von wollemann » 29.08.2008, 10:35
So, seit vorgestern habe ich nun auch das BMW Touringschild und hier gleich ein kurzer Erfahrungsbericht.
Montage war relativ einfach. Wie schon vorher beschrieben werden die Schrauben des alten Schildes mitbenutzt. In ca. einer 3/4 Stunde war alles über die Bühne.
Der silberne Bügel des BMW Touringschildes erinnert ein bisschen an die 1200GS. Auch hatte ich mir die Scheibe etwas höher vorgestellt. Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach einwandfrei. Von Billig, wie vorher schon beschrieben, keine Spur. Gut man hätte die Schweißung der Verschraubungslaschen etwas sauberer arbeiten können. Hierüber kann man sich jedoch streiten. Mit dem Bügel jedoch, macht das alles einen sehr festen, kompakten Eindruck, der sich auch während der Fahrt bestätigte.
Nach der ersten Probefahrt war ich jedoch extrem überrascht. Dadurch, dass die Scheibe auch unten herum vergrößert ist, nimmt sie extrem viel Druck vom Körper und stabilisiert das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten zusätzlich. Ich hatte das subjektive (!) Gefühl, daß ich locker 20 km zusätzlich draufpacken kann, bei gleichem Winddruck der orig. Scheibe.
Bin gestern dann eine längere Strecke Autobahn gefahren. Dies mit ca. 140 Durchschnitt. Ohne Probleme und alles sehr relaxed. Das war vorher so nicht machbar. Auch die 160 gingen plötzlich sehr entspannt. Wenn natürlich auch nicht auf Dauer.
Zur Geräuschentwicklung kann ich nur sagen, daß es bei mir in meiner Sitzposition nicht dröhnte. Ob lauter oder leiser, kann ich beim Arai Tour-X mit Brille eh kaum feststellen. (Man gewöhnt sich einfach ans Rauschen )
Alles in allem bin ich mit der Tourenscheibe sehr zufrieden und möchte sie nicht mehr eintauschen.
Ach so, natürlich sind auch meine Maße interessant. 183 cm bei hoher Sitzbank . Bin außerdem Sitzriese mit langem Oberkörper.
Wenn ich meinen Kopf beim Fahren einziehe (ca. -5cm) dann bekomme ich den Luftabriß natürlich voll auf den Helm, dies mit all den üblichen dröhnenden Windgeräuschen. Von daher habe ich wohl bei meinen Proportionen richtig Glück gehabt. Fahrer unter 180 könnten da wohl schon Probleme bekommen.
Habe auch TT und Givi ausprobiert und nichts hat bei mir richtig funktioniert. Letztendlich denke ich, hilft nur ausprobieren, denn ob's dröhnt oder nicht entscheiden oft nur wenige cm.
In diesem Sinne....
Wollemann
F800 GS / EZ 03-2008 / 10 000 km