Hinterradlager auf verdacht tauschen?

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Hinterradlager auf verdacht tauschen?

Beitragvon Tobias1982 » 23.07.2012, 19:04

Hallo,

das Thema wird ja zig mal besprochen. Da ich meine S etwas mehr belaste und kaum schone werde ich die Lager auf Verdacht schon jetzt tauschen.
Weiß den einer was wirklich geändert wurde ? Sind die neuen Lager jetzt geändert oder die Welle auch ? Wenn die Welle ja auch geändert ist kann man ja nur warten bis es kaputt geht?!?!

Das glaube ich kaum. Ich denke mal die Lager sind geändert. Alle Teile inkl. Splinte Siris ect kosten ja keine 125 Euro. Der Lohn (wenn mans nicht selber kann) ca 170 Euro. Das ist nichtmal der Preis der dazu kommt, wenn die Welle defekt ist. Diese kostet allein schon mehr (3xx!)

Viel meckern hilft nicht sonder man handeln. :-)

MFG
Tobias1982
 
Beiträge: 88
Registriert: 01.07.2012, 07:58
Wohnort: NRW
Motorrad: viele, und ne F800S

Re: Hinterradlager auf verdacht tauschen?

Beitragvon Lichtmann » 23.07.2012, 20:45

Huhuuu,

man hat wohl den Lagersitz auf der Welle geändert, der Lagerinnendurchmesser ist nach meiner Meinung genormt z.B. 32mm, ich würde die Welle tauschen, allein die soll um die 260€ kosten, Holla die Waldfee.


In diesem Sinne
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Hinterradlager auf verdacht tauschen?

Beitragvon Roadslug » 23.07.2012, 23:07

Logischerweise haben Lager-Innenring und Welle den gleichen Durchmesser. Was variiert werden kann sind die Passungstoleranzen. Das heißt je nach Toleranzfeld kann man Lager und Welle so paaren, dass eine Spielpassung, Übergangspassung oder Press- oder Schrumpfpassung (aufpressen mit Temperaturunterschied zwischen Welle und Lagerring) vorhanden ist. In der Regel hat man bei Lager-Innenringen eine sog. Einheitsbohrung, also ein festes Toleranzfeld, und muss die zugehörige Welle anpassen. Eine Presspassung zwischen Lager-Innenring und Welle verhindert das Verdrehen des Rings auf der Welle, hat aber den Nachteil der schweren Demontierbarkeit. Genau das war die Maßnahme, die BMW durchgeführt hat um das mitdrehen des Lagerrings und damit Entstehen von Passungsrost zu verhindern: Das Toleranzfeld der Welle wurde von leichter Spiel/Übergangspassung auf eine Presspassung geändert.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Hinterradlager auf verdacht tauschen?

Beitragvon Lichtmann » 24.07.2012, 09:45

Huhuu,

ja sach ich doch, :( das man dummerweise die Welle wenn dann vorsorglich tauschen sollte, was mir immer noch nicht ganz klar ist wie der Innere Lagerring des Nadellagers bei der alten Ausführung den Wellensitz beschädigen kann, trotz des zu großen Einbauspiels zw. Lagerinnenring und Antriebswelle dürfte er fest sitzen auf der Welle, scheinbar ist Wasser ions Exzentergehäuse eingedrungen und hat die Nadellager fest werden lassen, so das irgendwann das Lager so schwer geht das es fest ist und dann begann der Innere Lagerring den Lagersitz auf der Welle zu beschädigen, das eigentliche Problem nach meiner Meinung ist das festgehen der Lager, irgendwo muss ja die Kraft hin, oder wanderte die Antriebswelle von Anfang an minimal seitlich im Exzenter hin und her? Die sich dabei lösenden Partikel zerstörten auf Dauer das Lager und den Rest kennen wir ja? Wenn man sich die Schadensbilder so anschaut, sind die Teile doch ganz schön vergammelt im Exzenter, ich habe auf Verdacht übern Winter den Exzenter aus gebaut und geschaut/ gefühlt ob er sich ruck/ spielfrei drehen lässt und ob der Simmering erkannbare Schäden aufweist, nach dem Bauchgefühl alles i.O., und wieder zusammen gebaut, bis jetzt NUll Spiel, aber wer weiss, :D :roll: .


In diesem
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Hinterradlager auf verdacht tauschen?

Beitragvon mdfaxen » 24.07.2012, 09:46

Hallo,
mich würde interessieren ob man das selber machen kann, wenn hier schon von Presspassung gesprochen wird? Hat das schonmal jemand gemacht?

Ich habe die Vermutung das ich auch bald dran bin. Habe 20.000km auf der Uhr und will auch demnächst die Inspektion machen lassen. Nur was man selber machen kann ....

Was kostet eigentlich eine 20.000er Inspektion?
Gruß aus BI
Benutzeravatar
mdfaxen
 
Beiträge: 30
Registriert: 29.05.2012, 14:53
Motorrad: F800ST

Re: Hinterradlager auf verdacht tauschen?

Beitragvon david » 24.07.2012, 15:33

mdfaxen hat geschrieben:Hallo,
mich würde interessieren ob man das selber machen kann, wenn hier schon von Presspassung gesprochen wird? Hat das schonmal jemand gemacht?


...schau bei Thema "Lagerschaden Hinterrad F800ST auf You Tube" nach. Mike55 hat da zwei YouTube Beiträge gepostet, da kannst du zuschauen, wie man das Hinterradlager auswechselt...

Gruss david
david
 
Beiträge: 150
Registriert: 17.09.2007, 11:34

Re: Hinterradlager auf verdacht tauschen?

Beitragvon Wobbel » 24.07.2012, 20:04

mdfaxen hat geschrieben:Was kostet eigentlich eine 20.000er Inspektion?
Gruß aus BI


Geld
Heu nimmt der Händler nicht
und
Stroh ist zu lang, passt nicht in die Kasse. :wink:


Suchbegriff: Inspektionskosten :idea:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Hinterradlager auf verdacht tauschen?

Beitragvon Schilli » 24.07.2012, 23:57

...schau bei Thema "Lagerschaden Hinterrad F800ST auf You Tube" nach. Mike55 hat da zwei YouTube Beiträge gepostet, da kannst du zuschauen, wie man das Hinterradlager auswechselt...

Gruss david[/quote]

Sorry, aber bei dieser Eingabe spuckt youtube nichts Brauchbares raus....

Schilli
Schilli
 
Beiträge: 147
Registriert: 03.04.2008, 13:17
Wohnort: Zürich

Re: Hinterradlager auf verdacht tauschen?

Beitragvon Gante » 25.07.2012, 00:10

Schilli hat geschrieben:
david hat geschrieben:...schau bei Thema "Lagerschaden Hinterrad F800ST auf You Tube" nach. Mike55 hat da zwei YouTube Beiträge gepostet, da kannst du zuschauen, wie man das Hinterradlager auswechselt...

Gruss david


Sorry, aber bei dieser Eingabe spuckt youtube nichts Brauchbares raus....

Schilli

Ich denke, david meinte, Du sollst hier im Forum im Thread "Lagerschaden Hinterrad F800ST auf You Tube" schauen. Die Beiträge, die er meint, sind wohl dieser und der darauf folgende: viewtopic.php?f=5&t=8687&start=15#p107220

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1387
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Hinterradlager auf verdacht tauschen?

Beitragvon Schilli » 25.07.2012, 00:54

Ups!

Super, alles klar, vielen Dank!

Schilli
Schilli
 
Beiträge: 147
Registriert: 03.04.2008, 13:17
Wohnort: Zürich

Re: Hinterradlager auf verdacht tauschen?

Beitragvon mdfaxen » 25.07.2012, 08:43

Wobbel hat geschrieben:
mdfaxen hat geschrieben:Was kostet eigentlich eine 20.000er Inspektion?
Gruß aus BI


Geld
Heu nimmt der Händler nicht
und
Stroh ist zu lang, passt nicht in die Kasse. :wink:


Super....ich bin :o :o :o
Benutzeravatar
mdfaxen
 
Beiträge: 30
Registriert: 29.05.2012, 14:53
Motorrad: F800ST

Re: Hinterradlager auf verdacht tauschen?

Beitragvon Eike » 25.07.2012, 11:46

Kann denn jemand eine Aussage treffen, ob der Defekt zwangsläufig bei jedem auftritt? Wenn man es über kurz oder lang eh' machen muß, wäre es ja besser, das ganze bei zeiten im Winter selbst oder von einem freien Schrauber machen zu lassen, als irgendwo stehen zu bleiben und dann neben dem Ärger auch noch BMW für ihre Unfähigkeit Unmengen an Geld in den rachen zu werfen, oder?

Spielt denn die Art der Nutzung eventuell eine Rolle, also Anzahl Regenfahrten oder Belastung durch Soziabetrieb? Die meisten gehen hier ja so ab Mitte 20.000 Km kaputt, hat denn jemand schon deutlich mehr Kilometer ohne Probleme runter?

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Hinterradlager auf verdacht tauschen?

Beitragvon Roadslug » 25.07.2012, 13:04

Nein, das Problem tritt nicht bei jeder S und ST mit Einarmschwinge auf. Das hängt von den Einbau-Toleranzen zwischen Lager-Innenring und Welle ab. Wie schon erwähnt wurde bei dem Modellen bis BJ 2009 eine sog. Übergangspassung gewählt. Bei den dabei verbauten Teilen kann also geringes Spiel (nicht gut) oder leichte Presspassung (kein Problem) vorliegen. Frei nach offizieller BMW-Meinung: "Kann es bei einigen Fahrzeugen durch ungünstige Toleranzlage zu Spiel zwischen Lager-Innenring und Abtriebswelle und dadurch zu Reibrostbildung kommen." Nicht das Spiel an sich sondern die dadurch mögliche Reibrostbildung durch Relativbewegungen zwischen Lagerring und Welle sind das Problem. Wenn die Partikel in das Lager eindringen wird es durch abrasiven Verschleiß zerstört bis zum "geht nicht mehr".

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Hinterradlager auf verdacht tauschen?

Beitragvon Eike » 25.07.2012, 14:05

OK, das läßt ja hoffen. Vielleicht mache ich im Winter mal auf, um nachzusehen. Muß mal das Video checken, wie groß der Aufwand ist. Würde mal den Rost in jedem Fall erkennen oder ist eine solche Aktion übertrieben?

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Hinterradlager auf verdacht tauschen?

Beitragvon Roadslug » 25.07.2012, 20:28

Ich meine auch, dass die prophylaktische Demontage des Lagers, um einen möglichen Defekt festzustellen, etwas übertrieben ist. Zu dem dem Thema gibt es hier im Forum drei aktuelle Treads. In einem davon steht wie man die Lagerung durch Messung des Kippspiels am Hinterrad prüfen kann. Das zu machen ist sicher eine gute Idee, aber mehr halte ich für übertrieben.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum