Inspektion jährlich u. Km-Stand?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Inspektion jährlich u. Km-Stand?

Beitragvon jimbob48 » 27.11.2011, 13:15

Hallo,

habe meine F in 03/11 neu gekauft und muss in 03/12 zur Jahresinspektion. Tachostand liegt jetzt/dann bei 5.200 km. Sollte ich im Lauf des kommenden Jahres insgesamt deutlich mehr als 10.000 km auf dem Tacho haben, muss ich dann ggf. zweimal zur Inspektion?

Gruß,
Jo.
jimbob48
 
Beiträge: 575
Registriert: 25.01.2009, 14:58

Re: Inspektion jährlich u. Km-Stand?

Beitragvon Tito_2000 » 27.11.2011, 13:28

Entweder du gehst alle 10.000km hin oder einemal im Jahr, je nachdem was früher eingetroffen ist.
Obwohl ich bis jetzt immer zur 10.000er und 20.000er aufgekreuzt bin, weils sowieso zum Jahresrythmus gepasst hat. Aber ich denke selbst wenn es sich was rauszieht, werde ich nächstes Mal auch erst wiede rzur 30.000er antanzen.
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2068
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Wartungsarbeiten

Beitragvon Kajo » 27.11.2011, 15:09

Tito_2000 hat geschrieben:Entweder du gehst alle 10.000km hin oder einemal im Jahr, je nachdem was früher eingetroffen ist.


Genau, ist auch mein Kenntnisstand. Bei Erreichen der 10.000 Km-Marke nach Durchführung der Jahresinspektion mußt Du danach nicht erneut in 2012 zur Inspektion.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5870
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Inspektion jährlich u. Km-Stand?

Beitragvon Gerhard » 27.11.2011, 17:56

Hallo

mein Händler hat mir das so erklärt

alle 10.000 km - aber spätestens nach einem Jahr.

also alle 10.000 km auf jeden Fall, solltest innerhalb eines Jahres weniger fahren dann gilt:
spätestens in einem Jahr ( 12 Monate ) nach der letzten Insepktion.

Konkret bei mir:
habe Ende Oktober meine mit 8600 km gekauft. KD bekomme ich umsosnt aber der Händler macht ihn mir April nächsten Jahres weil ich sonst im Oktober 2012 wieder zum KD gemusst hätte.
Ich fahre meist so 8000 km im Jahr.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Jahresinspektion

Beitragvon Kajo » 27.11.2011, 18:02

Gerhard hat geschrieben:...habe Ende Oktober meine mit 8600 km gekauft. KD bekomme ich umsosnt aber der Händler macht ihn mir April nächsten Jahres weil ich sonst im Oktober 2012 wieder zum KD gemusst hätte. Ich fahre meist so 8000 km im Jahr. Gerhard


Bin ebenfalls der Meinung, dass ein fälliger Inspektions- oder Wartungstermin möglichst zu Beginn der Saison durchgeführt werden sollte. Kann ebenfalls empfehlen, mal beim Freundlichen hinsichtlich eine "Winterangebotes" nachzufragen. Meine Werkstatt bietet für den Winter neben einem kostenlosen Hol- und Bringservice auch 10 % Nachlass auf Teile und bei Reifenkauf die kostenlose Montage an.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5870
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Inspektion jährlich u. Km-Stand?

Beitragvon Gerhard » 27.11.2011, 18:12

Bin ebenfalls der Meinung, dass ein fälliger Inspektions- oder Wartungstermin möglichst zu Beginn der Saison durchgeführt werden sollte.


Außer man fährt mehr als 10.00 km pro Sasion, dann ist es egal.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Inspektion jährlich u. Km-Stand?

Beitragvon magoo » 27.11.2011, 22:02

so, habe gestern meine 800 GS (Neukauf 03/11) mit 7.800KM zwecks winterschlafen zum Händler gebracht. Die Diskussion war, Inspektion vor oder nach dem Winter.
Händler empfahl Inspektion sofort, die Wartungsintervalle im BC wird dann auf 12/12 bzw. 18Tsd. KM geschaltet. Der 'Verlust' von 4 Monaten (Dez-März) juckt mich eigentlich nicht, da die Maschine da eh nicht betrieben wird.

Grüße, Markus
magoo
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.09.2010, 11:19

Re: Inspektion jährlich u. Km-Stand?

Beitragvon Gerhard » 27.11.2011, 23:11

Händler empfahl Inspektion sofort, die Wartungsintervalle im BC wird dann auf 12/12 bzw. 18Tsd. KM geschaltet


Hallo

ist ja egal wie dein Händler das jemeils handhabt. Es geht nur darum im Falle eines Garantieanspruches gegenüber BMW nachzuweisen, dass die Vorgabn für die Wartungsintervalle eingehlaten wurden.

Im Falle eine Verkaufs ist es evtl ein besseres Argument wenn man sagen kann
"Insepktion ist erst im nächsten Jahr fällig"

Aber alles Spekulation.
Wichtig ist der Stempel im Handbuch / Serviceheft !!!

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Inspektion jährlich u. Km-Stand?

Beitragvon Easyliving » 29.11.2011, 13:46

Gibt es für die 12-Monatszyklus eigentlich einen "echten" Grund?
Die meisten Flüssigkeiten leben deutlich länger (Bremsflüssigkeit, Motoröl).

Natürlich bringt es den BMW-Händlern Umsätze, aber das lassen wir mal außen vor.
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Benutzeravatar
Easyliving
 
Beiträge: 709
Registriert: 22.04.2010, 09:24
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Motorrad: Speed Triple

Re: Inspektion jährlich u. Km-Stand?

Beitragvon HarrySpar » 29.11.2011, 14:14

Easyliving hat geschrieben:Gibt es für die 12-Monatszyklus eigentlich einen "echten" Grund? .... Natürlich bringt es den BMW-Händlern Umsätze, aber das lassen wir mal außen vor.

Dies ist aber der einzige Grund. Auch wenn du diesen Grund jetzt mal außen vor lassen willst.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9086
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Inspektion jährlich u. Km-Stand?

Beitragvon ronne » 29.11.2011, 20:22

Wieso sollte es sinnvoller sein zu Saisonbeginn die Inspektion durchführen zu lassen??
Wenn einmal im Jahr vorgeschrieben ist, dann ist es egal ob du im Monat 1,4,7, oder 10 da aufschlägst.
Oder meinst Du das Möpp wird schlecht wenn es im Winter nur steht?
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Inspektion kurz vor Saisonbeginn

Beitragvon Kajo » 30.11.2011, 00:00

ronne hat geschrieben:Wieso sollte es sinnvoller sein zu Saisonbeginn die Inspektion durchführen zu lassen?? Wenn einmal im Jahr vorgeschrieben ist, dann ist es egal ob du im Monat 1,4,7, oder 10 da aufschlägst. Oder meinst Du das Möpp wird schlecht wenn es im Winter nur steht? ronne


Meine Werkstatt bietet für den Winter neben einem kostenlosen Hol- und Bringservice auch 10 % Nachlass auf Teile und bei Reifenkauf die kostenlose Montage an. Da kommen dann schon mal 40 bis 60 € an Ersparnis raus.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5870
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Inspektion jährlich u. Km-Stand?

Beitragvon Franz Kogler » 30.11.2011, 15:03

Kajo hat geschrieben:Bin ebenfalls der Meinung, dass ein fälliger Inspektions- oder Wartungstermin möglichst zu Beginn der Saison durchgeführt werden sollte. Kann ebenfalls empfehlen, mal beim Freundlichen hinsichtlich eine "Winterangebotes" nachzufragen. Meine Werkstatt bietet für den Winter neben einem kostenlosen Hol- und Bringservice auch 10 % Nachlass auf Teile und bei Reifenkauf die kostenlose Montage an.

Gruß Kajo


Laut diversen Schrauberbüchern ist es besser, die Inspektion vor dem Winter durchführen zu lassen, weil dann alle Flüssigkeiten neu sind.
Franz Kogler
 
Beiträge: 52
Registriert: 03.07.2011, 20:48

Re: Inspektion jährlich u. Km-Stand?

Beitragvon bimpf » 30.11.2011, 15:42

ich würd den service immer vorm winter machen damit sich über die lange standzeit keine rückstände oder ähnliches im öl zb absetzen können. ob das allerdings was bringt ist dahingestellt, ich tus aus überzeugung :D
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Inspektion jährlich u. Km-Stand?

Beitragvon TasmanischerTeufel » 30.11.2011, 16:06

bimpf hat geschrieben:ich würd den service immer vorm winter machen damit sich über die lange standzeit keine rückstände oder ähnliches im öl zb absetzen können


und gerade deswegen mach ich den service immer nachm winter zum beginn der neuen saison... :wink:
... Drei Zylinder sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...
TasmanischerTeufel
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.09.2010, 20:38
Wohnort: 86984

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum