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F800 GT Lenkererhöhung von SW-Motech 30mm

BeitragVerfasst: 17.05.2013, 00:00
von leobar
Hallo,

habe bei der "Bucht" Lenkererhöhung von SW-Motech 30 mm gekauft für 30 Kröten (UVP ca. 35,- + Versand) .

Nachdem die Werkstatt alle Wehwehchen beseitigt hat, habe ich es eingebaut.

Muß dazusagen das die Teile eigentlich für die F800 GS vorgesehen sind, (dh. keine ABE) aber die Lenkerbefestigung gleich ist.

Re: F800 GT Lenkererhöhung von SW-Motech 30mm

BeitragVerfasst: 17.05.2013, 00:01
von leobar
Seitenansicht vor dem Umbau.

Re: F800 GT Lenkererhöhung von SW-Motech 30mm

BeitragVerfasst: 17.05.2013, 00:03
von leobar
Seitenansicht nach dem Umbau.

Re: F800 GT Lenkererhöhung von SW-Motech 30mm

BeitragVerfasst: 17.05.2013, 00:05
von leobar
Vollanschlag nach rechts.

Re: F800 GT Lenkererhöhung von SW-Motech 30mm

BeitragVerfasst: 17.05.2013, 00:06
von leobar
das gleiche von etwas anderer Perspektive.

Keine Probleme mit der Hand.

Re: F800 GT Lenkererhöhung von SW-Motech 30mm

BeitragVerfasst: 17.05.2013, 00:08
von leobar
die rechte Seite beim links Anschlag.

Re: F800 GT Lenkererhöhung von SW-Motech 30mm

BeitragVerfasst: 17.05.2013, 00:09
von leobar
Die eingebauten "Hülsen" aus der nähe....

Re: F800 GT Lenkererhöhung von SW-Motech 30mm

BeitragVerfasst: 17.05.2013, 00:22
von leobar
und die Stahlflex Bremsleitung die etwas angespannt ist...

Ich habe die gebogene Leitung etwas nachgearbeitet (ausgerichtet)

Der Rest hat eigentlich gepasst.

Als Anmerkung: für Technisch nicht geübte kann das verbiegen der Bremsleitung problematisch werden, deshalb empfehle ich die 20 mm Lenkererhöhung zu verbauen.

Weniger Stress mit Bremsleitung und mit Abstand zum Windschild.

Optik ist nicht der börner, aber ist während der Fahrt nicht sichtbar....

Zeitaufwand für den umbau ca. 20-60 Minuten, je nach Qualifizierung und ausstattung.

Benötigt wird Torx 30 und 40, und 8 mm innensechskant (imbuß), Gabelschlüssel 16 mm, Drehmomentschlüssel bis 50 Nm.

Gruß aus Leonberg.

PS: ich hoffe es hilft bei der Entscheidung...

Re: F800 GT Lenkererhöhung von SW-Motech 30mm

BeitragVerfasst: 17.05.2013, 08:03
von schmidt
Frage:
Wie hat sich die Sitzposition und das Handling geändert?
Wie sind die Verwirbelungen im Kopfbereich und der Lärm am Helm?
M.f.G.
schmidt

Re: F800 GT Lenkererhöhung von SW-Motech 30mm

BeitragVerfasst: 17.05.2013, 11:50
von timriek
Hallo vielen Dank für die umfangreiche Doku, werde es jetzt mal versuchen!

Gruß
timriek

Re: F800 GT Lenkererhöhung von SW-Motech 30mm

BeitragVerfasst: 17.05.2013, 21:29
von leobar
schmidt hat geschrieben:Frage:
Wie hat sich die Sitzposition und das Handling geändert?
Wie sind die Verwirbelungen im Kopfbereich und der Lärm am Helm?
M.f.G.
schmidt


Hallo @schmidt

hmmm Sitzposition ist jetzt aufrechter, Sitze nicht mehr so "aggressiv", entspannter auf dem Moped, habe mehr Übersicht...

Händling ist etwa gleich, habe den selben Lenker (Lenker breite => Lenkkräfte).

Auf der GT ist das Windschild zu kurz, um Einfluss auf Verwirbelungen und Windgeräusche bei mir zu erzeugen (bin 183 cm Groß und Fahre Schubert C 3)

Die schultern sind jetzt aber etwas mehr im Wind....

Ich hatte keine Probleme mit den Handgelenken gehabt... wollte etwas mehr Richtung Aufrechte Sitzposition "GS", komme eigentlich über die "Scooter-ecke" zum Motorradfahrten....

Ich besorge mir vielleicht noch die 20 mm Lenkererhöhung zum ausprobieren.

Gruß aus Leonberg

leobar

Re: F800 GT Lenkererhöhung von SW-Motech 30mm

BeitragVerfasst: 18.05.2013, 08:07
von schmidt
Hallo,
Danke für die erste Bewertung.
schmidt

Re: F800 GT Lenkererhöhung von SW-Motech 30mm

BeitragVerfasst: 19.05.2013, 20:20
von leobar
Hi,

nach ca. 300 Testkilometern muss ich noch hinzufügen:

Durch die Lenkererhöhung, wandert der oberkörper nach hinten (aufrechtere Sitzposition)..

Der Wind hat eine größere Angriffsfläche auf den oberkörper (bis runter höhe Brust) mit ausgestreckten Armen, ab 130-140 km/h ungemütlich... es hilft sich etwas vorzubeugen (in die "alte Position")...

Anmerkung: Die Entwickler haben eine sehr gute Arbeit abgeliefert mit der Abstimmung Lenkerhöhe / Windschild / Windschutz ... :D

Für die Landstraße ist die Lenkererhöhung, eine sehr gute Lösung... könnte mir vorstellen das die 20 mm auch genügen würden, vor allem wegen des unproblematischen Umbaus (wahrscheinlich keine Nachbearbeitung der Bremsleitung).

Für die schnellen Passagen, könnte eine Windschilderhöhung Abhilfe schaffen, oder die Zulieferer bringen fertig eine Höhere Scheibe anzubereiten....

Gruß

Re: F800 GT Lenkererhöhung von SW-Motech 30mm

BeitragVerfasst: 27.05.2013, 09:58
von timriek
Hallo leobar, habe mir von sw-motech auch die Lenkererhöhung 20 mm besorgt, wie hast du diese denn verbaut, es sind doch Innensechskantschrauben M10x90 dabei, die passen doch nicht. Bin gespannt, wie du das gemacht hast!

Gruß
timriek

Re: F800 GT Lenkererhöhung von SW-Motech 30mm

BeitragVerfasst: 27.05.2013, 23:04
von leobar
timriek hat geschrieben:Hallo leobar, habe mir von sw-motech auch die Lenkererhöhung 20 mm besorgt, wie hast du diese denn verbaut, es sind doch Innensechskantschrauben M10x90 dabei, die passen doch nicht. Bin gespannt, wie du das gemacht hast!

Gruß
timriek


hallo timriek,

du hast die handwerklich einfachere variante dir ausgesucht, optisch nicht so schön...

die schrauben müssen beiliegen.... die sollten die 20 mm länger sein als die Torx die du ausgebaut hast.....


Gruß