von Tea Bee » 06.03.2022, 11:38
Ich greife das Thema nochmal auf. Die Navi Position oberhalb des TFT ist zwar perfekt im Sichtbereich, aber der Navihalter schwingt und vibriert dort oben doch ziemlich.
Ich habe den Navihalter nun wieder auf der Gabelbrücke montiert, aber in einer anderen Position, die nicht mit dem Tankrucksack kollidiert (im BMW Auslieferungszustand kann ich keinen Tankrucksack verwenden).
Dazu habe ich im ersten Schritt das Trägergestell auf der Gabelbrücke um 180° gedreht. Damit wandert die Befestigungsachse näher zum TFT und weg vom Tankrucksack. Nachteil: Man kann nun den Schlüssel nicht mehr in den Schließzylinder stecken, der Lenker ist im Weg.
Also habe ich im zweiten Schritt auch den Navihalter um 180° gedreht (letztlich also Träger & Halter gemeinsam gedreht). Damit kommt der Schließzylinder von der linken auf die rechte Seite. So lässt sich auch der Schlüssel einstecken.
Mit dieser Änderung kollidiert der Navihalter nicht mehr mit dem Tankrucksack, die Sicht auf das Navi wird auch nicht vom Tankrucksack verdeckt, aber der Navihalter verdeckt im TFT ein wenig den unteren Bereich mit Temperatur- und Uhrzeitanzeige. Wenn ich den Hals etwas recke, sehe ich diese Anzeigen jedoch. Aber, und das war mein Hauptmotiv, das Navi / Smartphone ist nicht mehr den erheblichen Schwingungen an der Position oberhalb des TFT ausgesetzt.
In den Fotos ist auch der Smartphonehalter vom Aliexpress montiert. Wer genau hinschaut erkennt, dass er durch die 180° Drehung "über Kopf" steht. Das wiederum ist aber dem Smartphone egal, es dreht die Anzeige ja in jedem Fall in die passende Lage.
Mal sehen, wie alltagstauglich das ist.
- Dateianhänge
-
- IMG_2406.jpeg (78.08 KiB) 10711-mal betrachtet
-
- IMG_2391.jpeg (85.47 KiB) 10711-mal betrachtet
-
- IMG_2392.jpeg (71.54 KiB) 10711-mal betrachtet
Zuletzt geändert von
Tea Bee am 06.03.2022, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße - Stefan