Grüßt euch,
meine frage richtet sich an die etwas erfahreneren als mich und ich hoffe mal, dass ich das Forum richtig anwende.
ich fahre eine f800gs adventure bj2014, gekauft vor 5 Monaten mit 3.000km jetzt hat sie 20.000km. (großteil mit gepäck und viel im gebirge/ kein harter offroad)
eigentlich habe ich mir ein "neues" Motorrad gekauft um wenig ärger zu haben als mit der alten aber naja...
viel geld für einen jugendlichen und das ist jetzt das dritte größere problem.(2 elektronikprobleme)
Ich habe ein klackern/kratzen ähnlich wie bei einem Lagerschaden, welches unter belastung größer wird
(seit km-stand von ca.18.000km)
im leerlauf: still
mit gang aber kupplung gezogen: still
gang + Kupplung gezogen: hörbar
kupplung gezogen, drehendem rad: still
von der kette kommt es nicht, diese ist mittlerweile neu.
kupplungslamellen sind noch gut.
im öl und an der magnetschraube waren keine spähne.
beim drehen des kupplungskorbes hört man nichts, auch wackelt der nicht. nur leichte abnutzungen von den kupplungsfedern am gehäuse(ist das normal?) und der pin, welcher beim kuppeln den korb anhebt (teilenummer: 21 21 7 713 420) wackelt deutlich sobald der kupplungsdeckel abgenommen wurde.
setzt man den pin in den kupplungsdeckel hat er kein spiel mehr.(ist das normal?)
Service mache ich selbst nach bmw-empfehlungen aber eben selbst d.h. nicht Checkheftgepflegt, bmw ist dann ja sehr wenig hilfsbereit und außer schnippischer kommentare habe ich nichts bekommen (darf man eigentlich "bmw-händler" nennen oder wieso sagen alle immer "zum freundlichen"?)
auch will ich möglichst viel selbst machen und lernen, ohne zu pfuschen.
die schrauber in meinem umfeld sind mittlerweile auch ratlos.
ich bin zwar erst 21 aber missbrauche die kleine nicht als rennmaschine. außer gepäck und regenfahrten im gebirge hat sie keine besondere belastung aushalten müssen. kann es sein, dass bei 20.000km schon ein lagerschaden entstanden ist oder hat jemand eine andere idee?
lg max
ich füge mal die bilder von den spuren der federn hinzu.