Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Reiner52 » 10.09.2021, 08:53

Christoph M hat geschrieben:
Reiner52 hat geschrieben:
Christoph M hat geschrieben:


Der Hinterreifen muss wegen der Bewegung des Kardans überprüft werden ?


Hallo

Das war die Aussage von der Werkstatt. Bei einem Auto merkst du so was, wenn die Reifen nicht richtig ausgewuchtet sind. Ich habe das schon in meinem Auto erlebt bei ca. 110 km/h.
Mit dem Boxer habe ich den unrunden Lauf hinten wahrscheinlich links bei ca. 80-90 km/h gespürt. Es war nicht stark aber zu spüren. Deswegen habe ich Kardanantrieb verdächtig. Der Boxer
hatte schon 1200 km auf der Uhr. Es sind schon viele vor mir gefahren. Bald geht meine F in die Werkstatt, ich werde das mit den Mechanikern besprechen. winkG
Chris


Was meinst du mit " Mit dem Boxer habe ich den unrunden Lauf hinten wahrscheinlich links bei ca. 80-90 km/h gespürt. " ?
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 10.09.2021, 09:37

@ Reiner 52

Nur bei 80-90 km/h habe ich leichten unrunden
Lauf am Hinterrad gespürt. Wir müssen erst mal
bei der Aussage von der Werkstatt bleiben. Ich
werde das mit Sicherheit klären. Momentan ist
die Werkstatt total belegt.

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Tea Bee » 10.09.2021, 13:44

Die 1250er war ein Vorführer, oder? Und wenn andere nach einer Probefahrt keine ähnliche Rückmeldung geben, dann tippe ich drauf, dass die Werkstatt gar nichts untersucht. Bestenfalls dreht der Meister eine Runde im Hof und stellt fest „passt“. Erwarte dir lieber nicht zuviel.
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 07:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 10.09.2021, 14:34

Tea Bee hat geschrieben:Die 1250er war ein Vorführer, oder?


Ja, das war ein Vorführer mit ca 1200 km drauf. Ich bin in einer Woche in der Werkstatt, dann kann ich das in Ruhe mit dem Meister besprechen. Sie sind meistens hilfsbereit
und sehr gut ausgebildet. Der Boxer liegt mir schon am Herzen, aber paar Tage muss ich noch mit meiner F9R fahren.
Die Probefahrt hat mich sehr bereichert und viel Spaß gemacht.

Chris winkG
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon JürgenBY » 13.09.2021, 18:49

Heute bin ich die R1250R 350km durch das schöne Altmühltal und Umgebung gefahren.

Die Erwartungshaltung war sehr groß vom "Boxer" doch die Gefühle sind gemischt und ich habe mir ehrlich gesagt etwas mehr erwartet.

- Was mir sehr stark aufgefallen ist, der Boxer mag keine hohen Gänge (5&6) und dabei niedrige Drehzahlen zwischen 2000 und 3000.
Wenn man dann den Gashahn aufdreht, hört man ein "rasseln" und vorallem "vibriert" und "dröhnt "die ganze Kiste mächtig. (Da ist der Kawa 4 Zylinder eine andere Liga und kann das deutlich besser)
Das war im ROAD und auch Dynamic Modus das selbe.

- An der Ampel stehend und Gasgeben zieht es die Kiste auf eine Seite und man muss leicht gegendrücken.

- Klar der Sound ist kernig und leicht Turbinenartig aber jetzt auch nichts, was mich wirklich in den Himmel gehoben hat.

- In schnell aufeinander folgenden Kurven mit viel Lastwechsel merkt man, dass sie kein Land sieht gegen die Leichtgewichte (Duke 890, MT09, Duc Monster etc.)
(oder es lag an meinem Fahrkönnen - jedoch lassen sich besagte deutlich einfacher durch die Kurven "wedeln")

- Für mich ist die R1250R ein Reisedampfer, wenn man wirklich viele viele km runterreisen will und dabei den bestmöglichen Komfort sucht. Für die Just-4-Fun Runde ist das nix.
Jedoch war ich mit der Sitzbank genauso unzufrieden wie bei der F900R. Nach 250km tat der Arsch weh.

- Vom Schub (immerhin 143Nm) hätte ich mir auch etwas mehr erwartet. Gefühlt war der Druck nicht besser im Vergleich zu einer Z900(RS) / MT09.

Ich glaube mir hat die F900R mehr Spaß gemacht und würde wohl diese der R1250R vorziehen.

@ Chris "Unrunden" Lauf (Hinterrad) bei 80/90 habe ich allerdings nicht wahrgenommen.

IMG_20210913_084223.jpg
R1250R
Zuletzt geändert von JürgenBY am 13.09.2021, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
JürgenBY
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.08.2021, 11:41
Motorrad: MT-09

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 13.09.2021, 21:47

JürgenBY hat geschrieben:
@ Chris "Unrunden" Lauf (Hinterrad) bei 80/90 habe ich allerdings nicht wahrgenommen.

IMG_20210913_084223.jpg



Vielen Dank für die Info. winkG


Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon AlpineCarver » 14.09.2021, 07:03

JürgenBY hat geschrieben:- An der Ampel stehend und Gasgeben zieht es die Kiste auf eine Seite und man muss leicht gegendrücken.


Klar, das kommt davon, dass die Antriebswelle längs liegt um den Kardan anzutreiben, ist z.B. bei Moto Guzzis dasselbe.

Alles in allem hatte ich denselben Gesamteindruck bei meiner R Nine T Probefahrt. Letztlich ist Boxerfahren doch eine etwas andere Motorradphilosophie, auch wenn’s nicht heißt, dass man damit nicht flott fahren kann. War am Wochenende schwer beeindruckt wie mich ein GS-Fahrer einen Pass hinauf abgeledert hat…

Siggi
Benutzeravatar
AlpineCarver
 
Beiträge: 81
Registriert: 12.04.2020, 07:33
Wohnort: Lausanne
Motorrad: BMW F900R

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 14.09.2021, 08:21

AlpineCarver hat geschrieben:
JürgenBY hat geschrieben:


Letztlich ist Boxerfahren doch eine etwas andere Motorradphilosophie


Hallo Siggi

Hier muss ich dir nur zustimmen. Den Boxer muss man einfach verstehen können. Ich habe ihn schon nach 20 Sek. verstanden. War wirklich sehr zufrieden bei meiner Probefahrt.
Jedes Motorrad hat Ecken und Kanten, auch der Boxer, aber ich habe ihm einfach alles verziehen, weil er mir so gefallen hat.
Von der Leistung möchte ich gar nicht sprechen, die ist meiner Meinung nach gigantisch und zwar in ganzem Leistungsbereich.
Auch der Fahrkomfort ist für mich vorbildlich. Ich muss aber sagen, mir gefallen schwere Motorräder.

Die Technik ist einmalig.

Ich mag den Boxer. ThumbUP

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christoph M am 18.09.2021, 09:02, insgesamt 3-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon JürgenBY » 14.09.2021, 12:57

Wenn ich im 6en mit 50 km/h und 2000-2500 Umdrehungen durch den Ort tucker und dann den Hahn aufreiße, vibriert es erstmal mit einem untermalten dröhnen und ein sagen wir "rasseln" aus dem Motorbereich und dann ab 4000-5000 U/min. schiebt sie richtig an.

Gut einfach in den dritten Schalten, dann wäre das Verhalten wohl auch gelöst.

Beim 4 Zylinder hatte ich das 100% nicht. Das ging sofort seidig und druckvoll nach vorne ohne einer "Denkminute"
Egal welche Drehzahl. Auch mit dem 6 Gang kein Problem.

Klar aus dem Kurvenscheitel in die Gerade, war der Boxer Bums dann schon spürbar.

Was ich noch vergessen habe der QS funktioniert leider auch nicht so perfekt im Vergleich zu anderen Herstellern. Ab dem 4 hoch ist OK. Runter ist einfach eine "hakelei". Mal besser mal schlechter.
In dieser Preisklasse seiner nicht würdig.

Wie auch immer, jetzt bin ich Mal nen Boxer gefahren, für mich ist das nichts. Noch dazu ist der Wendekreis und das rangieren eine Katastrophe.
Da hat mir die F900R mehr Spass gemacht.

Jetzt werde ich die S1000R nochmal ein WE ausleihen.
Dann werde ich wohl wie vor 25 Jahren wieder zum Ergebnis kommen, nichts geht über einen 4 Zylinder winkG
JürgenBY
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.08.2021, 11:41
Motorrad: MT-09

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon rotax » 14.09.2021, 14:01

Wenn du einen vierzylinder und ein anständiges Preis Leistungsverhältnis haben willst fahr die Suzuki GSX S1000...
Die GSX ist sowas von handlich,und mit 152 PS hat sie ganz schön Dampf.
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 21:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon JürgenBY » 14.09.2021, 17:02

rotax hat geschrieben:Wenn du einen vierzylinder und ein anständiges Preis Leistungsverhältnis haben willst fahr die Suzuki GSX S1000...
Die GSX ist sowas von handlich,und mit 152 PS hat sie ganz schön Dampf.


Oder Katana find ich optisch gut gelungen winkG
JürgenBY
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.08.2021, 11:41
Motorrad: MT-09

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon rotax » 14.09.2021, 17:28

JürgenBY hat geschrieben:
rotax hat geschrieben:Wenn du einen vierzylinder und ein anständiges Preis Leistungsverhältnis haben willst fahr die Suzuki GSX S1000...
Die GSX ist sowas von handlich,und mit 152 PS hat sie ganz schön Dampf.


Oder Katana find ich optisch gut gelungen winkG


Die Katana gefällt mir z.B. garnicht,sie hat noch den alten Motor mit KFR und nur einen 12 Liter Tank,meine 2021er GSX hat 19 Liter im Spritfaß und den ruckelfreien Motor,bin bis jetzt ,nach 2800 KIm, noch zufrieden,und das will bei mir was heissen... :lol:
Dateianhänge
1212.jpg
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 21:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 18.09.2021, 08:06

Hallo,


Von den fast 170.000 verkauften Fahrzeugen in 2020 entfallen rund 80.000 auf Motorräder mit Boxermotor. Von den Einsteigermodellen G 310 R und G 310 GS konnten die Bayern weltweit rund 17.000 Exemplare absetzen. Auch die neuen F 900er-Modelle als R und XR wurden gut vom Markt angenommen. Global wurden 14.429 davon verkauft. Zusammen mit den weiteren Modellen wie zum Beispiel BMW F 750 GS, BMW F 850 GS und BMW F 850 GS Adventure beträgt der Gesamtanteil der Zweizylinder-Baureihe bereits über mehr als 35.000 Einheiten.
Fazit

BMW kommt mit einem blauen Auge durch die Corona-Krise. Der Einbruch gegenüber dem Vorjahr liegt bei nur 3,4 Prozent. Und 2019 markierte für BMW ein Allzeithoch. Die Basis des Erfolgs bildet weiter der Boxermotor. " Motorradonline.de "

Gruß Chris winkG
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 27.10.2021, 16:54

Hallo,

BMW F900R 2021 TUNING PROJEKT

Heute habe ich das Video entdeckt, es ist wenigstens nett anzuschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=nLKmsZCC0CQ&t=9s

Gruß Chris
Dateianhänge
F 900.jpg
F 900.jpg (50.21 KiB) 2899-mal betrachtet
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Wolfgang49 » 28.10.2021, 08:47

Sorry, aber für das Geld rüste ich keine F hoch, sondern kaufe mir gleich eine höherwertigere BMW.
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 17:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum