Rainer2612 hat geschrieben:...
Wenn der Ölstand über „Max“ ansteigt, wird es über die Kurbelgehäuseentlüftung abgeführt und versaut das Ganze Ansaugsystem.
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Rainer2612 hat geschrieben:Das geht mittlerweile soweit, dass im PKW Bereich 0W20 Öle zum Einsatz kommen (z.B. Opel, Peugeot) wo auch ich nur noch staune.
SingleR hat geschrieben:Inzwischen simmer ja ganz weit weg vom "Topic"...Rainer2612 hat geschrieben:Das geht mittlerweile soweit, dass im PKW Bereich 0W20 Öle zum Einsatz kommen (z.B. Opel, Peugeot) wo auch ich nur noch staune.
Nun, "staunen" muss man tatsächlich, dass das mit der Schmierung mit nahezu "wasserdünnen" Ölen noch funktionieren kann.
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Dass ein Motor mit höherviskosem Öl sicher deutlich länger durchhalten würde bei zu vernachlässigendem Mehrverbrauch, liegt nahe.
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Langstreckler hat geschrieben:Dass das "Mazda-Problem" mit dem Dieselfilter zusammenhängen soll, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Diesel-Niederdruckkreislauf und Ölkreislauf hängen normalerweise nicht zusammen.
Langstreckler hat geschrieben:So ganz stimmt das nicht. 0W20 Öl hat selbst bei 100°C eine 7 – 9 mal höhere Viskosität als Wasser bei 20°C.
Langstreckler hat geschrieben:Viskosität und Schmiereigenschaften muss man auch unterscheiden.
HarrySpar hat geschrieben:Langstreckler hat geschrieben:Dass das "Mazda-Problem" mit dem Dieselfilter zusammenhängen soll, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Diesel-Niederdruckkreislauf und Ölkreislauf hängen normalerweise nicht zusammen.
Ich muss da nochmal meinen Spezl fragen, wie das da jetzt bei seinem Mazda ist.
Der Dieselkreis und Ölkreis kann aber scheinbar zusammenhängen. Stichwort "Tandempumpe". Ist schon vielleicht zehn Jahre her. Da hab ich mal in der Arbeit von einem VW Diesel (Touran?) gehört, wo auch der Ölstand fortlaufend immer weiter gestiegen ist. Schuld war die defekte Tandempumpe. Da kam der Diesel ins Öl rüber.
Harry
Rainer2612 hat geschrieben:Einspruch "Euer Ehren"
Meine Frau musste mit Ihrem Corsa im Dezember zur Inspektion und ich habe extra original "GM" Öl besorgt welches die Werkstatt einfüllen sollte. Bei der Serviceannahme wurde uns dann mitgeteilt das ich angeblich die falsche Viskosität haben sollte (5W30) und lt. PSA 0w20 in den Motor gehören würde. Habe ich aber verweigert. So, jetzt ist es aber genug zu dem Thema. Stimmt! Wir sind ganz schön abgedriftet .
Rainer2612 hat geschrieben:So kritisch sehe ich das „Dünnöl“, seine Eigenschaften betreffend, jedoch nicht. Ich kenne Vergleichstests mit ölgeschmierten Motorkomponenten, bei denen der gemessene (!) Verschleiß bei einer Öltemperatur von 110°C mit 0W20 nicht größer war als mit 10W40.
815-mike hat geschrieben:...
Dieser Test kann aber normalerweise nur mit Komponenten gemacht worden sein, die für Betrieb mit 0W-20 entwickelt wurden. Oder mit solchen Komponenten, bei denen die Viskosität ohnehin unkritisch ist.
Bei einer konstruktiv/fertigungstechnisch für 0W-40 ausgelegten Pleuellagerung sollte der Betrieb mit 0W-20 in erheblichem Verschleiß(/Schaden) münden.
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