Der passende Helm für eine R

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Der passende Helm für eine R

Beitragvon Easyliving » 29.04.2010, 12:50

Hi Leute,

bin gerade dabei mir einen neuen Helm zuzulegen.
Habe natürlich schon ein paar gehabt: Integral, Enduro

Ein Kumpel hat so einen Klapphelm mit integrierter Sonnenblende. Das sah ganz praktisch und chic aus.
Aber beim Helm gibt es doch ein paar Funktionen, die es wert sind zu beachten:
Gewicht, Belüftung, Passform, Sonnenschutz, Geräuschentwicklung, Luftverwirbelung, etc.

Bei der R sitzt man jetzt ein wenig aufrechter als bei anderne Bikes.
Welche Erfahrungen habt ihr mit welchem Helm gemacht ? Welcher ist empfehlenswert ?

Viele Grüße

EL
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Easyliving

Motorrad: Speed Triple

Re: Der passende Helm für eine R

Beitragvon Bonsai » 29.04.2010, 13:02

Ich hab einen HJC FS-10

Ganz normaler Vollvisierhelm mit integriertem Sonnenschutz.

Ist mir lieber als dauernd die Visiere zu wechseln oder in der Nacht mit offenem Visier zu fahren weil man grad das klare nicht dabei hat.

Ich empfehle dir nur schau auf der Website Deines Herstellers nach was für alternative Helmdesigns es von Deinem Modell gibt und bestelle ganau das.

Ich hab einfach von den Paar die der Händler im Regal hatte einen ausgesucht und später im Internet viel schönere entdeckt... grrrrr

Klapphelme sind zwar ganz praktisch aber laut und schwer und im Design meist naja grau. Toll.
Nach empirischer Beobachtung fahren in Österreich fast nur vollbärtige 55+ Jährige mit Schuberth Klapphelmen.
Halt auch ne Imagefrage... :lol:
Never take life seriously. Nobody gets out alive anyway.
Bonsai

Beitragvon McFly » 29.04.2010, 13:25

für die R , einen R1 :lol:

Sport frei! der Steffen
Der Grip möge mit Euch sein! Bild
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine persönliche Meinung.
McFly

Beitragvon bimpf » 29.04.2010, 15:30

hab auch einen R1 (auf der S aber egal :P ) und bin damit top zufrieden. das integrierte sonnenvisier ist sehr praktisch, vor allem wenn man durch tunnel fährt und danach direkt wieder sonne ist. es ist jedoch zu empfehlen den zubehör windabweiser dazuzukaufen um weniger strömungsgeräusche und zug im helm zu haben. ansonsten vll den S1 Pro (auch von Schuberth)
bimpf

Motorrad: -

Beitragvon Octane » 29.04.2010, 15:43

Bonsai hat geschrieben:Klapphelme sind zwar ganz praktisch aber laut und schwer und im Design meist naja grau. Toll.
Nach empirischer Beobachtung fahren in Österreich fast nur vollbärtige 55+ Jährige mit Schuberth Klapphelmen.

Unsinn. Der Schuberth C3 ist weder laut noch schwer. Und das Design ist ok. Man sieht ja kaum dass es sich dabei um einen Klapphelm handelt. Ich möchte nichts anderes mehr. Und ich bin erst 40 :mrgreen: . Nachteil: Das Ding ist schweineteuer.

Auch der C2 ist empfehlenswert. Der sieht dann allerdings wirklich etwas dämlich aus. Aber auch der ist sehr leise. Aber die Sonnenblende geht zuwenig weit runter.
Octane

Motorrad: BMW

Beitragvon bimpf » 29.04.2010, 16:36

mittlerweile gibts auch schon n paar recht ansprechende farbcombos. mir zb gefällt die weiß/schwarze
http://www.schuberth.com/de/produkte/motorrad/c3.html
bimpf

Beitragvon Naxos » 29.04.2010, 17:20

Ich habe den hier Nolan N85 Monza

der hat alles und passt wie ein Turnschuh
Das Visier ist klar und hat Pinlock
eine eingebaute Sonnenblende hat der auch und eine geile Belüftung
für das N-com System ist er auch vorbereitet
Gabe ihn bei meinem Händler für 210 Teuros bekommen.

bis denne

Bild
wer lesen kann ist weise
Naxos

Beitragvon Berner1001 » 29.04.2010, 19:58

Ein guter Helm ist ein Integralhelm ohne Schnick Schnack .
Klapphelme sind schwerer und haben fast immer diese komische Sonnenblende die kein
Mensch braucht. Was soll der kleine Streifen bingen? Je nach dem wie die Sonne eintrahlt musst
Du den Kopf nach unten nehmen und verläßt so die optimale Kopf-Halsposition.
Zudem ist der Schlitz wo die Blende einfährt ein Schwachpunkt. Drückt mal mit dem Finger über dem Visier.

Ein zusätzliches Visier getönnt bringt da deutlich mehr Komfort und Sicherheit. Die Pinlock Visiere sind
in 10 sek. gewechselt und man hat immer einen optimalen Sonnenschutz falls gewünscht.

Ein leichter Helm ist mir deutlich wichtiger als der Zubehör.
Aber wie alles im Leben, jedem das Seine.

Bei einem Shoe & Arai und X-Lite kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

berner1001
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind wäre Spülmittel im Regen!
Berner1001

Beitragvon bimpf » 29.04.2010, 20:26

schonmal nen C3 aufgehabt bzw gefahren? wenn nich solltest du nich über dessen sonnenblende urteilen oder übers gewicht. bei der blende muss man den kopf überhaupt nicht nach unten senken um nicht geblendet zu werden, die passt perfekt.
bimpf

Beitragvon Tanke » 29.04.2010, 20:44

@berner, du hast recht, jedem das seine. am ende kommts drauf an was man alles von nem helm erwartet und wieviel geld man ausgeben will (wobei man eigentlich bei jedem helm, ob integral, klapp oder enduro, ein vermögen ausgeben kann).
ABER (ich spreche jetz mal nur vom System 6)...
-die sonnenblende bringts definitiv! sie funktioniert einwandfrei, ist saumäßig praktisch (nie wieder geblendet werden, nie wieder blind im tunnel, nie wieder ärgern über das ständige aus-/einpacken einer sonnenbrille) und hat auch keinen schwachpunkt (ausser man is wirklich so doof und glaubt ne sonnenblende sei ein zweites visier und hält auch so viel aus...). ich glaube du hast irgendwie nicht ganz verstanden wie das ding einzusetzen ist, kann das sein?
..nur mal um deine falschen behauptungen aus den weg zu räumen.
Tanke

Beitragvon Octane » 29.04.2010, 20:50

Berner1001 hat geschrieben:Klapphelme sind schwerer und haben fast immer diese komische Sonnenblende die kein
Mensch braucht.

Du hast keine Ahnung.

Berner1001 hat geschrieben: Was soll der kleine Streifen bingen? Je nach dem wie die Sonne eintrahlt musst
Du den Kopf nach unten nehmen und verläßt so die optimale Kopf-Halsposition..

Die Sonnenblenden des C3 und der S1 decken fast das ganze Gesicht ab. Beim C2 war das tatsächlich nicht der Fall. Das stimmt.

Du musst ja kein Freund von Klapphelmen und Sonnenblenden sein aber bleib wenigstens bei den Tatsachen. Danke.

Berner1001 hat geschrieben:Ein zusätzliches Visier getönnt bringt da deutlich mehr Komfort und Sicherheit. Die Pinlock Visiere sind
in 10 sek. gewechselt und man hat immer einen optimalen Sonnenschutz falls gewünscht.

Ach ja und das wechselst du während der Fahrt? Wenn du einmal einen Helm mit integrierter Sonnenblende gefahren wärst, dann würdest du nicht so einen Müll schreiben.
Octane

Beitragvon bimpf » 29.04.2010, 21:03

meine rede (was die zwei vorposter geschrieben haben). ich würd die blende meines R1 nicht hergeben, das ding is wie ne sonnenbrille und deckt alles ab bis auf die armaturen. aber um da geblendet zu werden muss schon einer von unten mit ner taschenlampe reinleuchten. und dass schuberth unsichere helme baut halte ich für ein gerücht :D
bimpf

Beitragvon Berner1001 » 29.04.2010, 22:35

Octane hat geschrieben:
Berner1001 hat geschrieben:Klapphelme sind schwerer und haben fast immer diese komische Sonnenblende die kein
Mensch braucht.

Du hast keine Ahnung.

Zum Glück hast Du genug davon. :D .

Du musst ja kein Freund von Klapphelmen und Sonnenblenden sein aber bleib wenigstens bei den Tatsachen. Danke.

Tatsache ist: Die Blende ersetzt kein vollwertiges getöntes Visier und schwächt einen Helm durch die Zwangsführung. Das ist eine Tatsache.

Berner1001 hat geschrieben:Ein zusätzliches Visier getönnt bringt da deutlich mehr Komfort und Sicherheit. Die Pinlock Visiere sind

Ach ja und das wechselst du während der Fahrt? Wenn du einmal einen Helm mit integrierter Sonnenblende gefahren wärst, dann würdest du nicht so einen Müll schreiben.

Indem ich eine Minute anhalte das Visier aus dem Tankrucksack nehme und in der Dämmerung auf klar wechsel und gut ist es . Ich muss nicht durch eine Brille eine Sonnenblende und einem klarem Visier gucken.
Und der Müll hat sich bis heute im Motorsport & Rennsport bewährt. Wieso soll ich überflüssiges Gewicht dauerhaft auf dem Kopf mitschleppen?
Wie gesagt jedem das Seine.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind wäre Spülmittel im Regen!
Berner1001

Beitragvon Octane » 29.04.2010, 22:56

Berner1001 hat geschrieben:Indem ich eine Minute anhalte das Visier aus dem Tankrucksack nehme und in der Dämmerung auf klar wechsel und gut ist es

Und durch Tunnels fährst du tagsüber mit getöntem Visier? Oder mit offenem Visier? Na dann viel Spass.... Ich kann dir sagen dass ich gerade hier auf Alpenpässen in Tunnels jeweils sehr froh bin das Sonnenvisier während der Fahrt hochzuschieben.

Aber jedem das seine wie du schon sagtest. Einfach bei den Tatsachen bleiben.
Octane

Beitragvon schoppenhauer » 29.04.2010, 23:09

Mit einem Klapphelm biken ist wie Sex mit Socken.
Probier mal den R1 auf, ich bin zufrieden.
- wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät -
schoppenhauer

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör