Windschutzscheibe F 800 GS

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Windschutzscheibe F 800 GS

Beitragvon Arturo445 » 07.03.2023, 08:52

Hallo liebe Community :D :D

ich bin auf der Suche nach einer neuen Windschutzscheibe für meine F 800 GS. Ich weiß jedoch nicht, ob ich mich für eine dedizierte oder universelle Windschutzscheibe entscheiden soll und bin mir unsicher, welche Marke oder Modell ich wählen soll.

Habt ihr Empfehlungen oder Erfahrungen mit bestimmten Windschutzscheiben? Ich würde mich sehr über eure Ratschläge und Meinungen freuen.

Vielen Dank im Voraus! ThumbUP ThumbUP
Arturo445
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2023, 13:36
Motorrad: F 800 GS

Re: Windschutzscheibe F 800 GS

Beitragvon Eckart » 07.03.2023, 13:43

Arturo445 hat geschrieben:ich bin auf der Suche nach einer neuen Windschutzscheibe für meine F 800 GS.
Warum denn das ?
Hat denn Deine F800GS keine Scheibe ?
Oder passt Dir diese Scheibe nicht ?
Dann solltest Du ein Anforderungsprofil beschreiben, um gezielte Tips zu erlauben.
Arturo445 hat geschrieben:Ich weiß jedoch nicht, ob ich mich für eine dedizierte oder universelle Windschutzscheibe entscheiden soll
Weil Scheiben immer eine Zulassung benötigen, für Nachrüstung i. a. in Form einer ABE, gibt es eigentlich nur dedizierte Windschutzscheiben, auch wenn ein Modell für verschiedene Motorradmodelle passen sollte, wie die ABEs für Scheiben den Verwendungsbereich meines Wissens immer auf bestimmte Motorradmodelle beschränken.

Schon wegen der unterschiedlichen Befestigung können Scheiben eigentlich auch gar nicht universell sein.

Arturo445 hat geschrieben:Habt ihr Empfehlungen oder Erfahrungen mit bestimmten Windschutzscheiben? Ich würde mich sehr über eure Ratschläge und Meinungen freuen.

https://www.f650.de/forum/index.php?thr ... r-scheibe/
Die Ersatzscheibe (Wunderlich Ergo Screen) hält übrigens bis heute, km-Stand 165000.
Nun ist die F800GS ja nicht mehr das neueste Modell, kann schon sein, dass es "mein" Scheibenmodell so nicht mehr gibt. Und: Es kann sein, dass sich die Frage von "was nehme ich" auf "was ist noch zu bekommen" reduziert.
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 319
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Windschutzscheibe F 800 GS

Beitragvon Arturo445 » 09.03.2023, 08:51

Danke für Ihre Antwort.

Ja, ich habe eine kleine Windschutzscheibe auf meinem Motorrad und der Wind, der ins Gesicht bläst, stört mich sehr. Ich möchte gerne eine Tourenscheibe kaufen, aber es gibt so viele auf dem Markt und ich weiß nicht, welche ich wählen soll, da ich 184 cm groß bin. Ich weiß, dass es ein Problem mit der ABE gibt, aber mir gefällt genau die Windschutzscheibe, die leider keine ABE hat. Ich suche nach einem Weg, um diese Windschutzscheibe zu registrieren und zu nutzen. :?:
Arturo445
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2023, 13:36
Motorrad: F 800 GS

Re: Windschutzscheibe F 800 GS

Beitragvon Eckart » 09.03.2023, 12:41

Arturo445 hat geschrieben:der Wind, der ins Gesicht bläst, stört mich sehr. Ich möchte gerne eine Tourenscheibe kaufen, aber es gibt so viele auf dem Markt und ich weiß nicht, welche ich wählen soll, da ich 184 cm groß bin.
In erster Linie halten Scheiben den Wind vom Oberkörper ab. Mit 184 cm wird es schwer sein, eine Scheibe zu finden, die auch den Wind vom Gesicht abhält, allerdings reduziert die genannte Scheibe, die es neu nicht mehr gibt, auch den Luftstrom am Helm bei mir (180) deutlich.
Arturo445 hat geschrieben:Ich weiß, dass es ein Problem mit der ABE gibt, aber mir gefällt genau die Windschutzscheibe, die leider keine ABE hat. Ich suche nach einem Weg, um diese Windschutzscheibe zu registrieren und zu nutzen.
So eine Idee hatte ich auch mal, diese aber nach einem ersten, informellen Gespräch mit einem TÜV-Ingenieur wegen des drohenden Aufwands verworfen. Grundsätzlich ist es zwar schon so, dass man Teile ohne ABE mit einer Eintragung zugelassen bekommen kann, aber da fiel etwa das Stichwort "Festigkeitsgutachten", wahrscheinlich nicht ohne Grund, denn je größer die Scheibe, desto höher die Windlast; die F800GS fährt ja immerhin bis 200 km/h (mit einer sehr großen Scheibe wahrscheinlich nicht mehr). Deswegen benötigt man auch eine tragfeste Haltekonstruktion. Nachträglich Löcher in eine Scheibe zu bohren geht auch nicht, ohne deren Stabilität zu riskieren, jedenfalls nicht bei einer großen Scheibe (bei einem kleinen Windabweiser würde das vielleicht keine Rolle spielen). Und passen, insbesondere in dem Sinne, dass es den Lenker nicht behindert, muss es auch noch. Deswegen fürchte ich, dass Du Dir das zu einfach vorstellst.

Vielleicht ergibt sich etwas anderes, wenn Du hier mal das Teil vorstellst (heute ist doch eigentlich jedes Teil im Netz verlinkbar) oder den Anbieter oder den Hersteller direkt fragst.

Arturo445 hat geschrieben:so viele auf dem Markt
Wenn Du all Deine Wünsche UND die Rahmenbedingungen berücksichtigst, dürfte eine überschaubar kleine Zahl übrig bleiben, gerade auch vor dem Hintergrund, dass die F800GS nicht mehr gebaut wird.

Meine Empfehlung gibt es ja schon nicht mehr zu kaufen, ähnliche Scheiben aber schon.
Ich schlage vor, dass Du einfach mal auf die Webseiten der einschlägigen Zubehöranbieter wie Wunderlich gehst, Dein Motorradmodell F800GS vorgibst und dann schaust, was als Schnittmenge Deiner Wünsche für Dein Motorrad passend übrig bleibt.

Du siehst ja das schwache Echo. Für gar zu spezielle Fragen könnte es überdies nötig sein, die auf mehrere Foren verteilte Gemeinschaft auch woanders anzusprechen:
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 319
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Windschutzscheibe F 800 GS

Beitragvon Arturo445 » 10.03.2023, 09:43

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :!: :D

Ursprünglich wollte ich diese Frontscheibe kaufen, weil sie mir sehr gut gefällt: https://www.motorcyclescreens.eu/de/motorrad-windschutzscheiben-fuer-bmw/27-bmw-f-800-gs-2008-2015-touring-windschutzscheibe-windschild, aber da es keine ABE gibt, kann es ein Problem sein. Ich werde versuchen, den Verkäufer zu kontaktieren, ob er ein Materialqualitätszertifikat liefert.

Wenn es nicht möglich ist, das Zertifikat zu erhalten, werde ich nach einer anderen, niedrigeren Frontscheibe suchen, denn bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h darf die Frontscheibe nicht zu groß sein. scratch
Arturo445
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2023, 13:36
Motorrad: F 800 GS

Re: Windschutzscheibe F 800 GS

Beitragvon HarrySpar » 11.03.2023, 12:17

Arturo445 hat geschrieben:Wenn es nicht möglich ist, das Zertifikat zu erhalten, werde ich nach einer anderen, niedrigeren Frontscheibe suchen, denn bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h darf die Frontscheibe nicht zu groß sein.

Also größer als alle diese V-Screens, die es da für die F800S und ST und GT gibt oder gab, ist die auch nicht. Und die laufen alle 220km/h oder schneller.
Wenn die 4mm stark ist, dann reicht das sicher. Dann muss man sich nur noch die Befestigung ansehen.
Und da würde ich jetzt einfach mal die maximale Windkraft hernehmen. Cw x A x Rho x w2 / 2
Cw kannst ja mal mit 1 annehmen. Dann bist Du weit im sicheren Bereich. Wahrscheinlich ist der Cw-Wert nicht mal 0,5.
A, also die nach vorn projezierte Fläche ist z.B. 0,3m x 0,4m = 0,12m2
Rho, also die Luftdichte ist z.B. 1,29kg/m3
w, also die Geschwindigkeit ist bei 200km/h 55,6m/s
Somit ergibt sich für die Windkraft 1 x 0,12m2 x 1,29kg/m3 x (55,6m/s)^2 / 2 = 239N
Dann drückst mal genau von Gegenwindrichtung betrachtet mit dieser Kraft gegen die Scheibe und schaust, ob Dir die Befestigung für diese Kraft ausreichend erscheint.
Und wie gesagt, da der Cw-Wert wahrscheinlich nur 0,5 statt 1 ist, bist Du dann noch weit auf der sicheren Seite.
Und Zulassung? Klar, für die HU wegbauen.
Und Polizei? Ich war auch schon in einigen Polizeikontrollen, aber nach meiner Zubehörscheibe hat da noch nie einer gefragt.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Windschutzscheibe F 800 GS

Beitragvon Eckart » 11.03.2023, 13:55

HarrySpar hat geschrieben:Also größer als alle diese V-Screens, die es da für die F800S und ST und GT gibt oder gab, ist die auch nicht. Und die laufen alle 220km/h oder schneller.
Die F800GS hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 204 km/h ... im serienmäßigen Zustand, also mit der kleinen Serienscheibe.
Mit dem schrankwandartigen Aufbau einer großen Scheibe werden die wahrscheinlich nicht mehr erreicht.
Aber wann fährt man schon mal so schnell, vor allem mit einer Enduro ?

HarrySpar hat geschrieben:Wahrscheinlich ist der Cw-Wert nicht mal 0,5.
Solche Werte erreichen Sportmotorräder, die natürlich alle eine niedrige Scheibe haben und "fast liegend" gefahren werden. Wikipedia gibt einen Wert von 0,7 für Motorräder an, was mir für eine Enduro auch realistisch erscheint. Mit einer großen Scheibe ist es vielleicht noch etwas mehr.

Arturo445 hat geschrieben:da es keine ABE gibt, kann es ein Problem sein. Ich werde versuchen, den Verkäufer zu kontaktieren
Der polnische Verkäufer sollte als in der EU ansässiger Betrieb wenigstens ein bisschen darüber Bescheid wissen, selbst wenn in Polen diese Bestimmungen nicht alle angewandt werden.

Die Typgenehmingung kann außer in Form einer ABE, die man üblicherweise in Papierform erhält, auch in Form eines in die Scheibe eingepräften Prüfzeichens vorliegen.
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 319
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Windschutzscheibe F 800 GS

Beitragvon HarrySpar » 11.03.2023, 15:57

Servus Eckart, ich wollte nicht sagen, dass die F800GS auch 220 fährt so wie die S oder ST oder GT.
Ich wollte sagen, dass so eine "große" Scheibe offensichtlich 220 locker standhält.
Und mit dem Cw-Wert 0,5 meinte ich nicht den vom gesamten Fahrzeug samt Fahrer sondern nur den für dieses einzelne Bauteil "Windschild". Denn nur der ist ja interessant, wenn man die Windpresskraft dieses speziellen Bauteils abschätzen will.
Der Motorradbereich Vorderrad und Kühlerbereich oder auch der Fahrer mit seinem nach vorn zerklüfteten Oberkörper ist sicher deutlich schlechter als 0,7.
Nur mal drei Beispiele für Cw-Werte:
Vollkugel: 0,45
Halbkugel mit runder Seite gegen den Wind: 0,34
Mensch stehend: 0,78

Wenn man den Helm mal als Vollkugel betrachtet, hat der wohl etwa 0,45.
Und dieser Windschild geht irgendwie schon Richtung einer Halbkugel mit runder Seite gegen den Wind, also Richtung 0,34, schätze eben mal 0,5. Für meine Kräftebetrachtung unter Annahme von Cw = 1 hat man damit dann noch viel Reserve.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum