EPN Itzehoe hat geschrieben:Zum leidigen Thema KFR: Ich habe es mit einem Satz aufeinander abgestimmter Einspritzventile von Tills ... erschlagen können. ... Jetzt nach 3 Jahren wird es langsam wieder schlechter, ...
Die Idee, die dahinter steht, ist sicher gut. Aber - ich glaube, dass ich es auch schon im relevanten Thread zum Ausdruck gebracht habe - nicht ganz zu Ende gedacht. Der Till scheint ja nur die Einspritzmenge als Maßstab zu nehmen und kombiniert aus dem zufälligen Haufen, den er von seinen Kunden auf den Tisch bekommt. Es mag also durchaus vorkommen, dass man am Ende zwar Einspitzventile mit derselben Spritzmenge bekommt, die sich aber im Alter deutlich unterscheiden können. Da auch Einspritzventile nur eine begrenzte Lebensdauer haben, wäre es zumindest erklärbar, dass bei Dir ein Ventil (das ältere?) kurz vor dem Ableben steht, das andere (jüngere?) aber noch voll funktionstüchtig ist.
Der Weisheit letzter Schluss wäre also, aus einer Kiste von Neuteilen die passenden Paarungen zu ermitteln. Nur müsste der Till fûr einen Haufen Neuteile dann wohl erst tief in die Geldschatulle greifen - was er entweder nicht kann oder nicht will.
Übrigens ließe sich dem KFR auch mit penibel aufeinander abgestimmten Drosselklappen entgegen wirken. Ist aber auch eine Arbeit fûr den Profi. Genau so wie das Finden der perfekt harmonierenden Einspritzdüsen. Alles zusammen mag u.U. auch noch die eine oder andere Pferdestârke frei setzen oder ein paar Zehntelliter Vebrauchsvorteil bringen. Fakt ist aber (wie andere schon weiter oben erwähnt hatten), dass das Widerstandstuning im Grundsatz für'n Anus ist.