powers213 hat geschrieben:meine Eingaben am linken Taster bzw drehrad sehr verzögert ankommen am Display , ebenso hab ich versucht die Blinker zu betätigen , da hat es ebenfalls eine Ewigkeit gedauert bis wirklich was passiert ist .
Danach Zündung aus und wieder an , siehe da es ging .
Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?
Eine Idee schon, aber natürlich ist das Spekulation:
powers213 hat geschrieben:so angefühlt hat wie früher bei Windows wo du etwas mehr berechnen lassen hast
Der Vergleich ist ja so abwegig nicht - man kennt das von dort zum Beispiel auch bei Netzwerkproblemen.
Ich tippe darauf, dass es eine Kommunikationsstörung auf dem Bus gegeben hat, vielleicht durch ein nicht richtig reagierendes Steuergerät. Dann werden Timeouts abgewartet, währenddessen das System blockiert ist. Am Motorrad habe ich sowas allerdings noch nicht erlebt und zuvor auch noch nicht davon gelesen. Vielleicht wurden deswegen Fehlercodes gespeichert, die man mit dem entsprechenden Instrumentarium auslesen könnte. Ggf. sollte der Händler bei der Einfahrkontrolle dazu veranlasst werden, wenn das nicht sowieso zum Pflichtprogramm gehört. Ansprechen solltest Du es jedenfalls, auch wenn der Fehler sich bis dahin nicht wiederholt. Allerdings können Fehler, die sich aktuell nicht zeigen, nicht so einfach gesucht werden. Das erneute Einschalten der Zündung hat das ganze System vermutlich reinitialisiert, diesmal in einen fehlerfreien Zustand (wie lange war die Zündung aus ?).
Batterieprobleme halte ich in diesem Zusammenhang für unwahrscheinlich und eigentlich sollte nach so kurzer Zeit noch kein Nachladen nötig sein.
Auf ein gutes Neues Jahr ohne Fehler !