von Twinset » 18.06.2020, 14:56
Ich bin nur 166 cm groß und fahre die XR mit der originalen niedrigen Sitzbank von BMW.
Eins vorweg: ohne diese Sitzbank ginge es für mich nicht, dafür bin ich einfach zu klein. Konnte zum Glück schon die Probefahrt mit der niedrigen Sitzbank machen. Zusätzlich trage ich die Daytona Lady Star (gibt es für Männer unter dem Namen M-Star).
Ich habe mich bewusst gegen die tiefergelegte Maschine entschieden, da ich unbedingt das ESA-Fahrwerk haben wollte... und ich habe es nicht bereut.
In der Kombination niedrige Sitzbank mit höheren Stiefeln ist das Motorrad für mich absolut fahrbar. Ein wenig muss man sich anfangs an die Position der Fußrasten gewöhnen. Die nehmen leider noch etwas von der Beinfreiheit, das ist nicht besonders gelungen. Aber wenn es im Kopf erstmal klick gemacht hat, funktioniert es gut.
Von der niedrigen Sitzbank darf man keine Wunder erwarten. Sie ist logischerweise deutlich weniger und auch recht hart gepolstert. Gleichwohl bin ich überrascht, wie gut sie sich trotzdem auf Tagestouren macht. Touren von 300 km und mehr sind bei mir an der Tagesordnung. Ich bin auch insgesamt schon über 5.000 km gefahren. Und ich bin tatsächlich zufrieden. Die Bank hat für meinen Geschmack eine relativ große gerade Sitzfläche, auf der man gut mal die Position leicht verändern kann, ohne dass es gleich unbequem wird. Wenn es auf 300 km zugeht, fange ich zugegebenermaßen schon an, etwas rumzurutschen. Dann merkt man so langsam, dass man den ganzen Tag auf dem Moped gesessen hat.
Da jeder Ar*** anders ist, kann es natürlich sein, dass Dir die niedrige Sitzbank vom Komfort her zu wenig ist, auch wenn ich zufrieden bin. Von der Höhe her bringt sie aber auf jeden Fall was. Die Position der Fußrasten bleibt in jedem Fall verbesserungswürdig.