Hallo liebe BMW-P2-Gemeinde,
vor nem guten Monat habe ich mir eine BMW F 800 als mein zweites Motorrad gekauft, nachdem ich mein allererstes Moped (CBF500) verkauft habe. Nachdem ich viele hilfreiche Einträge, auch in diesem Forum gefunden habe, musste ich beitreten. Schließlich soll die Nachwelt auch aus meinem Leiden lernen können
Verliebt habe ich mich mit dem Riemenantrieb der S / ST, allerdings in die Optik der R, also entstand nach kurzer Recherche, dem durchlesen mehrerer Threads hier im Forum, die Idee eine S / ST zu kaufen und diese zur R-Optik umzubauen, schließlich gibt es bereits mehrere solcher Umbauten, welche ohne größere Beschwerden durch den TÜV gewunken wurden.
Gekauft wurde letztendlich eine F 800 ST mit EZ ’10, 17 tkm und etwas Wartungsstau, der von mir aber bereits aufgeholt wurde. Es wurde eine ST, da diese bereits über den hohen Lenker verfügt und somit der Umbau der Gabelbrücke wegfällt. Der Umbau ist auch noch im Gange und läuft am Schnürchen.
Jetzt habe ich aber gestern mal beim TÜV hier bei uns in Neu-Ulm angerufen, um ein paar Details zu klären, dabei kam ich mit dem Ingenieur über den Umbau zu sprechen und er meinte diese Änderung könne er mir nicht eintragen aufgrund aerodynamischer Bedenken (Lenkerflattern bei Vmax etc.). Es wäre ein entsprechendes Gutachten nötig, bzw. wenn kein Gutachten verfügbar ist, ist ein Fahrversuch seitens des TÜVs nötig und der kostet ordentlich Asche. Nun bin ich etwas ratlos, da es ja wie bereits erwähnt mehrere solcher Umbauten gibt, welche ja auch allesamt durch den TÜV gekommen sind.
Ich habe auch bereits mit BMW-Martin telefoniert, die ja vor guten 15 Jahren eine solche Kleinserie bauten, allerdings seien die Fahrzeuge einzeln abgenommen worden, somit gebe es laut Inhaber auch keine Gutachten die ich dem TÜV vorlegen kann.
Hat jemand von euch Zugang zu einem Gutachten, welches die F 800 ST ohne Verkleidung als fahrbar auszeichnet, auf das ich mich beziehen kann? Oder kennt jemand einen TÜV (idealerweiser hier im Süden) der mir so etwas ohne extra Gutachten eintragen würde?
Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten!
Grüße, Bumbo
P.S.: Ich weiß, ich hätte den TÜV früher anrufen sollen