Das Thema "Navi" kann man inzwischen genau so kontrovers diskutieren wie "Reifen" oder "Motoröl"...
Von mir aus nur so viel:
1. wem die "Basics" reichen, der braucht kein Zümo 5xx order 6xx, denn navigieren und Routen importieren und abfahren können sie alle...
2. wenn das Kartenmaterial nur wenige Länder umfassen muss, dann kann man sich den Aufpreis für "Gesamteuropa" (also von Gibraltar bis Estland) sparen. Statt eines Zümo 390 würde es dann auch das 340 tun... Erst recht, wenn das Mopped RDC an Bord hat.
Entscheidend sind da schon eher:
a) Mit welchem Navi komme ich am besten zurecht? Also beim Polo oder der Louise mal beide gleichzeitig in Augenschein nehmen und intuitiv zwischen TomTom und Garmin entscheiden.
b) Welche Navis benutzen meine Freunde? Evt. entscheidend, wenn man vor Ort mal eben eine Route austauschen möchte und - natürlich - gerade mal kein Rechner zur Verfügung steht, mit dem man z.B. eine Route vom TomTom- ins Garmin-Format umrechnen kann.
c) Halterung: Probleme mit der Originalhalterung lassen sich - evt. - mit einer Spezialhalterung der einschlägigen Zubehöranbieter (Touratech, Wunderlich, Hornig...) lösen. Natürlich nur gg. z.T. horrende Preise.
d) BT-Kopplung mit dem Mobiltelefon: naja, wer's braucht... Ich persönlich vermeide es schon aus gutem Grund, im Auto während der Fahrt zu telefonieren.
Und das Motorrad-Navi im Auto? Ist auch kein Problem, sofern die passende Halterung zur Verfügung steht. Denn eine Point-to-Point-Navigation nach Adresseingabe kriegen alle Moppednavis hin. Man muss sich halt vorher nur so weit selbst konditionieren, dass man bei den Routenoptionen die fürs Moppedfahren oft deaktrivierte Autobahn-Option einschaltet. Sonst wundert man sich, dass man mit der Dose immer nur neben der Autobahn her fährt und nie ankommt.
Sollte das Mopped-Navi keinen eingebauten Lautsprecher haben, ist die Verwendung im Auto so lange kein Problem wie:
- das Navi über eine BT- oder Headset-Schnittstelle (Klinkenstecker...) verfügt und
- das Auto-Entertainment ebenfalls über entsprechende Schnittstellen verfügt
In einem solchen Fall würden die Ansagen einfach vom Navi aufs Auto-Entertainment-System übertragen und über die im Auto vorhandenen Lautsprecher wiedergegeben werden. Natürlich kann man dann nicht gleichzeitig auch Radio, CD oder MP3 hören...
Ich denke, dass die hier aufgeführten Punkte reichen sollten, um sich sein eigenes "Lastenheft" zu erstellen und den Händler seines Vertrauens zwecks optimaler Geräteauswahl damit zu behelligen.