ike hat geschrieben:Das ist kein TFL sondern bei den Scheinwerferausführungen das Standlicht.
Ich denke auch.
Ich will an dieser Stelle noch einmal meine
Antwort, die ich im GS-Forum auf eine ähnliche Frage gegeben hatte, wiederholen:
Bei meiner F800GS ist es sicherlich wie bei der F700 und eigentlich allen Motorrädern die ich kenne, so, dass das Standlicht dauerhaft an ist, solange es die Zündung an ist.
Ansonsten geht das Abblendlicht an, solange der Motor läuft oder/und das Fahrzeug rollt. Fernlicht geht extra und leuchtet ggf. zusätzlich. Da ein Umbau an der Steuerung der ZFE nichts ändert, wird es mit dem LED-Scheinwerfer auch nicht anders sein, wenn der Scheinwerfer nicht selbst etwas umsteuert - aber warum sollte er ?
Bekanntlich ist es Vorschrift, mit Abblendlicht zu fahren, was die beschriebene Logik erzwingt (vermutlich ist inzwischen auch vorgeschrieben, dass das Licht nicht abgeschaltet werden kann). Es sei denn, es gäbe ein Tagfahrlicht. Dafür hat die ZFE aber keine Steuerung, zumindest nicht bei meimem Baujahr, und deshalb bedürfte es für den nachträglichen Anbau eines separaten Schalters und einer extra Schaltung, damit die ZFE keinen Lampenausfall meldet. Außerdem müsste dieses Standlicht als Tagfahrlicht zugelassen sein. Das ergibt sich aber aus der Beschreibung nicht.
Eckart