Eike hat geschrieben:Auf der Metzeler.com Seite werden Z6 und Z8 bei der Laufleistung mit 4 Sternen, der 01 mit 5 angegeben.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß ein 2 Komponenten Reifen in der Mitte schneller abfährt als ein Einkomponenten Reifen. Das ginge nur, wenn der Einkomponenten Reifen hart und damit Mist ist. Oder liege ich hier falsch?
Gruß Eike
Die neueren Reifen haben einen erheblich höheren Silica-Anteil. Vermutlich bei 2C außen mehr als innen, aber innen immer noch mehr als bei den älteren Reifen. Wenn Metzeler beim 01 eine bessere Kalt- und Nassperformance verspricht, dann wurde vermutlich der Silica-Anteil erhöht. Silica als Füllstoff ermöglicht eben die dazu erforderlichen, weicheren Gummimischungen, was sich entsprechend eher negativ auf die Laufleistung auswirkt.
Sicherlich ist die Haltbarkeit der Reifen von verschiedenen Faktoren abhängig (Temp., Straßenbelag, Fahrweise, Gewicht ...) und ist nicht immer direkt vergleichbar. Der Unterschied zwischen Z8 und 01 ist aber so eklatant, dass dies unmöglich nur auf solche Faktoren zurückgeführt werden kann. Zumal die eben bei mir doch relativ wenig variieren.
Die 5 Metzeler Sternchen sind daher aus meiner Sicht eine Frechheit. Zumindest bezogen auf den Hinterreifen. Der vordere hält in der Tat länger als beim Z8, hochgerechnet etwa 10.000 km bei mir (beim Z8 war der vordere gleichzeitig mit dem hinteren blank).
Ich bin 2 mal den Z8 mit ähnlicher Laufleistung gefahren, der 01 ist jetzt auch zum 2. Mal (hinten) drauf, ich werde berichten, ob er sich genauso schnell erledigen wird.