Inspektionskosten

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: Inspektionskosten

Beitragvon ronne » 05.10.2011, 16:30

Wobbel hat geschrieben:Ich habe das schon mal angemerkt und mache es noch mal.
Diese ewige Diskussion über die Inspektionskosten ist doch hirnrissig.
Alle (außer Harryspar) geben so viel Kohle für das Motorrad aus, da sind 200 – 300 €
pro Jahr für eine Inspektion doch der kleinste Faktor.
Über Reifenverschleiß, Spritverbrauch und vor allem Zubehör wird sich da weniger ereifert. Es werden ohne mit der Wimper zu zucken Auspuffanlagen für 700 – 800 € verbaut und wenn der Sound nicht passt gleich die nächste, aber über die Inspektion wird sich aufgeregt. Wer die nicht beim Händler machen will soll es sein lassen. Aber BITTE :!: :!: nicht jedes mal wieder dieses Diskussion über die Kosten.

Das Problem liegt darin das Du nach einer Inspektion dein Bike genauso wiederbekommst (in dem Sinne) wie Du es abgegeben hast. Also neues Öl und Bremsflüssigkeit siehst Du nicht und auch nicht was sonst noch gemacht wurde. Du bist erstmal nen haufen Geld los und sonst nichts. Das Möpp färht sich kein Deut anders.
Dagegen ein Schalldämpfer, ein neuer Helm oder Reifen, da hast Du was von ( von der Insp. nat auch). Das kannst Du alles anfassen oder auch reinbeißen. Ist eben ne Kopfsache und im Unterbewußtsein ist das bei allen so.
Dazu kommt noch das sich wohl kaum jemsnd jeden Monat das Geld für die Inspektion zurücklegt. Die muß eben mal jetzt bezahlt werden. Was fürn Mist.

Gruß
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
ronne

Motorrad: F800GS MÜ

Beitragvon ~Christian~ » 05.10.2011, 20:08

@Ronne
Das ist aber auch einfach ne Einstellungssache. Ich kalkuliere am Anfang des Jahres meine Ausgaben... klappt wunderbar. Sehe da auch kein Unterschied zwischen Reifen oder Inspektion... beides ist notwendig um ein langes Motorradleben zu haben.

Ich persönlich kann auch nix mit nem Pott aus dem Zubehör anfangen... 600€ oder mehr das die Mopete anders klingt... wenns nach mir ginge hätte ich ein Elektrobike, ich höre eh meist Musik während dem fahren. :P
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
~Christian~

Re: Durchführen von Inspektionen

Beitragvon Eike » 05.10.2011, 21:10

Kajo hat geschrieben:Bei einer ehemaligen R 1100S war Ende des 3. Jahres das Getriebe defekt und wurde komplett auf Kosten des Herstellers ersetzt. Bei einer weiteren R 1100 S wurde im Rahmen einer Inspektion der Tankeinfüllstutzen im Rahmen eines Rückrufes erneuert. Ob dies auch bei einer freien Werkstatt möglich gewesen wäre, möchte ich bezweifeln.

Gruß Kajo

Klar, in so einem Worst-Case kann eine Kulanz schon hilfreich sein. Ich habe bisher durch weglassen der Inspektionen an den BMWs weit über 1.000€ gespart, an der Suzuki sogar noch mehr. Die gesparte Zeit kommt noch dazu. Daß meine Frau mich für einen Schraubergott hält - unbezahlbar :mrgreen:

Bei drei Motorrädern lohnt sich das selber machen auf jeden Fall.Ich habe genug in der Kriegskasse, auch für einen großen Schaden. Da die eine jetzt 5 Jahre und die andere 4 Jahre alte ist, ist das Thema Kulanz sowieso durch.

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon naidhammel » 06.10.2011, 09:53

ronne hat geschrieben:...
Dazu kommt noch das sich wohl kaum jemsnd jeden Monat das Geld für die Inspektion zurücklegt.
...

Komisch, ich lege jeden Monat was fürs Auto und fürs Mopped zurück auf nen extra Konto. :?: Und vielleicht bin daher bei jeder Rechnung echt entspannt. 8)

Da sammelt sich schon was an übers Jahr, so dass man auch mal schnell ne größere Sache bezahlen könnte (z.B nach nem Unfall) ohne gleich mit schwitzen anzufangen. 8)

Und außerdem habe ich damit gleich für mich selber definiert, wieviel mir mein(e) Auto(s) und mein(e) Mopped(s) monatlich wert sind.
:D

mfg

naidhammel
naidhammel

Beitragvon Clou » 06.10.2011, 16:00

Wobbel hat geschrieben:Ich habe das schon mal angemerkt und mache es noch mal.
Diese ewige Diskussion über die Inspektionskosten ist doch hirnrissig.
Alle (außer Harryspar) geben so viel Kohle für das Motorrad aus, da sind 200 – 300 €
pro Jahr für eine Inspektion doch der kleinste Faktor.
Über Reifenverschleiß, Spritverbrauch und vor allem Zubehör wird sich da weniger ereifert. Es werden ohne mit der Wimper zu zucken Auspuffanlagen für 700 – 800 € verbaut und wenn der Sound nicht passt gleich die nächste, aber über die Inspektion wird sich aufgeregt. Wer die nicht beim Händler machen will soll es sein lassen. Aber BITTE :!: :!: nicht jedes mal wieder dieses Diskussion über die Kosten.

dito :!: :!:
Grüße Clou
Clou

Beitragvon Clou » 06.10.2011, 16:03

~Christian~ hat geschrieben:wenns nach mir ginge hätte ich ein Elektrobike

Ist das dein Ernst?? :shock:
Grüße Clou
Clou

Beitragvon Tazi » 06.10.2011, 16:44

~Christian~ hat geschrieben:Ich persönlich kann auch nix mit nem Pott aus dem Zubehör anfangen... 600€ oder mehr das die Mopete anders klingt... wenns nach mir ginge hätte ich ein Elektrobike, ich höre eh meist Musik während dem fahren. :P

Äh naja... und was ist mit der Optik dieser megahässlichen Blechtrommel? :shock: :shock: :shock: Also mir war die Investition wichtig... aber deswegen streite ich mich auch nicht wegen Inspektionskosten. Die Übersicht hier finde ich allerdings als Maß nicht schlecht dass man eben sehen kann wo man in seiner Werkstatt kostenmäßig angesiedelt ist... oder ob man vielleicht Apothekerpreise bezahlt ;)
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Tazi

Übersicht

Beitragvon Kajo » 06.10.2011, 17:12

Tazi hat geschrieben:... Die Übersicht hier finde ich allerdings als Maß nicht schlecht dass man eben sehen kann wo man in seiner Werkstatt kostenmäßig angesiedelt ist... oder ob man vielleicht Apothekerpreise bezahlt ;)

Genau so sehe ich das auch. Es trägt zur Zufriedenheit mit der eigenen Werkstatt bei wenn man sieht, dass die Rechnungsstellung für Inspektionen im Rahmen liegt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon ~Christian~ » 06.10.2011, 19:43

@Clou
Ist mein voller Ernst. Bin auch schonmal kurz die Quantya gefahren, fands extrem geil obwohl die nur 10kw oder so hat. Wenn Elektrobikes endlich Tourentauglich und bezahlbar sind kauf ich mir eins, definitiv.
Ich mag Stille (ausser es geht um Musik die ich mag)!

@Tazi
Jo das ist halt Geschmackssache. Ich finde der original Pott passt optisch perfekt zur F800R und der Sound ist so ein schönes säusseln wie bei der R1200R, das mag ich mehr wie ein lautes bollern. Aber ich weiß das ich mit dieser Meinung relativ alleine stehe, ändern aber nichts dran das es mir gefällt :D
Für 600€ mach ich lieber 2-3 verlängerte WE mit dem Motorrad, da habe ich mehr davon.
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
~Christian~

Beitragvon Luebecker1975 » 06.10.2011, 19:59

Habe für die 10.000km Durchsicht beim :D 162,20 € gezahlt. Denke das ist normal und OK?! Wenn ich sehe was meine Frau schon für die 1.000er Durchsicht bei ihrem Suzukihändler gezahlt hat.....fast 190€.....

LG
Denis
Zuletzt geändert von Luebecker1975 am 07.10.2011, 03:56, insgesamt 1-mal geändert.
F 800 GS Adventure Bj 2018
Luebecker1975

Motorrad: F 800GS Adventure

Beitragvon Clou » 07.10.2011, 00:28

@ ~christian~
jedem das seine, meins ist es aber nicht!
Der dumpfe Klang und das bollern meines Schnitzers 8)
gehören zum Fahren dazu, wie der Zucker zum Kaffee! :mrgreen:
Grüße Clou
Clou

Beitragvon uhu » 07.10.2011, 00:36

Hallo, bei mir waren es bei der 1000der Inspektion 145€,
und hatte einen Tag eine andere F800R kostenlos bekommen.
Alles was ich vorher hatte war um Klassen teurer. :mrgreen:
uhu

Beitragvon naidhammel » 07.10.2011, 09:16

@ ~Christian~:

Aber da gibt es doch schon nen paar davon:

http://www.zeromotorcycles.com/de/

Ja nun gut nicht wirklich tourentauglich, aber für die Stadt um zur Arbeit zu kommen reichts.

@ alle:

Mich würde nur folgender Roller mal interessieren:

http://bilder.augsburger-allgemeine.de/ ... torrad.jpg

http://www.motodino.de/wp-content/uploa ... torrad.jpg

en sehe ich bei uns in der STadt schon des öfteren. Habe Ihn gestern gerade gesehen und das summen ist schon gewäöhnungsbedürftig. Kennt den jemand. Würde mich gerne mal über das DIng interessieren, auch wenn nichts über gerappel, lärm und gestank geht. :mrgreen:

mfg

naidhammel
naidhammel

Beitragvon Roadster1962 » 07.10.2011, 11:16

Moin,
könnte der Vectrix sein. Bin ich voriges Jahr in Linthe mit gefahren. Solange der Akku voll ist macht das Ding richtig Spaß - absolut cool, fährt auch rückwärts :mrgreen:

Aber leider hat der für mich keine ausreichende Reichweite, für eine Woche zur Arbeit und zurück sollte es schon reichen da ich weder im Büro noch nachts zu Hause nachladen kann. Außerdem halte ich die Geräuschlosigkeit schon fast für gefährlich, in Linthe (Saisoneröffnungsfest) hab ich allein vom Stand bis zur Strecke 3 Leute fast überfahren weil die mir einfach vor die Nase gelatscht sind.

Was mich reizen könnte, ist dieses "Fahrrad" wo die elektrische Unterstützung größer wird je schneller man selber tritt. Hat mich mal "Unter den Linden" überholt, der hatte locker 70 Sachen drauf. Weiß leider nicht mehr was das war, sah aus wie ein überdimensioniertes Mountainbike.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Beitragvon naidhammel » 07.10.2011, 12:59

Roadster1962 hat geschrieben:...
Was mich reizen könnte, ist dieses "Fahrrad" wo die elektrische Unterstützung größer wird je schneller man selber tritt. Hat mich mal "Unter den Linden" überholt, der hatte locker 70 Sachen drauf. Weiß leider nicht mehr was das war, sah aus wie ein überdimensioniertes Mountainbike.
...

Du meinst nen Pedelec. So heißen die Fahrräder mit Pedalunterstützung. Man kann die Unterstützung auch einstellen von wenig bis viel. Die machen dann aber nur 25 km/h.

Ein E-Bike kommt ohne Pedalunterstützung aus und die fahren dann auch schneller (so 30-50 km/h), allerdings braucht man dafür dann nen Führerschein (den wir ja haben :mrgreen: )

Aber mehr als 50 machen die wenigsten und wenn dann sind die im hohen 5 stelligen Bereich.

mfg

naidhammel
naidhammel

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein