MuriXJ900S hat geschrieben:Das mit der Lichtmaschine(Stator) finde ich auch etwas seltsam bei BMW für F800S,
man bekommt für teuer Geld auch noch das Polrad dazu obwohl sehr selten kaputt ist.
815-mike hat geschrieben:Grundsätzlich halte ich es für richtig, die Lichtmaschine nur komplett anzubieten. Die Statorspulen sterben an zu hohen Temperaturen, darum ja auch die final verkohlte Optik. Magnete können hohe Temperaturen auch nicht ab und büßen ggf. stark an Leistung ein.
Wenn das nach wie vor toll aussehende alte Polrad nun mit neuem Stator gepaart wird und die Lima-Leistung viel zu gering ausfällt - dann geht die Rätselei los.
Ihr hattet wohl noch nicht mit dem Problem zu tun, sonst würdet ihr nicht sowas schreiben.
Es sind die Statoren der Lichtmaschinen, die durchbrennen und tatsächlich reicht ein Austausch des Stators zur Reparatur zunächst einmal aus. Verantwortlich dafür, dass die Statoren durchbrennen, ist aber eine Fehlkonstruktion des Rotors, sodass es Sinn macht, die komplette Lichtmaschine zu ersetzen, die aus einem neuen Stator und der überarbeiteten Version des Rotors besteht. Somit reicht ein einmaliger Ersatz des Rotors aus, denn mit dem neuen Rotor hat der neue Stator eine lebenslängliche Überlebenschance (andernfalls tritt der Fehler nach gewisser Zeit wieder auf).
Das Durchbrennen der Statoren verursacht der hohe Strom in Verbindung mit mangelhafter Kühlung im Motoröl. Die neue Rotorversion verbessert die Kühlung des Stators.
Überhitzen tut sich - wie gesagt - nur der Stator, welcher durch den Strom erwärmt wird, während der passive Rotor im Öl läuft und daher nur auf Motortemperatur erwärmt wird, wofür er natürlich ausgelegt sein muss (andernfalls würde ja die BMW-Lösung des geänderten Rotors nicht greifen können). Da die
Maximaltemperatur von Permenantmagneten auf Ferritbasis laut Wikipedia bei 250 Grad liegt, ist dessen Überhitzung mit der Folge nachlassendem Magnetismus nicht zu erwarten und somit auch kein Grund gegeben, das Polrad deswegen auszutauschen.
Es gibt allerdings Leute, die eine gegenüber dem teuren Komplettersatz der Lichtmaschine kostengünstigere Lösung gefunden haben, nämlich den Ersatz des serienmäßigen Kurzschlussreglers durch einen
Längsregler, womit der mittlere Strom durch die Lichtmaschine deutlich verringert wird und damit auch eine Überhitzung des Stators vermieden wird:
https://www.gs-forum.eu/threads/schutz- ... rs.151449/Hierfür - und damit wären wir wieder beim Thema - wäre es gut, wenn BMW Rotor und Stator getrennt als Ersatzteile anbieten würde. Wer allerdings den besseren Reglertyp gefunden hat, wird auch herausfinden, dass zahlreiche Zubehörhersteller die Lücke bei BMW füllen und den Stator einzeln anbieten. Dem kommt entgegen, dass dieses Teil kein modellspezifisches Teil ist, also auch bei anderen Motorrädern vorkommt ... anders als Verkleidungsteile, die meist sehr speziell sind und selten eine zweite Quelle haben.