Ich finde diese Idee gar nicht so schlecht denn wenn man ehrlich ist:
- Führerscheininhaber die den Schein vor 1980 gemacht hatten haben den kompletten A1 Schein mit drin ohne jemals auf einem solche Fahrzeug gesessen zu haben.
- Mit der BE (Anhängerschein) das gleiche meine Eltern haben ihn ich musste ich ihn machen. Verfüge obwohl ich ihn gemacht habe dennoch wenn ich mir dann einen Hänger leihe nicht über mehr Praxis als sie.
- Man nehme ein Piaggio MP3 LT knapp 30 PS darf jeder fahren der einen Autoschein hat ohne jegliche Einweisung oder Ausbildung.>
Ich denke wir sollten in Deutschland mal ein wenig weg von der Überregulierung jemand der sich bewusst dafür entscheidet diesen 125er Schein Lite zu machen wir den Unterricht und die Fahrstunden ernst nehmen und sich anschließend intensiver damit auseinander setzen. Kostet schließlich auch ca. 500€ die wird wohl nicht jeder einfach mal eben so raushauen nur weil er mal eben fahren möchte.
Das Stichwort heißt hier "Eigenverantwortung" und genau daran hapert es in Deutschland, die Politik denkt alle Bürger sind dumm.
Der Punkt mit Unfällen ist sicher richtig, jedoch hat jeder von uns mal klein angefangen und wir durften und direkt nach der Fahrschule auf dicke Maschinen setzten und sind auch nicht gestorben. Und seien wir mal ehrlich, der Staat soll uns also Schützen damit wir nicht leichtsinnig uns tot fahren? Achso deswegen auch die ganzen Streckensperrungen hier in meiner Umgebung damit ich mich nicht tot fahre, ob ich vernünftig fahre ist dem Staat also egal lieber mal Strecke sperren weil sich da jedes Wochenende die unvernüftigen Deppen hinlegen.
Und ganz klar ist auch das es ein großer Unterschied ist ob jemand ohne Zweiraderfahrung einen 125er Roller fährt oder eine 125er Maschine, letzteren denke ich wäre eher eine sehr kleine Zielgruppe welche diesen Schein überhaupt machen würde.
Also alles in Allem find ich das eine gute Idee, Eigenverantwortung heißt das Zauberwort. Soll doch jeder selber entscheiden dürfen ob er das kann oder nicht.
Und wenn der Staat 0 Verkehrstote als Ziel hat dann möchte er bitte uns allen einen Panzer der 3 km/h fährt vorschreiben.