe es nie so gemacht und mache es auch in der Zukunft nicht, Frau 67, sportlich und steigt immer über die linke Soziusraste auf, während ich vorne sitze!
Heinrich
Benutzeravatar
Heinrich54
 
Beiträge: 149
Registriert: 04.07.2020, 09:13
Motorrad: ROTAX

Re: Aufsteigen mit ausgeklapptem Seitenständer

Beitragvon Langstreckler » 18.06.2021, 22:13

SingleR hat geschrieben:...

... Ob er, noch dazu in leichter Schräglage, das Gewicht des Motorrads plus (mindestens) halbe Nutzlast auf Dauer halten kann, möchte ich bezweifeln. Verbiegen wird der Ständer nicht. Er wird, da es sich um ein Gussteil handelt, unvermittelt brechen.
...


Ob der Seitenständer bricht, ist keine Frage der Dauer der Belastung sondern der Anzahl von Belastungszyklen.

Falls der Seitenständer durch diesen Belastungsfall nicht bereits beim ersten Mal aufgrund eines Gewaltbruches kaputt geht, würde ich erwarten, dass er auch eine mittlere zweistellige Zahl von Belastungszyklen erträgt, die wahrscheinlich in einem „Motorradleben“ nicht überschritten wird.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum