Hallo meine F800R ist jetzt 10 Jahre alt.Hab 55000km drauf.
Habe heute eine Tour gemacht, und beim fahren ein lautes schleifendes Geräusch gehört.Hab sofort angehalten, und musste feststellen, dass alle 5 Schrauben von der hinteren Bremsscheibe locker waren. Sie waren soweit heraußen, dass die losen Schrauben direkt an der Bremssattelhalterung geschliffen haben. Das hätte heute ordentlich schief gehen können. Zum Glück war ich nur auf der Landstarsse unterwegs.Es wurden weder die Bremsbeläge, noch die Bremsscheibe gewechselt.
Kann mir nicht vorstellen wie sowas Zustande kommt.
Da ja die Bremsscheiben laut Aussage meines BMW Monteurs ab Werk verklebt und die Schrauben eine Schraubensicherung drauf haben.
Meine Vermutung ist, dass der Monteur bei dem ich zuletzt meine neuen Reifen aufziehen hab lassen, eventuell die Bremsscheibe gelockert hat um das Hinterrad besser verbauen zu können. Keine Ahnung der BMW Monteuer meinte dass man beim Reifenwechsel hinten ein paar Tricks benötigt um den Bremssattel runterzubringen. Ich bin ja nicht vom Fach, was meint ihr dazu? Ist es möglich dass dem Reifenmonteur ein krasser Fehler bei der Reifenmontage passiert ist? Der Reifenhändler streitet alles ab. Wenn man einmal einen anderen an seinem Bike schrauben lässt.
Ich habe die 5 Schrauben dank meines Bordwerkzeugs bis zum Freundlichen festziehen können.Und mir dort 5 neue Schrauben mit bereits daraufbefindlicher Schraubensicherung gekauft, denn den Alten traue ich nicht mehr. Die alten Schrauben möchte ich nun durch die Neuen ersetzen.
Nun zu meiner Frage, weiß jemand ob man die neuen Schrauben zur Befestigung der Bremsscheibe mit einem Drehmometschlüssel festziehen muss(gibt es hier eine Vorgabe dazu?), oder genügt es sie über Kreuz einfach fest anzuziehen?
Kann mir jemand von Euch diese Frage beantworten?Ich will ja auch nicht dass sich die Bremsscheibe eventuell wegen falscher Montage verzieht oder beschädigt wird.
Über eine fachmännische Rückantwort würde ich mich sehr freuen,danke.
Mfg Thomas