Hallo!
Du hast Zubehör LED Blinker verbaut? [...] da musst mit Widerständen arbeiten. [...]
Org. BMW Blinker gehen zu codieren , was eigendlich jeder BMW Dealer macht.
Ja, letzteres habe ich auch gedacht. In der Tat wäre auch eine Frage, was sich überhaupt codieren lässt. Und wenn ich Widerstände verwenden möchte/muss, muss ich ja die Werte kennen, auf die die ZFE reagiert. Da die ZFE im Zweifelsfall Komponenten abschaltet o. Ä. kann ich das nicht einfach testen. Deshalb suche ich eine Werkstatt, die sich damit auskennt und die nötigen/möglichen Änderungen vornehmen kann und für den Rest Workarounds wie Widerstände umsetzen kann.
Also falls jemand mir hierfür eine Adresse empfehlen kann, wäre ich dankbar.
Und für alle Interessierte und ggf. Tipps hier ausführlicher. Es geht um
1. LED-Blinker, -Positionslicht und -Rück-/-Bremslicht. Das funktioniert bereits gut. Es gibt aber gelegentlich für mich nicht nachvollziehbar "Lamp"-Fehlermeldungen.
2. Zusätzlich soll ein Gefahrenbremsmodul angeschlossen werden, dass bei starker Bremsung das Bremslicht periodisch unterbricht. Das dies die ZFE verwirrt, kann ich verstehen. Ich habe Abhilfeideen hierfür im Kopf (s. Extraposting).
3. Sollen die Lenkerschalter mit traditionellen Blinkertastern links/rechts durch japanisch typische, wie sie BMW inzwischen auch verbaut, ersetzt werden. Auch hierzu habe ich für verschiedene Szenarien Lösungsideen.
4. Für meine Anatomie sollen die Fußhebel etwas anders eingestellt werden. Hier wäre zu klären, ob sich wirklich nur der Schalthebel etwas in der Höhe verstellen lässt oder bzw. und welche Optionen ich habe.
5. Benötige ich einen zündungsabhängigen 12 V Anschluss für eine Alarmanlage, der sich mit der ZFE vereinbaren lässt.
6.+7. M. E. Kleinigkeiten, die vermutlich jede Motorradwerkstatt erledigen kann:
Es soll eine kleine Lenkerverlegung (etwas höher und etwas dichter) eingebaut werden.
Es soll eine Steckdose im Cockpit verbaut werden. Hierfür könnte man den Anschluss der unten im Rahmen vorhandenen Steckdose verwenden, braucht sich also nicht um die ZFE zu kümmern.
thx.