hugo56 hat geschrieben:„Patschen“ = Fehlzündungen die im Abgasbereich zu hören sind, treten im Schiebebetrieb auf.
Wenn bei höheren Drehzahlen die Drosselklappe geschlossen wird, schaltet die ECU die Einspritzung ab.(SAS=Schubabschaltung)
Unterhalb einer festgelegten Drehzahl wird aber wieder Benzin eingespritzt um ein „Absterben“ des Motors zu verhindern.
Es herrscht also relativ niedriger Druck im Saugrohr (geschlossene DK und Drehzahl 2000-3000U/min)
Das führt auch zu hoher Motorinterner AGR-Rate. (Ventilöffnungsüberschneidung)
In diesem Bereich liegen dann sehr ungünstige Bedingungen für eine Verbrennung vor.
Es kommt zu Verbrennungsaussetzern. In Folge dessen sammelt sich unverbranntes Gemisch und
dieses entzündet sich zeitweise in der Nähe des A-Ventils mit lautem Knall, der dann am Endrohr deutlich Zuhören ist.
Dieser Betriebszustand wird aber bei einer AUK für die HU nicht erreicht und ist deshalb auch nicht relevant.
Das ist in der Tat eine gute Erklärung. Besten Dank!