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Motorradfahren und Kosten

BeitragVerfasst: 12.11.2008, 12:57
von schmidt
Hallo,
auf Grund der Diskussion über Anschaffungspreise der R800R mit oder ohne Einarmschwinge und Zahnriemen möchte ich doch mal die Kosten zur Diskussion stellen.
Ich gehe davon aus, dass die meisten der Motorradfahrer, genau wie ich, das als Hobby betreiben.
Wir fahren doch alle gerne und machen uns wenig Gedanken über CO2- Ausstoß, Reifenpartikel in der Luft ,Abgase oder Ölerei bei Kettenantrieb.

Darüber möchte ich auch keine Diskussion, da das zu keinem Ergebnis führen würde.

Ein Hobby kostet nun mal Geld, ob Motorradfahren, Gleitfliegen, Skifahren oder Golfspielen.
Jeder hat es für sich entschieden! Zum Motorrad gehört natürlich noch das Equipment (Kombi, Sturzhelm, Handschuhe etc. Steuer und Versicherung) was doch noch eine Menge kostet.

Wenn ich so im Forum sehe was noch für Geld ausgegeben wird, um das Motorrad zu verbessern, dann kann es eigentlich gar nicht so sehr an den Anschaffungskosten eines Motorrades liegen, ob und was für ein Motorrad gekauft wird.

Ich z.B. möchte keinen Kettenantrieb, da mir die Pflege zu aufwändig ist.
Ich möchte gerne mal 3000km im Urlaub fahren und mich nicht um das Motorrad kümmern müssen.

Für die mal Wochenendfahrer kann man natürlich dem Motorrad diese Pflege angedeihen.

Meine Meinung ist die R800R mit Kettenantrieb eher ein Rückschritt, da andere Hersteller für weniger Geld das Gleiche bieten kann.

Ich bin auf Eure Meinung gespannt.
Viele Grüße
schmidt

Re: Motorradfahren und Kosten

BeitragVerfasst: 12.11.2008, 13:03
von Marc
schmidt hat geschrieben:Darüber möchte ich auch keine Diskussion, da das zu keinem Ergebnis führen würde.

Ich bin auf Eure Meinung gespannt.
Viele Grüße
schmidt


Wie passt das zusammen und warum hast das nicht unter der Rubrik 800R gepostet? :roll:


Gruß
Marc

Edit: Eines würde mich nun schon interessieren: Welcher Hersteller ist mit welchem vergleichbaren Modell billiger, auch im Hinblick auf den Stand der Technik?

BeitragVerfasst: 12.11.2008, 13:31
von McFly
Wenn ich mich für ne Nackte entscheiden müßte, in dieser Preiskategorie, dann für die:

Aprilia SL 750 Shiver ABS ...8699,- €.

Mein Favorit (liegt bei 10-11 Scheinen ) ne Ducati Monster 1100.

Sport frei! der Steffen

BeitragVerfasst: 12.11.2008, 14:07
von Kati_WM
Kawasaki Z 750 für nur 7895€!

Mir hat die F von Anfang an sehr gut gefallen, der Zahnriemen hat die Kaufentscheidung leichter gemacht, aber mit Kette hätte ich sie höchstwahrscheinlich auch genommen. An meiner Monster hatte ich einen Scottoiler der die Kette optimal geschmiert hat, nicht zu viel und nicht zu wenig, so dass ich mich kaum um die Kette kümmern musste und das Kettenspannen hat Horst für mich übernommen. :wink:

Gruß
Kati

BeitragVerfasst: 12.11.2008, 14:16
von Marc
Kati_WM hat geschrieben:Kawasaki Z 750 für nur 7895€!

Mir hat die F von Anfang an sehr gut gefallen, der Zahnriemen hat die Kaufentscheidung leichter gemacht, aber mit Kette hätte ich sie höchstwahrscheinlich auch genommen. An meiner Monster hatte ich einen Scottoiler der die Kette optimal geschmiert hat, nicht zu viel und nicht zu wenig, so dass ich mich kaum um die Kette kümmern musste und das Kettenspannen hat Horst für mich übernommen. :wink:

Gruß
Kati


Kati, die Z ist schön, gefiel mir schon immer, allerdings ist das ne "alte Oma" im "Ed Hardy" Outfit. :lol:

Gruß
Marc

BeitragVerfasst: 12.11.2008, 14:17
von buti
Die Aprilia ist klasse, läuft auch viel angenehmer als die Ducati .... die BMW hat allerdings mehr Dampf

BeitragVerfasst: 12.11.2008, 14:40
von Kati_WM
Welche Maschine mir super gefällt, aber für mich natürlich nicht in Frage kommt, die BMW HP2 Sport!
Die Shiver läuft super, nur der Tacho nervt. Die ER-6n macht auch Spaß, nur spricht sie mich optisch nicht so sehr an.
Ich bleibe also meiner F'S treu, falls wir aber nächstes Jahr unser VN1500 Wahlweise-Gespann verkaufen sollten, kommt vielleicht eine F'GS dazu. :)

Gruß
Kati

BeitragVerfasst: 12.11.2008, 15:36
von F800er
Hi,

finde es auch schade, das BMW Abstand vom zahnriemen nimmt, hätten ja auch bei der GS für die Extremen die kette und die die Asphaltfahrer den Riemen nehmen können :D
(Ich habe zu lange Haxen für meine ST, Sitzbank ausfpolstern wäre ne Möglichkeit, aber der gekröpfte Lenker :? , mit der 800er GS bin ich bis auf die Kette rundum zufrieden gewesen bei den Probefahrten, ich werde mir nächstes Jahr eine holen, entspannterer Kniewinkel, gerader Lenker :) )

Bin kürzlich die Aprilia Dosoduro gefahren, geiler Sound, schön gemacht, nur der Tank mit 12 Litern ist viel zu klein bei 6 L/100KM.

BeitragVerfasst: 12.11.2008, 16:36
von Andi G.
@schmidt, ich weiss ja nicht ob du dein bike auch ab und zu mal wäscht, davon geh ich mal aus.
was is schon dabei ab und zu nach dem waschen der maschine die kette zu ölen und sie evtl. nachzuspannen?
so faul kann doch niemand sein um vor den 2min "arbeit" zurückzuschrecken^^
nerven würds mich nur wenn ich ne zierliche frau wär oder wenn ich kein werkzeug zuhause hätte und dafür extra in ne werkstatt fahren müsste...
dann is so ein riemen natürlich schon ein schmankerl.
aber jeder der behauptet ne kette bedeutet zu viel pflegeaufwand, is meiner meinung nach jemand der es unbedingt vermeiden will zu schrauben, denn mit aufwand hat das absolut nichts zu tun.

BeitragVerfasst: 12.11.2008, 18:20
von schmidt
@Andi,
ich habe vor über 40 Jahren alles selber geschraubt.
Das war gar kein Problem.
Dann hatte ich mal eine BSA, bei der ich sogar die Zylinderkopfdichtung in einer Tankstelle wechseln mußte.

Das geht alles, auch heute noch.

Dann hatte ich Anfang der 70er Jahre meinen ersten Boxer und von nun an bin ich nur gefahren, spater eine K , dann wieder Boxer und schrauben - war nicht nötig.

Letzte Jahre hatte ich an einigen längeren Touren teilgenommen, wo auch etliche "Kettenfahrer" dabei waren.

Nach dem Regen, Kette schmieren, nach staubigen Straßen Kette schmieren und stimmt noch die Kettenspannung, fluchtet das Rad ?

Nein ich habe keine Lust mir das wieder an zu tun!

Um nochmals auf die R zu kommen, m.E. wäre es durchaus sinnvoll eine R mit Kette und R mit Zahnriemen und Aufpreis anzubieten.

Um bei den Kosten zu bleiben, es machen die 900.-EUR?? Aufpreis über 4 -5 Jahre den Kohl nicht fett, insbesonders, wenn man die sonstigen Kosten beachtet. (Z.B. Reifen)
Viele Grüße
schmidt

Motorradfahren und Kosten

BeitragVerfasst: 12.11.2008, 18:24
von sv03
für mich ist neben dem Riemen vor allem der einfachere Radausbau (Einarmschwinge) Kaufentscheidend.
Hat schon mal einer den Leistungsverlust (Reibung) Kette und Riemen verglichen?

BeitragVerfasst: 12.11.2008, 19:16
von rutzen
@ SV-03
Das würde mich auch mal intressieren. Es fällt z. B. auf,daß die Kardanmotorräder bei gleicher Leistung regelmäßig geringere Höchstgeschwindigkeitswerte erzielen - und das in erheblichem Ausmaß !!
Wie da ein Riemenantrieb abschneidet wäre mal wirklich spannend.
Vielleicht weiß ja jemand etwas fundiertes dazu zu berichten
H.P.

BeitragVerfasst: 12.11.2008, 20:59
von schmidt
Hallo,
es gibt ja einige Firmen, welche auf Zahnriemen umbauen.
Im Internet sind einige zu finden.

Ich konnte aber auf die Schnelle keine Hinweise für eine Leistungsänderung finden. Vielleicht wird ja ein anderer Forumsteilnehmer fündig.

LG
schmidt

BeitragVerfasst: 12.11.2008, 21:04
von McFly
schmidt hat geschrieben:
fluchtet das Rad ?



das ist auch ein Vorteil der S! Bei Rad aus- und einbau biste schnell fertig, brauchst nicht zu gucken, ob das Rad fluchtet, dank Einarmschwinge.

Sport frei! der Steffen

Zahnriemen?

BeitragVerfasst: 12.11.2008, 21:15
von Dennisdüsentrieb
Also ich finde Zahnriemen geil :twisted:

Und Fakt ist doch das der Zahnriemenantrieb bei der Herstellung teurer und aufwendiger ist als ein Kettenantrieb.
Jedoch für den Verbraucher eigentlich nur Vorteile bringt.

Die zwei einzigen Nachteile sind:
1. Änderung der Übersetzung am Motorrad?!
2. Geländeuntauglich, da Steine die in den Antrieb kommen den Riemen zerstören.

Deshalb bin ich auch der Meinung das ein Kettenantrieb ein Rückschritt ist!

"Pro Zahnriemen"


:lol: