Heute bin ich die R1250R 350km durch das schöne Altmühltal und Umgebung gefahren.
Die Erwartungshaltung war sehr groß vom "Boxer" doch die Gefühle sind gemischt und ich habe mir ehrlich gesagt etwas mehr erwartet.
- Was mir sehr stark aufgefallen ist, der Boxer mag keine hohen Gänge (5&6) und dabei niedrige Drehzahlen zwischen 2000 und 3000.
Wenn man dann den Gashahn aufdreht, hört man ein "rasseln" und vorallem "vibriert" und "dröhnt "die ganze Kiste mächtig. (Da ist der Kawa 4 Zylinder eine andere Liga und kann das deutlich besser)
Das war im ROAD und auch Dynamic Modus das selbe.
- An der Ampel stehend und Gasgeben zieht es die Kiste auf eine Seite und man muss leicht gegendrücken.
- Klar der Sound ist kernig und leicht Turbinenartig aber jetzt auch nichts, was mich wirklich in den Himmel gehoben hat.
- In schnell aufeinander folgenden Kurven mit viel Lastwechsel merkt man, dass sie kein Land sieht gegen die Leichtgewichte (Duke 890, MT09, Duc Monster etc.)
(oder es lag an meinem Fahrkönnen - jedoch lassen sich besagte deutlich einfacher durch die Kurven "wedeln")
- Für mich ist die R1250R ein Reisedampfer, wenn man wirklich viele viele km runterreisen will und dabei den bestmöglichen Komfort sucht. Für die Just-4-Fun Runde ist das nix.
Jedoch war ich mit der Sitzbank genauso unzufrieden wie bei der F900R. Nach 250km tat der Arsch weh.
- Vom Schub (immerhin 143Nm) hätte ich mir auch etwas mehr erwartet. Gefühlt war der Druck nicht besser im Vergleich zu einer Z900(RS) / MT09.
Ich glaube mir hat die F900R mehr Spaß gemacht und würde wohl diese der R1250R vorziehen.
@ Chris "Unrunden" Lauf (Hinterrad) bei 80/90 habe ich allerdings nicht wahrgenommen.
- R1250R