Hallo zusammen,
da ich gerade in der unschönen Situation bin, mit Daytona zu tun zu haben, hier einfach mal kurz meine Erfahrungen zusammengefasst:
03/2014 habe ich mir ein Paar Daytona Journey X bei Louis gekauft. Kostenpunkt 200€. Dürfte der Vorgänger vom Journey XCR sein
Pünktlich nach Ablauf der Gewährleistung fiel mir auf, dass die Sohlen beider Schuhe Schrott sind. Nun ist es zwar so, dass ich schon ab und zu mit den Schuhen auch mal laufe, allerdings hält sich das aufgrund mangelnder Bequemlichkeit schwer in Grenzen. Habe die Schuhe also bei Louis reklamiert und um Reparatur auf Kulanz gebeten.
Reaktion von Daytona: Kostenvoranschlag über 32€ für Neubesohlung.
Finde ich persönlich äußerst schwach. In meinen Augen sollten die Sohlen von 200€-Stiefeln auch nach zwei Jahren noch nicht durchgelaufen sein. Wenn dem so ist, ist das für mich ein Materialfehler, der, zumal kurz nach Ablauf der Gewährleistung, auf Kulanz behoben werden sollte. Ich bezahle jetzt die 32€, aber das waren definitiv meine letzten Daytonas. Der Tragekomfort auf dem Motorrad und die Verarbeitung ist in Ordnung, aber die Haltbarkeit lässt in meinen Augen schwer zu wünschen übrig. Und da reden wir nicht nur über die Sohlen, Steinschläge während der Fahrt setzten dem Leder an der Spitze extrem zu, das wird in spätestens 2-3 Jahren dann auch der Grund sein, warum sie ausgetauscht werden müssen.
Ich habe hier noch Schönwetter-Stiefel von Probiker rumstehen, die mal 50€ gekostet haben. Deren einziger Nachteil ist, dass es Schnürstiefel sind. Gut verarbeitet, ähnlich bequem wie die Daytonas, aber deutlich haltbarer. Leider eben nicht wasserdicht.
Zusammengefasst: Aus meiner Perspektive ist der Stiefel das Geld nicht wert. Ich weiß nicht, wie es in der Preisklasse ab 400€ aussieht, aber aufgrund meiner Erfahrungen würde ich nicht nochmal 200€ für Daytona-Stiefel ausgeben, die am Ende vielleicht 5 Jahre halten, vorausgesetzt, dass ich sie zwischendurch nochmal für 30€ reparieren lasse.
Und wer trotzdem Daytonas kaufen will, sollte vielleicht seine alten Schuhe aufheben, denn bis zum Erhalt des Kostenvoranschlages hat es ca. einen Monat gedauert. Da ich auf das Bike angewiesen bin, bin ich gerade heilfroh, dass die Probiker noch im Keller standen.