Öl außen am Motor, Krümmerseite (F900R BJ2020)

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Öl außen am Motor, Krümmerseite (F900R BJ2020)

Beitragvon newguy » 09.03.2023, 18:00

Hallöle,

ich habe festgestellt, dass bei meiner F900R BJ2020 an der Krümmerseite (vorne) öl außen am motor ist. Ich bin von der Arbeit los Gefahren und hab einen verbrannten öl/plastik Geruch wahrgenommen der auch am nächsten Tag noch da war (deswegen habe ich überhaupt danach geschaut), konnte aber nichts an verschmorrtem plastik/kabel erkennen. Noch einen Tag später (heute) beim kurz anmachen und warm werden lassen ums nochmal zu testen war der Geruch aber weg. (denke mal da ist öl aufn krümmer gekommen)
Hier ein Google Dive Link zu den Bildern, war leider zu inkompetent um die hier von Handy aus direkt zu Posten.
https://drive.google.com/drive/folders/ ... TDemF2PURK

Frage nun: hat irgend jemand anders außen am motor öl? Kann das schonmal vorkommen?
Ich denke da ist ne Dichtung oder so kaputt aber habe leider selbst nicht viel Ahnung wenns um die wirkliche Feststellung von solchen Probleme geht.

BMW Vertragswerkstatt hat gesagt abputzen, weiterfahren und im Auge behalten...

Vielen Dank für alle Antworten und Meinungen dazu!
Gute Zeit :)
newguy
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.05.2022, 18:49
Motorrad: F900R

Re: Öl außen am Motor, Krümmerseite (F900R BJ2020)

Beitragvon claus1155 » 09.03.2023, 18:17

Hatte ich auch, da gabs auf Garantie eine neue Ölwanne
Benutzeravatar
claus1155
 
Beiträge: 21
Registriert: 04.07.2020, 16:54
Wohnort: Dalliendorf
Motorrad: f900xr

Uffpasse

Beitragvon Kajo » 09.03.2023, 18:37

newguy hat geschrieben:... BMW Vertragswerkstatt hat gesagt abputzen, weiterfahren und im Auge behalten...


Mach ordentlich sauber und dann aufpassen und bei erneutem Öl am Motor dann ab zum Freundlichen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Öl außen am Motor, Krümmerseite (F900R BJ2020)

Beitragvon Christoph M » 09.03.2023, 21:12

newguy hat geschrieben:
Frage nun: hat irgend jemand anders außen am motor öl? Kann das schonmal vorkommen?



Hallo Newguy

Ganz klar nein !!!!!!

Ich fahre meine F9R seit 08.2020, habe 15.000 km auf der Uhr und so was darf nicht vorkommen. !!! Ganz klar, nein. Ich habe die Bilder nur 5 Sek. geguckt. Meine Antwort ist, dein Motorrad muss sofort in die Werkstatt. Und das sage ich dir nicht nur als F9R Fahrer, aber auch als Mechaniker vom Beruf.

Ich hoffe du hast noch Garantie.

PS. Den Motor nicht mehr putzen. !!!!

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Öl außen am Motor, Krümmerseite (F900R BJ2020)

Beitragvon talisker » 10.03.2023, 07:37

Hi
Du hast ja auch eine der ersten Modelle so wie ich. BMW hatte da Probleme mit den Ölwannendichtungen. Bei mir Trat das so nach einem Jahr auf, dass es da unten Geschwitzt hat. Wurde dann aber nicht besser und über Winter war dann alles voller Öl. Da genau da auch die Krümmer laufen werden die auch mit Eingesaut.
Die BMW Werkstätten wissen das, denke die hatten bei Dir einfach keine Zeit (oder Lust) da gerade was zu machen.
Es gibt dann eine neue Dichtung und Ölwanne und dann ist das auch wieder Dicht. Auf jeden fall kam danach bei mir dann nichts mehr.

Gruß Jochen
talisker
 
Beiträge: 145
Registriert: 30.01.2020, 14:48
Motorrad: F900XR

Re: Öl außen am Motor, Krümmerseite (F900R BJ2020)

Beitragvon talisker » 10.03.2023, 07:51

Wobei, ich hab mir gerade mal die Bilder angeschaut. Das ist nicht die Ölwanne, das kommt von weiter oben (Ventildeckeldichtung, oder andere Dichtung) Wurde bei Dir da letztens mal die Ventile eingestellt? und dann nicht richtig zugeschraubt? Oder der Mechaniker hat danach nicht richtig abgewischt scratch

Ich würde das ganz genau jetzt nach jeder Fahrt beobachten und dann sofort wieder zum Händler fahren.
talisker
 
Beiträge: 145
Registriert: 30.01.2020, 14:48
Motorrad: F900XR

Re: Öl außen am Motor, Krümmerseite (F900R BJ2020)

Beitragvon Driver1 » 10.03.2023, 12:57

Das gleiche Problem hatte ich nach nach 20 Monaten und 20'000 km auch. Mein Mechaniker meinte um das Problem genau erkennen zu können müssen zuerst einige Teile abgeschraubt werden. nogo
Da auch das Problem mit meiner Kupplung nach dem ersten Austausch noch nicht gelöst und BMW einen zweiten Austausch vorgeschlagen hat, fiel mein Vertrauen in den Keller. Nicht auf meinen Mech oder die Marke BMW, sondern auf das Model XR9F.
Da meine Maschine eh für einen halben Tag in der Werkstatt war, habe ich die Gelegenheit benutzt und die 1250GS Probe gefahren. 2 Stunden verhandeln und ein gutes Angebot später habe ich mich zu einem Wechsel entschieden. 6 Wochen später konnte ich die neue abholen. Nach nun 8 Monaten (davon 3 eingestellt) und 8000 km bereue ich den Wechsel nicht. ThumbUP
Benutzeravatar
Driver1
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2020, 15:17
Motorrad: R 1250 GS

Re: Öl außen am Motor, Krümmerseite (F900R BJ2020)

Beitragvon Machiene » 11.03.2023, 16:03

Interessant zu lesen, ich hatte im alten Jahr noch ne Tagestour gefahren von 250 km und abends beim Kumpel die Maschine abgestellt… Wir waren noch was essen und als ich später die XR startete bemerkte ich einen Ölgeruch. Kurz darauf ging die Maschine in die Inspektion jedoch hat der Händler nichts weiter wahrgenommen und kein Ölgeruch bestätigt.
Hatte auch das Gefühl dass der Geruch vom Krümmer herkam kann mich da aber auch täuschen.
Fakt ist dass irgendwo Öl ausgetreten sein muss. Werde das jetzt bei der ersten Ausfahrt beobachten und berichten.
Machiene
 
Beiträge: 113
Registriert: 25.07.2021, 08:49
Motorrad: MT-01 und KTM Duke 2

Re: Öl außen am Motor, Krümmerseite (F900R BJ2020)

Beitragvon Machiene » 24.12.2023, 10:04

Bin dieses Jahr nur 1000 km gefahren und konnte keinen Geruch mehr feststellen hoffe dass, Das Phänomen nicht noch mal auftaucht. Schöne Weihnachten Gruß Rainer
Machiene
 
Beiträge: 113
Registriert: 25.07.2021, 08:49
Motorrad: MT-01 und KTM Duke 2


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum