Guten Tag zusammen,
bei meiner 700GS war das Spiel bei 20 TKM an allen Ventilen am Maximalwert.
In der Zeit danach fiel mir auf, daß der Verbrauch von etwas über 4 Liter bis auf 4 Liter bei 40 TKM kontinuierlich sank.
Bei 40 TKM waren jetzt alle Ventile über dem Maximalwert.
Ich vermute, daß durch den geringer gewordenen Ventilhub weniger verbraucht wurde ?
Beim Ventileinstellen bei 40 TKM mußte jede Halbkugel um eine Nummer größer gewählt werden, entspricht 0,05 mm.
Alle Ventile sind jetzt genau in der Mitte zwischen Min und Max.
Der Verbrauch liegt jetzt bei 4,4 Liter, ( größerer Ventilhub ? ) und die Kiste hat spürbar mehr Druck und läuft satter.
Ein vorher spürbares leichtes Konstantfahrruckeln bei etwa 100 KMh ist weg.
Das hätte ich so nicht unbedingt erwartet.
Erstaunlich auch, daß das Ventilspiel wie meistens der Fall nicht kleiner wurde ( Ventile arbeiten sich in Ventilsitze ein ) , sondern größer ( Verschleiß im Ventiltrieb ).
Grüße
Daniel