Liebe Leute, ich bin 195 cm groß, 120 kg mit Klamotten schwer und hatte bei der GS 800 erst das Gefühl auf dem Motorrad zu sitzen und nicht im Motorrad. Die GS800 ADV ist ein sehr hoher Bock. Daher kann ich verstehen, dass hier auch jeder cm zählt um etwas besser im Motorrad zu sitzen. Hinzu kommt noch, dass lineare Federn vorne verbaut sind und das Motorrad bei schneller Kurvenfahrt oder starkem Bremsen extrem vorne abtaucht. Wer es mag... ich jedenfalls nicht!
Daher habe ich einen anderen Weg beschritten, der allerdings ca. 1000 Euro gekostet hat. Ich habe mir bei der Fa. Wilbers ein Federbein auf mein Gewicht (120kg) abstimmen lassen. Alle ESA Funktionen bleiben dabei erhalten. dann habe ich mir das Moped 3 cm tiefer legen lassen und vorne wurden die Gabelfedern gegen progressive Federn ausgetauscht.
Leute, ich habe seitdem ein anderes Motorrad!
Die Tieferlegung gibt es auch für 5 cm.
Das Fahrwerk ist absolut stabil, kein abtauchen mehr, die Modes SPORT, NORM, COMF sind sehr gut abgegrenzt zu fühlen und selbst auf langen Schotterstrecken konnte ich in den letzten 2 Wochen in den Seealpen im COMF Mode lange sitzend fahren und war nicht müde wenn ich bei Steigungen oder grobem Schotter aus dem Sattel musste. Das war jetzt die teure Version und unbedingt anzuraten, wenn man selbst schwer ist und / oder dauernd mit viel Gepäck fährt. Bei Hyperpro kann man sich auch für ca. 280 Euro progressive Federn und eine Federbein Feder mit 3 oder 5 cm Reduzierung kaufen. In keinem Falle sollte man das Motorrad nur vorne durch ein Lösen der Gabelschrauben 1-3 cm durch ein hochstecken der Gabel tiefer legen. Das Fahrzeug verändert das Fahrverhalten und verliert auch die Betriebserlaubnis. Sowas ist gefährlich
. Ihr könnt an der Gabel oben einen eingravierten Ring bei ca 3 mm sehen. Dieser Ring stellt das Limit hier dar. Also wenn Tieferlegen, dann richtig mit ABE und keine Experimente. Alternativ hilft bei 1-2 cm auch die Sitzbank abzupolstern.