Ich hab jetzt einfach mal "Motorschaden Motorrad" bei Google eingegeben.
Auf den ersten drei Seiten eine bunte Mischung von BMW, Suzuki, Ducati, Aprilia, Honda, Triumph.
Da würde ich jetzt spontan nicht auf die Idee kommen, von einer besonderen Häufung bei BMW auszugehen, erst recht in Anbetracht der Tatsache, dass bei uns in D mehr BMWs verkauft werden als andere Marken.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es zwar immer mal passieren kann, dass einem der Motor "um die Ohren fliegt" (sind halt auch nur Menschen, die die Dinger zusammenbauen), es aber meist einfach ein Behandlungsfehler ist.
Wenn man seinen Motor etwas pflegt (also regelmässig neues Öl rein kommt, man schön warmfährt und evtl. auch kaltfährt, etc.) dann muss man sich keine großen Sorgen machen.
Wer natürlich regelmässig seine Maschine nach 500m Fahrt in den Begrenzer jubelt, der muss sich nicht wundern, wenn der Motor früher oder später schlappmacht.
Da kann aber das Mopped / der Hersteller nix dafür.
Und genau das ist das Problem: Es wird zwar im Internet gern darüber berichtet, wenn so etwas passiert, es wird aber sehr oft nicht wahrheitsgemäß gesagt, wie es dazu kommen konnte.