ike hat geschrieben: worin unterscheidet sich ein Sturz aus 95km/h von einem bei 120km/h und bei 200km/h.?
Ich hatte bereits Stürze.
Einmal vielleicht mit 50km/h. Kann mich selber wegen Gehirnerschütterung nicht dran erinnern. Aber laut Zeugen war ich etwa 50km/h in dieser Rechtskurve unterwegs. Erlaubt waren 100. Der Sturz war, weil am Ende dieser Kurve einer vom rechten Parkplatz auf die Straße kam. Hat mir die Vorfahrt genommen. Ich konnte offensichtlich fast noch ausweichen und links an ihm vorbei. Hab aber sein Auto grad noch mit meinem rechten Hax erwischt. Also rechts Oberschenkelbruch. Tja, will nicht wissen, wie sowas bei z.B. 90 oder 100km/h ausgegangen wäre.
Dann ein zweiter Sturz allein in einer immer enger werdenden Linkskurve. War vielleicht ebenfalls so 50km/h. Es hat mich in die Stauden gehauen. Rechts Kreuzbandriss und Innenbandabriss und Schienbeinkopf gespalten. Wurde alles wieder gut. Auch da will ich nicht wissen, wie sowas mit 100km/h ausgeht.
Und ein dritter Sturz, bzw. eher am Schluss nur noch ein Umfaller. Irgendwie blieb in dieser Linkskurve das Gas hängen und der Motor bremste nicht ab, obwohl ich das Gas vor der Linkskurve zugemacht habe. Also die Kurve nicht gekriegt sondern geradeaus über etwa 8m Kies und dann gegen eine steigende Böschung mit dem Vorderrad rauf, bis ich dann letztendlich nach links umgefallen bin. Das war übrigens 2016, also schon mit der F800S. Da ist mir gesundheitlich rein gar nix passiert. Außer paar Kratzer und Schäden an der F800S. Könnten auch so 50km/h gewesen sein. Auch so einen Unfall möchte ich lieber nicht mit 100km/h haben.
Tja, und dann waren sicher noch etliche Situationen, wo ich mit meinen gemütlichen 85km/h noch locker abbremsen oder ausweichen konnte. Passierte also rein gar nix außer paar Schweißperlen. Mit 120km/h wäre es das ein oder andere Mal zu einem Unfall gekommen.
So! DAS ist der Unterschied zwischen den Geschwindigkeiten!
Wenn ich EINES ganz sicher weiß, dann DAS: Die Geschwindigkeit ist das A und O!!!
Harry