Aufsteigen mit ausgeklapptem Seitenständer

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: Aufsteigen mit ausgeklapptem Seitenständer

Beitragvon EPN Itzehoe » 19.06.2021, 00:06

Ich nehme mal an, dass der Seitenständer an meiner GT der gleiche ist.
Der hält die Karre ziemlich schräg und ist damit schon im Normalzustand stark belastet. Das verstärkt die Gefahr, auf nicht tragfähigem Boden einzusinken und umzukippen, erst recht wenn nun noch jemand aufsteigt.
Vorschlag: Leg ein stabiles Brettchen unter, 2 cm dick oder mehr, das Einsinken verhindert und für eine aufrechtere und damit weniger belastete Stellung der ganzen Fuhre sorgt. Probieren geht über studieren.
EPN Itzehoe
 
Beiträge: 76
Registriert: 26.09.2018, 00:51
Motorrad: F 800 GT

Re: Aufsteigen mit ausgeklapptem Seitenständer

Beitragvon Kaschperlkopf » 19.06.2021, 09:42

Heinrich54 hat geschrieben:Versteh ich nicht, warum muss Frau „Sozia“ vor Dir auf dem Motorrad Platz nehmen?
Habe es nie so gemacht und mache es auch in der Zukunft nicht, Frau 67, sportlich und steigt immer über die linke Soziusraste auf, während ich vorne sitze!
Heinrich


Es geht hier nicht um "müssen" sondern einfach um die Umsetzbarkeit...

Mike
Benutzeravatar
Kaschperlkopf
 
Beiträge: 56
Registriert: 11.05.2021, 19:54
Motorrad: F 800 R

Re: Aufsteigen mit ausgeklapptem Seitenständer

Beitragvon SingleR » 19.06.2021, 09:45

Langstreckler hat geschrieben:
SingleR hat geschrieben:...

... Ob er, noch dazu in leichter Schräglage, das Gewicht des Motorrads plus (mindestens) halbe Nutzlast auf Dauer halten kann, möchte ich bezweifeln.


Ob der Seitenständer bricht, ist keine Frage der Dauer der Belastung sondern der Anzahl von Belastungszyklen.

Falls der Seitenständer durch diesen Belastungsfall nicht bereits beim ersten Mal aufgrund eines Gewaltbruches kaputt geht, würde ich erwarten, dass...

Mit "auf Dauer" meinte ich genau das, was Du schriebst, nämlich das über einen längeren Zeitraum mehrmalige und kurzzeitige Belasten des Seitenstânders über den in der BA genannten (und vorgesehenen) Zweck. Spekulationen und Erwartungen bzgl. der Belastungsmöglichkeiten des Seitenständers bringen uns nicht weiter.

Ich würde es lassen mit der Belastung und Benutzung über den vom Hersteller genannten Zweck hinaus. Wenigstens, so lange niemand über tatsächliche , langfristige und validierte Erfahrungen berichten kann. Als es bei meiner R um die Kettenpflege ging, habe ich mir auch überlegt, ob das mit einer "Tripod"-Lösung eine gute Idee sei. Der gesunde Menschenverstand hat mir beim ersten Versuch geraten, das Motorrad eben nicht auf (blockiertem) Vorderrad und Seitenständer abzustützen bzw. mich davon überzeugt, dass es besser ist, der BA zu folgen statt deren Hinweise als "unbegründet" abzutun.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Aufsteigen mit ausgeklapptem Seitenständer

Beitragvon Joerg58FB » 19.06.2021, 10:44

Die Seitenständer von "R" und "F" sind auch in keinster Weise vergleichbar. Während es sich bei den Boxern um eine massive Rohrkonstruktion handelt, scheint es bei der F ein filigranes Druckgussteil zu sein. Was aber wahrschein, wie schon geschrieben, zuerst die Segel streicht, wird die Bolzen-/Schraubenaufnahme sein, die durch solche Aktionen entsprechend ausleiert. Diese "Sondernutzung" ist weder vorgesehen noch konstruktiv berücksichtigt. Es wird zwar bestimmt, wie allen Konstruktionen Sicherheitsreserven geben, aber dann darf man sich über ein über ein zu frühes Ableben nicht wundern :oops: Frau aua, Moped aua, Portemonaie aua :lol: Freundlicher BMW-Händler :D
K12RS von 2000-2013, seit 06/12 F800ST EZ09/11 leider Totalschaden, F800ST EZ01/12 bis 06/15, aktuell R12RS
Benutzeravatar
Joerg58FB
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.06.2012, 19:07
Wohnort: Düdelsheim
Motorrad: F800ST/R12RS

Re: Aufsteigen mit ausgeklapptem Seitenständer

Beitragvon Tuebinger » 19.06.2021, 12:05

Glaube wir haben schon Sommerloch arbroller plemplem
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Aufsteigen mit ausgeklapptem Seitenständer

Beitragvon Kaschperlkopf » 19.06.2021, 13:55

Tuebinger hat geschrieben:Glaube wir haben schon Sommerloch arbroller plemplem


Warum? weil jemand was wissen will was DICH ned interessiert?
oder weil Du Zeit hast Posts zu kommentieren die Dich ned interessieren...

Mike
Benutzeravatar
Kaschperlkopf
 
Beiträge: 56
Registriert: 11.05.2021, 19:54
Motorrad: F 800 R

Re: Aufsteigen mit ausgeklapptem Seitenständer

Beitragvon Tuebinger » 19.06.2021, 14:27

Alleine die Fragestellung ist einfach ziemlich absurd ... cofus

Also ich steige immer zuerst auf, richte das Bike in die Senkrechte auf, klappe den Seitenständer ein, und erst wenn ich mit beiden Füssen sicher stehe darf die/der Sozia/us aufsteigen.

Denke dass das 99,99% aller Motorradfahrer so machen - deine Methode hab ich in all den Jahrzehnten in denen ich fahre noch nie (!) gesehen.... :roll:

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Aufsteigen mit ausgeklapptem Seitenständer

Beitragvon Langstreckler » 19.06.2021, 14:28

SingleR hat geschrieben:...
Ich würde es lassen mit der Belastung und Benutzung über den vom Hersteller genannten Zweck hinaus. Wenigstens, so lange niemand über tatsächliche , langfristige und validierte Erfahrungen berichten kann.
...


Da hast Du Recht und mir liegt es auch völlig fern, für diese Art des Besteigens einer vollbepackten Maschine Werbung zu machen.

Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass dabei der Ständer nicht brechen würde, weil BMW so schlau sein wird, diese „Misuse-Belastung“ konstruktiv vorzuhalten. Die F800-Serie wird ja schließlich auch in den USA verkauft, wo der gesunde Menschenverstand oft eine untergeordnete Rolle spielt.

Folgendes Szenario: Maschine ist voll bepackt und steht auf dem Seitenständer, Fahrer muss noch mal ums Eck, Sozia sitzt schon auf, hat den Helm aber noch in der Hand, da sie noch warten muss, Seitenständer bricht, Mopped kippt um, Sozia fällt auf den ungeschützten Kopf und erleidet Schädelbasisbruch. Danach ist sie ein Pflegefall.

Der beauftragte Rechtsanwalt wird sich die Hände reiben und vor Gericht argumentieren, dass es völlig weltfremd ist, wenn BMW argumentiert, dass die Sozia eben vor dem Besteigen des Moppeds die Betriebsanleitung hätte studieren müssen. Auch mit dem Hinweis auf die Verantwortung des Fahrers würde BMW schwerlich durchkommen und mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Schmerzensgeld in Millionenhöhe sowie einer konstruktiven Nachbesserung im Rahmen einer Rückrufaktion verpflichtet.

In der Entwicklungsphase neuer Produkte werden solche Szenarien systematisch durchgespielt. Stichwort FMEA (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse). Wenn die Fehlerschwere (Pflegefall!) hoch ist, wird sehr viel getan, um dessen Eintreten zu verhindern. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Aufsteigen mit ausgeklapptem Seitenständer

Beitragvon Heinrich54 » 19.06.2021, 16:04

@Tuebinger
Genauso wird es gemacht, ich schrieb es ja gestern genauso!
Eine wirklich absurde Fragestellung mit einer patzigen Antwort vom Fragesteller Dir gegenüber!
Habe sowas auch noch NIE gesehen, weder bei Motortreffs noch sonst irgendwo, dass die SOZIA per Seitenständer zuerst aufsteigt!
Lg Heinrich
Benutzeravatar
Heinrich54
 
Beiträge: 149
Registriert: 04.07.2020, 09:13
Motorrad: ROTAX

Re: Aufsteigen mit ausgeklapptem Seitenständer

Beitragvon Kaschperlkopf » 19.06.2021, 16:06

Tuebinger hat geschrieben:Alleine die Fragestellung ist einfach ziemlich absurd ... cofus

Also ich steige immer zuerst auf, richte das Bike in die Senkrechte auf, klappe den Seitenständer ein, und erst wenn ich mit beiden Füssen sicher stehe darf die/der Sozia/us aufsteigen.

Denke dass das 99,99% aller Motorradfahrer so machen - deine Methode hab ich in all den Jahrzehnten in denen ich fahre noch nie (!) gesehen.... :roll:

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß vom T.


Sagt mal, lest ihr eigentlich bevor ihr antwortet?

Es geht hier nicht darum WER das macht (ich/wir praktizieren dass ja auch nicht) sondern ob das machbar ist.
Das ist ein himmelweiter Unterschied. Und eine patzige Antwort sieht anders aus....

Ich sag ja auch nicht xy ist Scheisse weil ich das nicht mag oder nicht so mache...


@Dietmar: Danke!
Mike
Benutzeravatar
Kaschperlkopf
 
Beiträge: 56
Registriert: 11.05.2021, 19:54
Motorrad: F 800 R

Re: Aufsteigen mit ausgeklapptem Seitenständer

Beitragvon Kaschperlkopf » 19.06.2021, 16:22

Aber bevor das hier noch eskaliert...
Weil das möchte ich wirklich nicht .-)

Kann jemand den Thread hier zumachen? oder ist das hier ned üblich?


Mike
Benutzeravatar
Kaschperlkopf
 
Beiträge: 56
Registriert: 11.05.2021, 19:54
Motorrad: F 800 R

Re: Aufsteigen mit ausgeklapptem Seitenständer

Beitragvon Wolfgang49 » 19.06.2021, 17:04

Sag mal Mike, für einen Oberpfälzer bist aber schon ein bisschen Patzert (Sonderbar).

Oder bist am End A Zuagroaster?

Wolfgang49
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 17:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: Aufsteigen mit ausgeklapptem Seitenständer

Beitragvon Kaschperlkopf » 19.06.2021, 17:26

Niederbayer bitte schön! Und ja mia san generell etwas … stur.
sagt man… (dafür aber auch ned nachtragend ;-) )
Mike
Benutzeravatar
Kaschperlkopf
 
Beiträge: 56
Registriert: 11.05.2021, 19:54
Motorrad: F 800 R

Re: Aufsteigen mit ausgeklapptem Seitenständer

Beitragvon ike » 19.06.2021, 18:51

Gruß ab meinen Namensvetter.
Ich fass mal kurz zusammen.
Der Seitenständer ist so ausgelegt , daß er das zulässige Höchstgewicht der Maschine hält.
Du kannst also deine R beladen mit Gepäck und Sozia.
Dann kannst dich auch noch bei aufgeklappten Seitenständer drauffedeln. Schau aber vorher in die Zulassung nach dem Höchstgewicht, denn schnell ist die R überladen.
Das ganze funktioniert bei gleichen Kriterien mit dem Hauptständer auch.

Hab mir heute bei meiner kleinen Runde mal den Seitenständer genauer angeschaut.
Ich hätte für so eine Aktion kein richtiges Vertrauen darin. Er sieht schon etwas "mager" aus und die Auflagefläche ist auch nicht besonders groß.
Bei der 1200GS sieht es mit beiden anders aus. Stabiler und große Auflagefläche.

Aber Mike du kannst es gerne ausprobieren (gern auch über längere Zeit) und uns berichten.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Aufsteigen mit ausgeklapptem Seitenständer

Beitragvon Wolfgang49 » 19.06.2021, 19:16

Mike, jetzt muss ich nochmal nachfragen, weil mir das keine Ruhe lässt:

Wieso sagst du Niederbayern. Regensburg ist doch die Regierungshauptstadt der Oberpfalz.

Oder habe ich was falsches verstanden und du bist gar nicht aus Regensburg? Dann Sorry.

Wolfgang49
aus der Regierungshauptstadt von Mittelfranken
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 17:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum