Zum Thema Navi kann ich beitragen, dass ich bereits seit zwei Jahren sehr gerne mein Garmin GPSMap60cx benutze.
Es hat alles, was man braucht. Mehr zu diesem Gerät gibt es gerne persönlich.
Momentan nutze ich provisorisch die Lösung von RAM Mount, guckst Du hier:
Einziger Vorteil dieser Variante ist, dass der Urinbecher verdeckt wird. Demnächst werde ich mir den GPS Anbau-Adapter, guckst Du hier:
http://www.touratech.com/shops/001/prod ... 4df21378cf
zulegen. Den TT Halter für das GPSMap baue ich von meiner Africa Twin ab. Den Strom werde ich mir dann, wie im Technik-Forum beschrieben von dem bereits vorhandenen Anschluss holen, denn die Nutzung der Bordsteckdose sieht erbärmlich aus

(siehe oberes Bild)
Wenn ich abschließend noch ein bisschen politisieren darf: Die meisten Nutzer des Tom Tom Rider II, die das Gerät für eine Tourenplanung und zur Navigation der selben nutzen wollten, sind ziemlich enttäuscht und kaufen sich Garmin Geräte. Vergesst bei der Überlegung eine Sache nicht: Wenn ihr eine TOUR plant, bedeutet das nicht: Zielort eingeben und los (wie man es von der Autonavigation gewöhnt ist). Es sollte ein System sein, dass MEHRERE Touren und MEHRERE Wegpunkte speichern kann. Wie bereits angeboten, ich berate gerne, aber dann doch lieber persönlich, weil es sehr individuell und umfangreich ist.
Grüße aus dem hohen Norden.
Christian