Ismael hat geschrieben:Abgestoßen haben mich eben die Bewertungen direkt auf der Louis Seite, sprich von echten Bikern und nicht irgendwelchen Amazon Gutschein Franzeln.
Ohne die Bewertungen im Einzelnen zu vergleichen, muss Dir wohl mal den Sand aus den Augen reiben:
Wenn es nach der Kundenbewertung bei Louis geht, sind Garmin und TomTom gleichauf bzw. ist das TomTom sogar noch 0,2 Sterne besser als das Zumo XT, dessen Bewertungen ebenso negativ klingen.
Und alle Navis liegen im Schnitt bei ungefähr Dreieinhalb Sternen. Ich will da nochmal an meine Aussage erinnern:
Eckart hat geschrieben:mal lesen, um auf spezifische Probleme aufmerksam zu werden. Man muss allerdings bedenken, dass Rezensionen kein objektives Bild vermitteln, weil sie eher von enttäuschten Kunden geschrieben werden, denn wer verfasst schon eine, wenn er ein Gerät gekauft hat, das funktioniert wie es soll.
Wenn konkrete Dinge angemeckert werden, dann sicherlich, weil der Kunde mit einer bestimmten Eigenschaft unzufrieden war. Da muss man unterscheiden zwischen übersteigerten Erwartungen und echten Problemen der Geräte. Praktisch bedeutet das, selbst nach dem Kauf auch über irgendwelche Unvollkommenheiten zu stolpern und die Auswahl zwischen den verschiedenen Geräten ist eine unter verschiedenen Übeln ! War das deutlich ?
Ismael hat geschrieben:Zitat: Wieso kriege ich seitdem ständige lästige Emails, ich soll doch Zusatzdienste wie Verkehrsinfo und Radarwarnung kaufen.
Wenn Navis so billig sind, wie sie das jetzt sind dann wegen der Produktion in hohen Stückzahlen, die es erlaubt die Entwicklungskosten zu verteilen. Dann aber ist das Gerät finanziert, die weitere Pflege wie Geräteupdates oder Kartenupdates aber nicht dauerhaft. Naheliegend wären da eigentlich Wartungsverträge, aber solche Abonnements werden von den Kunden mehrheitlich nicht akzeptiert und ein "lifetime update" ist oft kaufentscheidend. Wenn schon der Kunde nicht schon gleich wieder ein Navi kauft, versuchen die Navihersteller wenigstens ihn zum Kauf von Zusatzausstattung oder -leistungen zu bewegen. Werbemails gibt es nicht nur von TomTom, sondern auch von Garmin, aber man kann sowas ja abbestellen, andernfalls wäre es ein Regelverstoß.
Ismael hat geschrieben:Wer mal mit alten Kartenmaterial unterwegs war, in Baustellen kam usw. und dann stundenlang im Kreis gefahren ist, weiß wovon ich hier texte.
Wer mal mit alten Kartenmaterial
im Navi unterwegs war, in Baustellen kam usw. und dann stundenlang im Kreis gefahren ist, weiß wovon ich hier texte. Das heißt: Aktuelle Karten im Navi sind noch viel wichtiger, denn wenn das Straßennetz nach permanentem Umbau oder vorübergehend veränderter Verkehrsführung nicht mit der Karte im Navi übereinstimmt, führt es einen in die Irre: Nach Erkennen der Routenabweichung wird es zunächst das Wenden befehlen, um zur nicht gefahrenen, gesperrten Straße zurückzufahren. Wenn die Entfernung groß genug ist, wird Neuberechnung einen anderen Weg vorschlagen, der trotzdem wieder an die Sperrung führen kann. Bei verlegten Straßen wähnt es einen auf Feldwegen mit der Folge entsprechend verrückter Navigation.
Somit ist man mit einem Navi vor Überraschungen auch nicht sicher. Aber immerhin: Wenn man einer ausgeschilderten Umleitung folgt, wird es sich
dahinter wieder zurechtfinden.
Ismael hat geschrieben:So oft nutze ich das Navi nicht, aber gerade wenn ich dann mal in den Urlaub fahre, möchte ich die Fahrt genießen können und mich auf die Technik verlassen.
Ohne ungeplante Abweichungen findet es normalerweise zielsicher ans Ziel. Da verweise ich gern auf die Sternstunde meines ersten Navis in 2003: Es hat mich durch das Einbahnstraßengewirr einer italienischen Kleinstadt in der Toskana ohne einen einzigen Fehler zielsicher vor den Eingang des dort gebuchten Hotels geleitet.
Ismael hat geschrieben:habe ehrlich gesagt absolut keine Lust und Energie länger als eine Stunde am PC zu hocken.
Mein letztes Navi war der Urban Rider von 2013 den ich tatsächlich bis jetzt hatte und auch noch behalten hätte, gebe es von T.T. weitere Updates.
Aber sich länger als eine Stunde mit dem neuen Navi zu befassen sollte schon drin sein, aber mir der Vorerfahrung mit einem früheren Gerät wird es vielleicht nicht so schlimm.