Das stimmt so nicht:HarrySpar hat geschrieben:Vielleicht neigt sich aber auch die LiMa dem Ende zu. Hast Du noch diese erste (schlechtere) LiMa? Und wieviel km hat die jetzt hinter sich?
Vielleicht bringt die nimmer 14,6V sondern nur noch z.B. 13V. Das wären dann pro Zelle nur noch 3,25V. Das macht die Zellen gewiss nimmer voll.
hgryska hat geschrieben:Bevor wieder über BMW geschimpft wird ... bei meinem vorherigen Japaner gab es mit dieser Laufleistung ebenfalls Probleme mit dem Regler. Das System ist beim Motorrad einfach thermisch hoch beansprucht.
Solche Meldungen über unerwartet plötzliche Ausfälle gibt es für Bleikakkus aber genauso, sind also kein Alleinstellungsmerkmal von LiFePo4-Akkus, sondern sie betreffen alle Akkutypen. Dazu kommt meistens durch innere mechanische Defekte, die durch Volumenänderungen der Komponenten beim Laden und Entladen ausgelöst werden.hgryska hat geschrieben:trotz voller Batterie nach längerer Strecke ist sie am nächsten Tag bei 10°C zusammengebrochen.
Mein Learning: Batteriechecks bei Raumtemperatur und ohne echte Last sind nur begrenzt aussagekräftig und es empfiehlt sich der Austausch bei den ersten Indizien für eine Verschlechterung
Steht doch am Anfang des Threads:HarrySpar hat geschrieben:Welche Art LiFePO war das? Headway?
hgryska hat geschrieben:ich fahre wie Harry jetzt seit 9 Jahren mit den 8 Ah Headway 38120P Zellen (20C).
Lardlad hat geschrieben:Auch winterliche Standzeiten von vielen Wochen bis zu wenigen Monaten unter der Plane unter der Laterne haben keine Probleme hervorgerufen.
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