penner hat geschrieben:Moin auch
für das MO BMW Heft beschäftige ich mich zZ mit dem Tuning der 800er Motoren.
Nachdem ich eine 800S gemacht habe (Ergebnis im Dateianhang), möchte ich gerne noch eine GS tunen.
Dafür werden wir diesemal Teile von Wunderlich verwenden und uns auch wieder die Airbox und die Steuerzeiten etwas genauer anschauen.
Es wird bei der Aktion vor allem darum gehen, unten und in der Mitte etwas zu holen. Evtl steigt aber auch die Spitzenleistung.
penner hat geschrieben:Es wird bei der Aktion vor allem darum gehen, unten und in der Mitte etwas zu holen. Evtl steigt aber auch die Spitzenleistung.
rotax hat geschrieben:Ich würde an der F800 höchstens was gegen das Drehmomentloch zwischen 4500 und 5500 U/min und gegen das Magerruckeln was machen.
Die Leistung reicht im Solobetrieb allemal.
Aus 800 Kubik mit zwei Zylindern viel mehr als 90 PS rauszuholen finde ich absurd,es gibt ja auch einen Turboumbau,der grösste Blödsinn,wie lange soll die Kiste halten???
Wer mehr will soll sich einfach ein anderes,grösseres Moped kaufen.
Mit Tuning schmälert man höchstens den Geldbeutel und die Laufleistung
Easyliving hat geschrieben:rotax hat geschrieben:Ich würde an der F800 höchstens was gegen das Drehmomentloch zwischen 4500 und 5500 U/min und gegen das Magerruckeln was machen.
Die Leistung reicht im Solobetrieb allemal.
Aus 800 Kubik mit zwei Zylindern viel mehr als 90 PS rauszuholen finde ich absurd,es gibt ja auch einen Turboumbau,der grösste Blödsinn,wie lange soll die Kiste halten???
Wer mehr will soll sich einfach ein anderes,grösseres Moped kaufen.
Mit Tuning schmälert man höchstens den Geldbeutel und die Laufleistung
So groß sollte das Problem nicht sein, auss 800ccm 100 oder 105PS heraus zu holen, ohne das der Motor kolabiert.
Das machen andere mit kleineren Antrieben auch. Da aber der Hubraum fast direkt proportional zum Drehmoment verhält,
ist die Frage ob eine Leistungsanhebung alleinig bei Spitzendrehzahlen Sinn macht.
Was aber bei dem Penner-Tuning sehr smart ist, ist der Leistungszuwachs über das gesamte Drehzahlband . Ein Plus von ca. 6PS
und beim Drehmomentverlauf ist die liederliche Delle zwischen 2.500 und 4.000 nicht nur ausgemerzt, sondern auch im restlichen
Drehzahlverlauf zwischen 6 und 10Nm angebhoben. Ich möchte mal wetten, dass man bei dem Bike das Gefühl hat
man fährt ein anderes Motorrad.
Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
BMW-Motorrad-Bilder | K 1200 S | K 1300 GT | K 1600 GT | K 1600 GTL | S 1000 RR | G 650 X | R1200ST | F 800 R | Datenschutzerklärung | Impressum