Vorweg: bin inzwischen bei knapp 129 tkm auf der Uhr und fahre meine ST noch immer.
Vorhin aber bin ich zum ersten mal eine R1200RS gefahren - wohl auch, weil ich ein wenig Lust auf Abwechslung verspüre.
Die war BJ 2016, also noch EURO3 und hatte um die 30 tkm.
Die Maschine ließ sich auf der Ebene innerorts im 5. fahren, mit einem leicht geringeren Drehzahlniveau, als die F. Auch im 6. Gang gings gerade noch so, solange keine Leistung abgerufen wurde, einfach beim dahinrollen.
So bei ca. 2000 U/min fühlt sich dieser Boxer ganz komisch, unwillig an und läuft rauh. Darunter und ab etwa 2200 U/min habe ich das nicht so wahrgenommen.
Irrsinnig souverän, im Vergleich zur F, habe ich den Boxer nicht erlebt.
Vor allem aber ist mir das Mehrgewicht aufgefallen und eine gewisse "Unwilligkeit", in Kurven zu fallen. Da habe ich im Vergleich viel mehr Anstrengung gebraucht in Kurven und Kreisverkehren.
Das wird natürlich mit vielerlei Faktoren zusammenhängen: Reifen, Respekt vor dem fremden Gerät mit entsprechender Vorsicht bzw. fehlender "Geschmeidigkeit" des eigenen Verhaltens beim Kurveneingang usw.
Jedenfalls fühlte sich meine F - wie nach der Probefahrt mit der K13S - sehr handlich und leichtfüßig an.
Ich hatte nicht das Gefühl, die R12 hätte mehr Laufkultur, nur eine andere, also andere Vibrationen, an die ich mich gewöhnen würde, die der F mir aber erstmal angenehmer (bestimmt, weil gewohnter) vorkommen.
Schaltassistent....war Premiere für mich. Nichts was ich unbedingt haben müßte, denn die Kupplungskraft und überhaupt die (manuelle) Schalterei fand ich spürbar angenehmer, moderner, weniger knochig, als bei der F. Klar, mit blipper runterschalten war dank Zwischengas-Stoß schon geil. Für mich trotzdem kein must-have.
Die Bremsen fand ich enorm souverän und Sicherheit vermittelnd.
Die interessanteste Erkenntnis für mich war, daß ich das (im Grunde zu Recht oft gescholtene) Display, mit dem für mich unverständlich, digital angezeigten Drehzahlmesser, bei analoger Anzeige der Geschwindigkeit (statt andersherum), im entsprechenden Modus für wider erwarten tauglich befunden habe.
Dabei gefällt mir insbesondere, daß es eben noch nicht komplett digitales Mäusekino ist, sondern wenigstens eine Anzeige noch mit einer schönen, analogen Information gibt. Habe ich so gar nicht erwartet, daß ich mich mit dem Display der 1200er anfreunden könnte.
Fazit: ein Motorrad-upgrade, das ich nicht brauche.
Noch immer besteht zum Glück kein Handlungsbedarf.
Wenn mir langweilig wird, fahre ich demnächst noch eine R1250RS Probe und habe dann höchste Erwartungen an die Maschine bzw. den subjektiven Eindruck auf mich.