von Kowalski » 15.02.2015, 12:55
So wie die Einen an Allah oder Jesus glauben oder dem Buddha nahe sein wollen, glauben Einige an Metzeler oder weiss der Herr was.
Bei den Reifen bin ich Atheist, da zählen allein die Fakten und keine schöngeredeten Reifentests der Motorrad-Zeitschriften Zunft, die ja möglichst keine Wewrbekunden vergraulen wollen. Dann schon mehr die Erfahrungen der Forenuser, wobei nicht jeder Reifen auf jedem Motorrad zu denselben Ergebnissen führt. Ein Beispiel, en Kumpel fuhr mal den Tourance EXP auf seiner 1200er GS, er monierte ein leichtes Rutschen vorne. Ich hatte denselben Reifen auf der leichteren und leistungsschwächeren G650GS, ein Top-Reifen. Auf meiner R1100RT war zu der Zeit der Z6 der Stand der Dinge, top in allen Disziplinen. Ich hab dann noch den neu auf den Markt gekommenen MPR3 aufgezogen, jedoch keine grossen Erfahrungen damit mehr gesammelt, da ich die Maschine verkauft hab.
Vor einem Jahr nun den neuen Bridgestone T30 probiert, auf der ST war noch die mittlerweile 6 Jahre alte Erstausrüsterbereifung drauf, die ich dann kurz nach dem Kauf gegen die Brückensteine getauscht hab. Meine Erfahrung, sehr gut in allen Disziplinen, der T30 lag in meiner ersten Priorität Nasshaftung mit dem MPR4 nahezu gleich. Auch sonst ein toller Reifen, steht den Mitbewerbern in Sachen Laufleistung, Handling, ob Maschine beladen oder nicht, in nichts nach, würde ihn wieder kaufen.