hallo!
so nun nochmal zu den einzelnen birnen ...
die "xenonlook superwhite" und "xenonlook superwhite premium" landeten bei mir persönlich der xenonoptik und lichtfarbe nach ganz klar auf platz 1.
helligkeit und lichtausbeute sind bei trockenen straßen ziemlich gut, nur bei nassen straßen kann man so seine probleme haben.
die "philips blue vision" sind nach den birnen von "xenonlook" der lichtfarbe und xenonoptik nach zu urteilen bei mir auf platz 2 gelandet.
helligkeit und lichtausbeute sind bei trockenen straßen annähernd gleich, vielleicht einen tick geringer. das licht wird dafür aber nicht so stark bei nassen straßen geschluckt.
danach kamen die "philips x-treme power", die xenonoptik ist geringer als bei den "philips blue vision" und somit auf platz 3.
dafür haben sie eine höhere helligkeit und lichtausbeute auf trockenen und nassen straßen.
die "osram nightbreaker" haben eigentlich keine xenonoptik und die lichtfarbe ist gering weißer als die von normalen standardlampen.
dafür bestechen sie durch ihre gute helligkeit und beste lichtausbeute, auch bei nassen straßen.
zum schluss noch die "philips night guide" mit ihren 3 farbzonen, die meines erachtens nur bei sehr genauem schauen minimal auffällt. xenonoptik ist aber auch hier nicht vorhanden.
helligkeit und lichtausbeute sind etwas geringer als die der "osram nightbreaker". normale gute sicht bei trockenen und nassen straßen.
man muss aber dazu sagen, dass jeder ein anderes lichtempfinden hat. für den einen ist gelbes, für den anderen weißes oder bläuliches licht angenehmer.
zum thema haltbarkeit: bei der haltbarkeit hab ich schon vieles erlebt, selbst bei birnen die lang hätten halten sollen war nach einem halben jahr schicht im schacht. wenn ihr die rechnung der birnen aufbewahrt, ist es bei den meisten händlern und anbietern aber kaum ein problem diese zu tauschen wenn sie frühzeitig durchbrennen sollten. die haltbarkeit der birnen wird oftmals durch die brenndauer beeinflusst, also ob ihr sie eher länger brennen lasst oder eher oft aus und an macht.
wobei sich das viele an und ausmachen der lichter eher nachteilig verhält.
grüße aus niederbayern
p.s. wann wirds endlich wieder sommer?!