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Fahreigenschaften ST versus GT

BeitragVerfasst: 10.10.2013, 12:20
von konzepi
Hallo,

bin neu hier und auch noch nicht lange Biker und somit mit Motorradtechnik nicht sehr vertraut. Schon vor einem Jahr wollte ich von meiner, 7 Jahre gefahrenen, Honda Deauville nach einer flotten Sardinientour/Motorradtraining auf die ST umsteigen. Dieses Jahr ist es mir nach Sardinien ernster. Nun steht die GT als Vorführer wegen der Ausstattung im Focus. BMW hat die GT gegenüber der ST jedoch verändert. Besonders fiel mir die Radstandverlängerung um 48 mm auf. Mit Probefahren werde ich die Unterschiede im Kurvenfahren hier nicht ausprobieren können. Dazu bräuchte ich Straßen wie auf Sardinien (unzählige Kurven hintereinander ohne Geradeausfahrt).
Nun weiß ich nicht, wie sich diese Verlängerung des Radstandes auf das Kurvenfahren auswirkt. Ist dies als Verbesserung oder als Verschlechterung anzusehen? Könnte es auch sein, dass ich diesen Unterschied vielleicht gar nicht bemerke werde? Was mich auch irritiert: die R und GS haben längere Radstände.

Gruß
Otto

Re: Fahreigenschaften ST versus GT

BeitragVerfasst: 10.10.2013, 13:17
von Anduin
konzepi hat geschrieben: Mit Probefahren werde ich die Unterschiede im Kurvenfahren hier nicht ausprobieren können. Dazu bräuchte ich Straßen wie auf Sardinien


Das meinst Du doch nicht ernst, oder? Du solltest grade vor der Haustür testen, zumal es laut PLZ ja eine durchaus kurvige Gegend ist. Letztlich wirst Du doch in der Heimatregion die meisten Kilometer abspulen und nicht im Urlaub.

Mein Tipp: ausprobieren und wenn Du keinen Unterschied merkst, hast Du die freie Wahl.

In diesem Sinne
Gruß

Re: Fahreigenschaften ST versus GT

BeitragVerfasst: 10.10.2013, 13:56
von HarrySpar
Servus Otto,

also ich glaube nicht, daß wenn man einem Normalfreizeitfahrer zwei GTs hinstellt zum Probefahren, die sich nur um 48mm Länge bei der hinteren Schwinge unterscheiden, dieser dann einen Unterschied bemerkt.

Also um diese 48mm würde ich mir keine Gedanken machen.

Harry

Re: Fahreigenschaften ST versus GT

BeitragVerfasst: 10.10.2013, 16:29
von Kajo
HarrySpar hat geschrieben:...Also um diese 48mm würde ich mir keine Gedanken machen. Harry


Im vorliegenden Fall, wenn es die Länge der Hinterradschwinge geht, würde ich mir auch keine Gedanken machen.

Gruß Kajo

Re: Fahreigenschaften ST versus GT

BeitragVerfasst: 10.10.2013, 22:38
von carsten_e
@Harry: Warum dafür zwei GTs nehmen? Eine GT und eine ST als Vergleich reicht doch? :)

Den Unterschied zwischen GT und ST Fahrwerk/Schwinge merkt man schon. Deshalb, wenn es möglich ist, fahre beide zur Probe!
Die GT ist durch die längere Schwinge etwas straffer gefedert, aber auf keinenfall unbequem. Der Vorteil der längeren Schwinge ist aber,
dass die GT deutlich stabiler in der Kurve liegt! Meine 07er ST war beim Bremsen unheimlich "nickanfällig", die Gabel tauchte sehr schnell ein.
Bei der GT ist der Federweg gekürzt worden, dadurch ist die Gabel nicht mehr so nervös beim bremsen!

Und Anduin hat recht, natürlich testet man das Motorrad zuhause, da werden die meisten Kilometer gefahren!

Re: Fahreigenschaften ST versus GT

BeitragVerfasst: 11.10.2013, 07:16
von AtomAmeise
Kajo hat geschrieben:
HarrySpar hat geschrieben:...Also um diese 48mm würde ich mir keine Gedanken machen. Harry


Im vorliegenden Fall, wenn es die Länge der Hinterradschwinge geht, würde ich mir auch keine Gedanken machen.

Gruß Kajo


:lol: :lol: :lol:

Nicht an der falschen Stelle sparen...!

Re: Fahreigenschaften ST versus GT

BeitragVerfasst: 11.10.2013, 07:39
von HarrySpar
Daß die GT und die ST unterschiedlich sind, liegt doch wohl noch an vielen anderen Teilen. Andere Federn, Dämpfer, Lenker ...
Ist doch klar, daß da Unterschide sind.
Aber wenn ich zwei ansonsten baugleiche Motorräder nehme, die sich nur in der Länge der Schwinge um 48mm unterscheiden, bezweifle ich, daß Ottonormalfahrer da einen Unterschied bemerkt.

Harry

Re: Fahreigenschaften ST versus GT

BeitragVerfasst: 11.10.2013, 20:19
von thomas1301
klar, wenn ich nur im Schneckentempo auf der Landstraße dahinschleiche, werde ich wahrscheinlich den Unterschied tatsächlich nicht bemerken... :lol:

Re: Fahreigenschaften ST versus GT

BeitragVerfasst: 12.10.2013, 09:20
von mike55
wer meint das die ST unruhig auf der Straße liegt, hat keine Ahnung.
Das Fahrwerk ist nur weicher abgestimmt, also härtere Federn in die Gabel und Ruhe ists !
Ich bevorzuge das handlichere Fahrwerk der ST :D
Gruß mike55

Re: Fahreigenschaften ST versus GT

BeitragVerfasst: 12.10.2013, 10:33
von carsten_e
Unhandlich ist sie auf keinen Fall! Die GT ist aber noch etwas stabiler! ;)

Re: Fahreigenschaften ST versus GT

BeitragVerfasst: 12.10.2013, 11:41
von HarrySpar
thomas1301 hat geschrieben:klar, wenn ich nur im Schneckentempo auf der Landstraße dahinschleiche, werde ich wahrscheinlich den Unterschied tatsächlich nicht bemerken... :lol:

Auf der Geraden ist es eh egal.
In Kurven scheine ich aber nicht so sonderlich zu schleichen, da hinten mein Angststreifen durchaus im Mittelfeld liegt.

Re: Fahreigenschaften ST versus GT

BeitragVerfasst: 12.10.2013, 13:47
von Kajo
HarrySpar hat geschrieben:In Kurven scheine ich aber nicht so sonderlich zu schleichen, da hinten mein Angststreifen durchaus im Mittelfeld liegt.


"Kleinfingerbreit" bis zum Rand wird noch akzeptiert.

Gruß Kajo

Re: Fahreigenschaften ST versus GT

BeitragVerfasst: 14.10.2013, 10:53
von AtomAmeise
Bei den richtigen Kurven muss man, um den Angststreifen zu vernichten, auch nicht schnell sein ;) Die Diskussion über vorhandene oder nicht vorhandene Angststreifen finde ich müßig - und nein, ich habe keinen :P

Re: Fahreigenschaften ST versus GT

BeitragVerfasst: 14.10.2013, 12:18
von Roadslug
Nein!! Bitte keine neue "Angststreifen"-Diskussion, das muss nun wirklich nicht sein. Das Ganze hängt doch nicht (nur) von der Kurvengeschwindigkeit/Schräglage ab sondern auch von der Kurventechnik. Ein HangUp-Fahrer muss die Maschine weniger weit in die Kurve legen und hat dadurch auch breitere "Angst-Streifen". Ist er deswegen auch ein schlechterer Fahrer??

Roadslug

Re: Fahreigenschaften ST versus GT

BeitragVerfasst: 14.10.2013, 12:23
von AtomAmeise
Steht und fällt auch mit dem Gewicht des Fahrers ;) Bei mir walkt der Reifen mit Sicherheit mehr :P