Techniker hat geschrieben:Hallo Ingo
Ich gehe mal davon aus, dass du mit Dämpfern die Gabelfedern meinst.
Hier mal ein kleiner Ausflug in die Physik. Öl verändert sein Fliessverhalten mit der Temperatur (Viskosität). Im Klartext, bei den derzeitigen Temperaturen wird das Ansprechverhalten der Gabel wegen des dickflüssigen Gabelöls deutlich zäher. Auch das Losbrechmoment
erhöht sich.
Wenn du nur die Gabelfedern ersetzt hast, besteht nach wie vor das
Problem der zu geringen Vorderradlast, was das Ansprechen der Gabel ebenfalls verschlechtert.
Falls du noch den Bridgestone montiert hast, verstärkt dieser das Problem zusätzlich, da der Reifen für die leichte 800 GS einfach zu steif ist.
Die Freigabe bzw. die Lieferfähigkeit für den K60 verzögert sich leider noch etwas.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass eine optimale Fahrwerksabstimmung an der kleinen GS nur mit gröberen Eingriffen und viel Feinabstimmung möglich ist. (Siehe auch den Bericht auf unserer Internetseite). Deshalb bieten wir auch komplette Fahrwerkkits für die 800GS an.
Gruss aus Maulbronn
Manfred
Mal kuirz zum Tech check:
Vorne Gabelfedern progressiv, SAE 7,5 + GGV v.HKS - Holme auf +15mm durchgesteckt (lt. Anleitung WILBERS)
Hinten Federbein 641
Also ist jetzt komplettfahrwerk verbaut.
Das mit dem zäheren Gabelöl weis ich ... dass der BW eine zu steife Karkasse hat habe ich mir schon ein bisschen gedacht (Eigendämpfung).
Wie steht es denn mit dem Tourance?