Joe hat geschrieben:F800R Scotoiler ca. 300€ plus ein paar mal Kettenspray für die ersten 12tkm, weiß net.... sagen wir mal 50€. ->350-400€.
Rein monetär betrachtet wird die beschichtete Kette immer teurer sein als alles andere. Das spielt insofern aber nur eine untergeordnete Rolle, weil diejenigen, die überhaupt keine Kette pflegen wollen, (fast) jeden Aufpreis zu zahlen bereit sind. Bislang war der automatische Öler ja quasi alternativlos, bedarf aber etwas Aufmerksamkeit, damit er bei +5°C genau so funktioniert und schmiert wie bei +30°C. Ich schließe mich aber Deiner Meinung an, dass eine Kette, gleich, ob automatisch geölt oder manell gepflegt, länger halten wird als eine beschichtete Kette, der man keinerlei Pflege zukommen lässt. Wenn es tatsächlich nahezu wartungsfrei und konstruktiv wenig aufwändig sein soll, dann geht am Riemenantrieb kein Weg vorbei. Schade, dass man das bei BMW nicht mehr "auf die Kette kriegt".
Wenn es aber so ist, dass auch die beschichtete Kette noch Pflege bedarf, um sie vor Korrosion zu schützen, dann kann man die Pflege, wenn man sie nicht bereits über den Öler bewerkstelligt, auch weiterhin auf klassische Weise bewerkstelligen. Ich pflege seit ein paar tausend km die Kette mit SAE90-Getriebeöl, wie es u.a. auch von Regina und D.I.D. empfohlen wird: alle ca. 800 km mit einer alten Zahnbürste die Kette sparsam einölen. Dauert 5 Minuten, erfordert zuvor im Gegensatz zu den ganzen Klebesprays nicht zwingend eine Reinigung (mit Petroleum oder Dieselkraftstoff), und auch das Abschleuderverhalten ist im Gegensatz zu den ganzen Sprays, die ich vorher auch mal benutzt hatte, nahe Null.
Ich will nix anderes mehr: Kettensprays bieten keinen Vorteil ggü. Getriebeöl, der Öler ist mir zu teuer, und die beschichtete Kette sowieso. Aber wie schon oben angedeutet: ich gehöre nicht zur Zielgruppe von Ölern, auch nicht zu der von beschichteten Ketten. Meine Erfahrungen mit Getriebeöl sind derart positiv, dass ich einen Versuch mit einer dichtringlosen Kette machen möchte. Nur finde ich keinen Hersteller, der eine 525er-Kette ohne Dichtringe im Angebot hat. Auf 520 umrüsten möchte ich aber auch nicht.