von Fargrin » 12.10.2016, 08:21
Ich bin noch nie einen aktuell Kardan gefahren. Aber der Kardan meiner CBX von 83 schluckte ordentlich Leistung. Nicht so geil.
Im hohen Alter wurde er dann auch noch undicht. Reperturn sehr aufwendig und wenn nicht selbst möglich = teuer.
Also Kardan nein.
Beim Riemen bin ich ganz bei euch.
Übertragung direkt wie bei der Kette, kein Schmutz und Wartungs arm.
Nachteile gibt es aber auch hier. Die NM müssen leicht gedrosselt werden bzw, anfangs geschluckt werden. Da macht ein Riemen sonst schlapp.
Daher fühlt sich ein identisches Motorrad mit Kette vom Start weg etwas agiler an.
Da du die XR hier erwähnst.
Hätte die XR nicht so abartig feine Vibrationen (Hände schliefen dauernd ein, da Blut raus vibriert wurde) und die Sitzbank, nicht so enorm in die Schenkel drückt (da seitlich keine Sitzfläche mehr).
Hätte ich meine Hypermotard abbestellt und die XR gekauft.
Sitzbank hätte man natürlich ändern können. Aber diese feine Vibrationen waren echt störend. Dann lieber richtiges V2 geböller ;)
Schöner Zug wäre eine etwas schöner geformte GT mit all ihren guten Facetten und vill. einem 1000er Motor.
Grüße
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015)
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016)
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015)
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018)
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019)
[SRY Opa
]
Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)
Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)